Jump to content
FWinkler

Tipps zur Isolierung von Kalksandstein-Wand im Keller

Recommended Posts

Ich baue gerade mein Haus und musste mich ebenfalls intensiv mit dem Thema Isolierung auseinandersetzen. Was du vorhast ist schonmal ein guter Anfang. Holzlattung und Steinwolle eignen sich generell gut zur Isolierung. Hier sind einige weitere Tipps, die mir mein Bauunternehmer gegeben hat:

• Gute Dämmung spart Heizkosten: Die Investition in eine gute Dämmung lohnt sich auf lange Sicht. Durch die Isolierung der Kalksandstein-Wand vermeidest du Wärmeverluste und senkst somit deine Heizkosten.
  • Auf die Dampfsperre achten: Eine richtig angebrachte Dampfsperre vermeidet die Durchfeuchtung der Dämmung und somit Schimmelbildung. Achte darauf, dass die Dampfsperre eng am Material anliegt und keine Falten hat, damit keine Feuchtigkeit eindringen kann.
  • Auf die Befestigung achten: Wenn du deinen Rigips direkt an die Dämmung anzubringen willst, solltest du darauf achten, dass du dafür geeignete Dübel und Schrauben verwendest, damit die Platten nicht herunterfallen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter. Wenn du noch weitere Fragen hast, melde dich gerne.

Letztes Jahr habe ich mich endlich dazu entschlossen, mein Haus zu isolieren. Ich hatte schon lange bemerkt, dass durch die Wände und Fenster viel Wärme verloren ging und im Winter mussten wir immer sehr viel heizen, um es gemütlich zu haben. Ich hatte auch Bedenken bezüglich des Energieverbrauchs und der damit verbundenen Umweltauswirkungen. Ich habe mich also auf die Suche nach einer geeigneten Lösung gemacht.

Nach einigen Recherchen und Beratungen entschied ich mich für eine Isolierung mit recyceltem Glas. Im Internet stiess ich auf ein Unternehmen, das dieses Material als Isoliermaterial anbot. Ich war sofort begeistert und erhielt schnell eine detaillierte Beschreibung des Produkts. Recyceltes Glas wird aus alten Glasflaschen, Fenstern und anderen Glasabfällen gewonnen. Es wird zerkleinert und zu Granulat verarbeitet. Das fertige Produkt ist nicht nur sehr effektiv, sondern auch umweltfreundlich und nachhaltig.

Die Isolierung meiner Wände war relativ einfach. Ich beauftragte einen Handwerker, der das recycelte Glas granuliert in die Zwischenräume zwischen den Wandpaneelen blies. Das Resultat war erstaunlich; sofort fühlte ich eine Veränderung im Raumklima. Die Wärme blieb im Haus und die Temperatur war viel angenehmer. Auch im Sommer war der Effekt spürbar, das Haus blieb länger kühl und ich hatte weniger Bedarf an Klimaanlagen. Ich war wirklich begeistert von der Wirkung.

Ausserdem ist recyceltes Glas eine sehr kostengünstige Materialienwahl. Es ist nicht teurer als herkömmliche Isoliermaterialien, wie beispielsweise Styropor oder Mineralwolle. Die Kosten für die Installation sind ebenfalls vergleichbar mit denen anderer Materialien.

Ich bin froh, dass ich mich für diese Lösung entschieden habe. Nicht nur, dass ich meine Heizkosten reduzierte und umweltfreundlicher wurde, sondern ich konnte auch einen wichtigen Beitrag zur Kreislaufwirtschaft leisten. Wenn du auch über eine Isolierung nachdenkst, empfehle ich dir, dieses Material in Betracht zu ziehen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Zum Thema Dampfsperre wollte ich noch ergänzen, dass manche Menschen auch auf die diffusionsoffene Variante schwören. Die Idee dahinter ist, dass die Feuchtigkeit, die trotzdem durch die Dämmschicht dringt, nach aussen abgeführt wird, anstatt in der Wand zu bleiben und Schimmelbildung zu verursachen. Vielleicht wäre das ja auch eine Überlegung wert!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...