Jump to content
Swiss.Stephan

Flächenbelastung für einen Whirlpool auf dem Attikabalkon

Recommended Posts

Schönen Tag zusammen!

Mir stellt sich eine Frage bezüglich der Flächenbelastung bei einem Attikabalkon. Ich überlege, ob ich einen Whirlpool auf unserem Attikabalkon aufstellen kann. Das Gewicht des Pools ist kein Problem, aber ich bin mir nicht sicher, ob die Flächenbelastung des Balkons ausreicht und ob es irgendwelche Vorschriften dazu gibt.

Kennt sich hier jemand mit den entsprechenden Vorschriften aus oder hat ähnliche Erfahrungen? Ich danke euch schon im Voraus!

Viele Grüsse,

Stephan

Guten Tag Stephan,

Es freut mich zu hören, dass du ein ähnliches Projekt wie ich im letzten Jahr gestartet hast. Ich kann sehr gut nachvollziehen, wie frustrierend es sein kann, wenn man mit Problemen konfrontiert wird. Glücklicherweise habe ich damals das gleiche Problem gehabt und eine Lösung gefunden.

Wenn du einen Whirlpool auf deinem Balkon platzieren möchtest, ist es wichtig zu wissen, wie hoch die Flächenbelastung durch einen Whirlpool in der Regel ist. Nach meinen Recherchen liegt diese bei 300 bis 500 kg/m². Das bedeutet, dass die Balken deines Balkons eine solche Last tragen müssen.

Je nachdem, wie gross der Balkon ist und wie viele Balken du hast, musst du die Dicke der Balken und den Abstand zwischen ihnen entsprechend anpassen. Wenn du beispielsweise einen Balkenabstand von 50 cm hast, brauchst du mindestens eine Mindestdicke von 40 mm. Das ist sehr wichtig, um sicherzustellen, dass dein Balkon die erforderliche Tragkraft hat.

Ich selbst habe ein ähnliches Projekt auf meinem Dach durchgeführt. Ich habe es mir sogar zur Aufgabe gemacht, auf meinem Dach eine komplette Wellnessoase zu errichten. Dabei habe ich mich genau an die erforderlichen Traglasten gehalten und auch die Dicke der Balken entsprechend angepasst.

Ich kann dir gerne ein Bild schicken, wie das bei mir aussieht. So kannst du dir ein Bild davon machen, welche Holzdicke und Balkenabstände du benötigen würdest, um deine eigenen Balkonpläne in die Tat umzusetzen.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich dir jederzeit zur Verfügung.

Herzliche Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Stephan,

ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass du vorsichtig sein solltest, wenn du einen Whirlpool auf den Balkon stellst. Die Belastung für die Platte und das gesamte Gebäude muss berücksichtigt werden. Natürlich kannst du dich um eine Genehmigung beim Vermieter oder dem Verwaltungsrat bemühen. In unserem Gebäude durften wir einen Whirlpool haben, als wir eine Genehmigung unseres Verwaltungsrates eingeholt hatten.

Viel Glück und viel Spass mit deinem Whirlpool!

Gruss,

Nessio

Hi Stephan,

obwohl das Gewicht des Pools kein Problem ist, solltest du auch die Grösse deines Balkons berücksichtigen. Wenn der Balkon für den Pool zu klein ist, wird es schwierig, sich um das Becken herum zu bewegen. Ausserdem wird es schwer, den Pool zu betreten und zu verlassen. Ich würde dir empfehlen, die Abmessungen deines beabsichtigten Whirlpools verglichen mit den Abmessungen deines Balkons zu vergleichen, um den Platzbedarf richtig einzuschätzen.

Hoffe, das hilft dir weiter.

Beste Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...