Nessio Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Hallo zusammen, ich habe mehrere Angebote von verschiedenen Hausanbietern erhalten. Es handelt sich sowohl um Fertighaus-Anbieter als auch um Baununternehmen aus der Region. Jeder Anbieter hat das Angebot auf Basis unserer Wünsche erstellt, also gleiche Wohnfläche, Anzahl Fenster usw. Obwohl der Wandaufbau bei allen sehr ähnlich ist, sind die Angebote sehr unterschiedlich gestaltet und manche Leistungen heben sich von anderen ab - wie z.B. die Bautoilette. Einige Angebote geben jede Position einzeln an, aber beim nächsten Angebot ist der Keller ein Festpreis. Wie sollen wir die Angebote vergleichen? Habt ihr Tipps, wie wir die Angebote alle auf einen Nenner bringen können? Gibt es eine Vorlage oder eine spezielle Strategie, die ihr empfehlen könnt? Danke für eure Hilfe! Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Hallo Nessio, ich kann sehr gut nachvollziehen, dass du beim Planen deines Hauses Schwierigkeiten hast, den Überblick über die verschiedenen Preise und Leistungen der Anbieter zu behalten. Um dir bei dieser Aufgabe zu helfen, empfehle ich dir, eine simple Tabelle zu erstellen, in der du alle Informationen übersichtlich auflisten und miteinander vergleichen kannst. Hier ist ein Beispiel dafür, wie deine Tabelle aussehen könnte: Anbieter Angebot 1 Angebot 2 Angebot 3 Firma A 10.000 CHF 12.000 CHF 15.000 CHF Firma B 8.000 CHF 11.000 CHF 14.000 CHF Firma C 12.000 CHF 14.000 CHF 16.000 CHF Wie du siehst, listet die Tabelle die verschiedenen Anbieter in der linken Spalte auf und die verschiedenen Angebote in der obersten Zeile. So kannst du leicht vergleichen, welche Preise und Leistungen jeder Anbieter anbietet. Wenn du mehr Details zu den verschiedenen Angeboten benötigst, könntest du auch spalten für Details wie Materialien, Verarbeitungszeit oder Bauzeitplan hinzufügen. In meiner eigenen Erfahrung habe ich eine Excel-Tabelle genutzt, um meine Informationen zu organisieren. Anstatt Tabellen in HTML zu schreiben, war das Festhalten an eine Excel-Datei viel einfacher für mich zu verstehen. Aber das hängt vollständig von deinen eigenen Vorlieben und dem gewünschten Ergebnis ab. Ich hoffe, dass dir meine Empfehlung hilfreich war und wünsche dir viel Erfolg bei der Planung deines Hauses! Mit freundlichen Grüssen, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Hi Nessio, Ich hatte dasselbe Problem, als ich die Angebote für mein neues Haus verglichen habe. Ich empfehle dir, auf jeden Fall auf die Details der verschiedenen Angebote zu achten und sie zu vergleichen, z.B. ob alle Fenster und Türen ausgestattet sind und was für Heizsysteme und Fussbodenbeläge angeboten werden. Es ist auch eine gute Idee, im Internet nach Erfahrungsberichten über die verschiedenen Anbieter zu suchen und sich Referenzen geben zu lassen, um einen besseren Eindruck von ihrer Arbeit zu erhalten. Viel Glück bei deiner Suche! LG, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Hey Nessio, eine Sache, die unser Bauträger getan hat, war, uns ein 3D-Modell des Hauses zu liefern. Das hat uns sehr geholfen, uns eine bessere Vorstellung davon zu machen, wie das Haus aussehen würde. Ich denke auch, dass es sich lohnt, die verschiedenen Angebote zu vergleichen, indem man sich die Gesamtkosten ansieht, anstatt nur Einzelpreise. Éinige Anbieter sind vielleicht bereit, mit Ihnen zu verhandeln, wenn sie sehen, dass Sie auch Angebote von anderen Anbietern haben. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Beste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...