nicola_padinatos Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Hallo alle zusammen, letzten Winter haben wir eine Thermografie-Auswertung durchgeführt und obwohl die Ergebnisse gut waren, haben wir einen Wärmeverlust am oberen Teil unseres Fensters bemerkt. Wir haben diese Fenster vor 18 Jahren installiert, als sie als höheres Mass an Luxus galten und deshalb wollen wir sie noch nicht ersetzen. Ich frage mich daher, wie wir das Problem beheben können. Vielen Dank im Voraus für Eure Vorschläge! Viele Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Hey Nicola, ich vermute, dass Du Dich gerade mit einem Problem konfrontiert siehst, das vielen Menschen gerade in den Wintermonaten begegnet: Ein kalter Windzug in Deinem Zimmer, der Dir den Schlaf raubt und Deine Heizkosten in die Höhe treibt. Dies kann sehr frustrierend sein, vor allem wenn Du versuchst, Dein Zuhause gemütlich und warm zu halten. Als erstes empfehle ich Dir, den Fensterrahmen und das Glas mit Dichtungsband zu isolieren. Das wird helfen, den Wärmeverlust zu reduzieren und die Kälte draussen zu halten. Dichtungsband gibt es in allen möglichen Grössen und Ausführungen, so dass Du für jedes Fenster das passende Material findest. Hier sind ein paar Tipps, wie Du das Dichtungsband am besten anbringst: Reinige den Fensterrahmen gründlich, damit das Dichtungsband optimal haften kann. Messe den Umfang des Rahmens sorgfältig aus und schneide das Dichtungsband in passende Stücke zurecht. Entferne das Schutzpapier des Klebebands und drücke es fest auf den Rahmen. Achte dabei darauf, dass es gleichmässig und dicht anliegt. Wiederhole den Vorgang am Glas des Fensters, um auch hier eine luftdichte Versiegelung zu erzeugen. Nachdem Du das Dichtungsband angebracht hast, wird sich die Luftdichtigkeit des Fensters spürbar verbessern. Aber es gibt noch andere Massnahmen, die Du ergreifen kannst, um eine noch bessere Isolierung zu erreichen. Egal ob Deine Fenster aus Holz, Metall oder Kunststoff sind: Es kann gut sein, dass sie im Laufe der Zeit und unter Einfluss von Wetter und Temperaturschwankungen ihre Form verändern. Dadurch entstehen oftmals kleine Spalten und Ritzen, die Kälte hereinlassen. Um dies zu vermeiden, solltest Du regelmässig überprüfen, ob die Fenster noch richtig schliessen und abdichten. Wenn Du das Gefühl hast, dass Deine Fenster trotz Dichtungsband und Kontrolle noch immer zu viel Wärme abgeben, dann kann es sinnvoll sein, einen Experten zu Rate zu ziehen. Es gibt viele Firmen, die auf die Isolierung von Fenstern spezialisiert sind und Dir dabei helfen können, Deine Fenster in puncto Energieeffizienz auf den neuesten Stand zu bringen. Hierbei können verschiedene Methoden zum Einsatz kommen, beispielsweise die Injektion von Isoliermaterialien oder der Einbau von Verbundglas. Ich hoffe, diese Tipps helfen Dir dabei, Deine Fenster besser zu isolieren und Dein Zuhause noch gemütlicher zu machen! Gruss, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Hi! Du könntest auch versuchen, eine Fensterfolie zu kaufen, die die Wärme im Raum hält. Diese reduzieren den Wärmeverlust um bis zu 20%. Eine schnelle Google-Suche führt Dich zur richtigen Folie. Wenn Du die Folie einbaust und trotzdem immer noch ein Problem hast, dann würde ich Dir empfehlen einen Handwerker hinzuzuziehen. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Es ist auch möglich, dass es sich um ein Kondensationsproblem handelt. Der Luftfluss kann behindert werden und dazu führen, dass sich die Feuchtigkeit sammelt und sich ein Schimmelbefall bildet. Mein Bruder hatte ein ähnliches Problem mit seinen Fenstern. Er hat einfach einen Luftentfeuchter verwendet und seitdem gab es keine Probleme mehr. Ich würde es mal mit einem Luftentfeuchter versuchen und schauen, ob das Problem behoben wird. Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...