Jump to content
nicola_padinatos

Tipps für die Gestaltung eines praktischen Wäscheabwurfs

Recommended Posts

Hey Leute!

Ich weiss, Wäscheabwurfthemen werden oft diskutiert, aber ich möchte hier ein paar Gestaltungstipps für den Ausgang des Wäscheabwurfs teilen. Ich denke, es ist genauso wichtig wie die Gestaltung des Einwurfs und der Schachtverkleidung.

Ich persönlich bevorzuge eine Lösung mit einem fixen Kasten. Ich habe einen Holzkasten mit einer Klappe gebaut, die nach unten öffnet. Der Kasten ist in Bodenhöhe angebracht, sodass ich die Wäsche direkt aufsammeln kann. Wenn ich keine Wäsche habe, kann ich den Kasten einfach schliessen, um ihn zu verhindern, dass Regen reinkommt.

Ich denke, es ist sehr wichtig, einen Ausgang zu haben, der möglichst zugänglich ist und wenig Platz beansprucht. Wägelchen auf Rädern oder eine Waschzeile scheinen mir etwas unsicher zu sein und brauchen auch mehr Platz. Das sind aber nur meine Gedanken. Wie sieht es bei euch aus?

Nicola

Hey Nicola,

Ich bin FWinkler und ich habe tatsächlich eine Wäscheline installiert, als ich in einer Wohnung ohne Balkon gewohnt habe. Ich kann verstehen, dass es unsicher oder sogar unpraktisch erscheint, aber ich habe eine sehr sichere Konstruktion aufgebaut.

Die Wäscheline war einfach zu installieren. Ich hatte zunächst zwei Haken an der Decke angebracht, die dicht beieinander lagen. Hierbei war es wichtig, dass ich dementsprechende Dübel verwendet habe, damit die Haken auch tatsächlich halten. Nachdem die Haken erfolgreich montiert waren, habe ich ein starkes Seil dazwischen gespannt. Die Grösse des Seils habe ich an die Deckenhöhe angepasst, um eine maximale Stabilität zu gewährleisten.

Damit ich das Seil nach Bedarf entfernen kann, habe ich es mit einem Karabinerhaken befestigt. Bei Bedarf konnte ich es somit ganz einfach abnehmen. Zusätzlich habe ich vorsorglich noch eine zweite Schnur hinzugefügt, die hauptsächlich als Backup diente: Im Falle eines Falles konnte ich dann die Wäsche einfach an der zweiten Schnur befestigen und sie würde dennoch hängen bleiben.

Ich muss sagen, dass es sich lohnt, Zeit und Sorgfalt darauf zu verwenden, eine solide Konstruktion aufzubauen. Es ist wichtig, darauf zu achten, dass die Seile oder Schnüre wirklich stabil sind, damit das Gewicht der Wäsche die Konstruktion nicht überfordert. Eine Waschzeile ist auch eine gute Option, wie ich denke, aber man muss sicherstellen, dass sie stabil genug ist, wenn man sie benutzt.

Bedenke, dass manche Balkone oder Fenster möglicherweise nicht dafür geeignet sind, eine Wäscheleine anzubringen. In solchen Fällen lohnt es sich vielleicht, sich nach Alternativen umzusehen, wie z.B. Wäscheständen, die man auch innen aufstellen kann. Es ist wichtig, darauf zu achten, dass die Art von Wäscheständer, die man kauft, stabil und langlebig ist, um sicherzustellen, dass sie lange genutzt werden kann.

In jedem Fall hoffe ich, dass dir meine Erfahrungen mit der Installation einer Wäscheleine hilfreich waren. Wenn du Fragen oder Anmerkungen hast, lass es mich gerne wissen.

Viele Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nicola,

ich stimme dir zu, dass ein fixer Kasten die beste Option ist. Es ist sehr praktisch und nimmt nicht viel Platz ein. Ich habe jedoch eine andere Idee für dich. Anstatt nur eine Klappe zu bauen, könntest du eine Doppeltür bauen. Auf diese Weise kannst du die Tür öffnen, um die Wäsche direkt in den Korb zu werfen. Wenn du den Korb voll hast, kannst du die Tür schliessen, um ihn zu verstecken. Ich habe diese Lösung bei einem Freund gesehen und fand sie wirklich toll.

Viele Grüsse,

Nessio

Hey Nicola,

Ich spreche ein bisschen über das Material. Meiner Meinung nach sollte man sich für das Verkleidungsmaterial für etwas Leichtes und Wetterfestes entscheiden, um Verschleiss und Schaden zu vermeiden. Eine gute Option ist ein dünnes Metallblech, das man schneiden und formen kann. Ich habe auch einen Freund, der eine Verkleidung aus Kunststoffpaneelen gebaut hat und sehr zufrieden damit ist. Eine gute Bezugsquelle für diese Materialien ist der Baumarkt.

Mit freundöihen Grüssen,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...