Swiss.Stephan Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Hallo zusammen, seit ich im Januar 2009 hier eingezogen bin, habe ich das Gefühl, dass es fast überall im Haus zieht, auch wenn alle Fenster geschlossen sind. Mittlerweile ist auch fast alles aussen fertig, eine Art Vorverputz ist auf der Aussenisolierung aufgebracht, so dass es definitiv nicht mehr durch die Wände ziehen kann (Endputz kommt bald). Trotzdem habe ich immer noch das Gefühl, dass sich die Luft leicht bewegt. Mein Haus hat drei Geschosse, vom Keller (drei Zimmer, Waschküche und Keller), Erdgeschoss (Wohnzimmer, Küche und WC), Obergeschoss (Schlafzimmer direkt unter dem Giebeldach, Badezimmer und begehbarer geschlossener Estrich in der Dachschräge). Es ist alles von oben bis unten offen. Kann es durch diese offene Bauweise durch die unterschiedlichen Temperaturen zu einem Luftzug kommen? Ich habe sogar eine Kerze auf die Treppe vom Erdgeschoss zum Obergeschoss gestellt und gesehen, dass sich die Kerze leicht in Richtung Erdgeschoss bewegt hat. Hat jemand von euch eine Idee, wie man herausfinden kann, ob es wirklich von aussen her irgendwo hereinkommt? Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Das Problem mit Zugluft ist in vielen Häusern ein bekanntes Problem. Durch undichte Stellen können Kälte und Wind in die Wohnräume eindringen und für unangenehme Zugluft sorgen. Aber wie findet man diese undichten Stellen? Ich persönlich hatte das gleiche Problem in meinem Haus. Anfangs konnte ich die undichte Stelle nicht finden und wusste nicht, woher die Zugluft kam. Nach einiger Zeit bemerkte ich jedoch, dass es ins Nebenzimmer zog und als ich genauer hinsah, entdeckte ich eine Öffnung in der Wand, die vermutlich während der Herstellung durch Zufall entstanden ist. Es gibt verschiedene Methoden, um undichte Stellen in Ihrem Zuhause zu finden. Eine einfache Möglichkeit ist, eine Kerze oder ein Streichholz anzuzünden und es an verschiedenen Stellen im Raum zu halten. Wenn die Flamme flackert oder in eine bestimmte Richtung gezogen wird, kann dies darauf hinweisen, dass es an dieser Stelle undicht ist. Eine weitere Möglichkeit ist, Rauch oder Nebel mit einer Nebelmaschine zu erzeugen. Wenn Sie den Rauch oder Nebel im Raum freisetzen, können Sie beobachten, wo er hingezogen wird, um so die undichte Stelle zu finden. Es gibt auch spezielle Geräte wie den sogenannten Blower Door Test, der den Luftstrom im Raum misst und so undichte Stellen identifiziert. Dabei wird ein Ventilator an der Tür befestigt, um einen Unterdruck zu erzeugen und Luftlecks zu finden. Wenn Sie die undichte Stelle gefunden haben, gibt es verschiedene Möglichkeiten, um sie zu reparieren. Eine einfache Möglichkeit ist, Dichtungsmittel oder Abdichtungsbänder zu verwenden, um die Stelle zu verschliessen. Sie sollten jedoch auch prüfen, ob es möglicherweise grössere Probleme mit Ihrer Hausisolierung gibt, die zu den undichten Stellen führen. In diesem Fall sollten Sie einen professionellen Energieberater oder Fachmann zu Rate ziehen, um das Problem in den Griff zu bekommen. Zusammenfassend gibt es verschiedene Methoden, um undichte Stellen in Ihrem Haus zu identifizieren und zu beseitigen. Durch eine sorgfältige Suche und professionelle Hilfe können Sie die Zugluftprobleme in Ihrem Haus beseitigen und Ihren Wohnkomfort verbessern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Hallo Stephan, was die offene Bauweise deines Hauses betrifft, könnte dies tatsächlich der Grund für das Ziehen sein. Gibt es in deinem Haus eine Art Entlüftungssystem? Ich kenne gute Entlüftungssysteme, die dies verhindern. Zum Beispiel gibt es dezentrale Lüftungssysteme, die mit einer Wärmerückgewinnung ausgestattet sind, so dass Frischluft zugeführt wird, aber gleichzeitig Wärme zurückgehalten wird. Viele Grüsse, Nessio. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Liebe Forumsgemeinde, Ich möchte Nessios Vorschlag, ein Entlüftungssystem zu überprüfen, unterstützen. Ich hatte kürzlich ein ähnliches Problem in meinem Haus und nachdem ich ein angemessenes dezentrales Lüftungssystem installiert hatte, war das Problem gelöst. Ich bemerkte auch, dass dies eine enorme Energieeinsparung bewirkte, die sich letztendlich in meinem Energieverbrauch bemerkbar machte. Nach der Installation eines Lüftungssystems sah ich auch eine Verbesserung der Raumluftqualität, was das Atmen während meines morgendlichen Trainings viel leichter machte. Ich hoffe, dass diese Informationen hilfreich sind, um dein Problem zu lösen. Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...