Swiss.Stephan Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit dem Abfluss in meiner Garage. Laut Planung sollte der Boden ein Gefälle von 0,5% haben, aber stattdessen haben wir teilweise ein Kontra-Gefälle, sodass Wasser aufgrund von Gewittern oder im Winter dort liegen bleibt. Ich habe dies beanstandet und die GU hat sich nach langen Diskussionen dazu entschlossen, ein Loch in den Boden zu bohren, um das Wasser abzuleiten. Aber das gefällt mir nicht, weil es Feuchtigkeit und andere Probleme bringen könnte. Ich frage mich, ob es möglich ist, den Boden mit einer zusätzlichen Schicht zu überziehen, die das geplante Gefälle erreicht. Kann dies durchgesetzt werden? In meinem Vertrag steht, dass das Bauvorhaben nach SIA-Normen erfolgen wird. Vielen Dank im Voraus! Liebe Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Hallo Stephan, es tut mir leid zu hören, dass du ein ärgerliches Problem mit dem Boden deiner Garage hast. Ich kann mir vorstellen, dass es eine Herausforderung sein kann, mit einem unebenen Boden umzugehen, insbesondere wenn du deine Garage als Arbeits- oder Aufbewahrungsraum verwendest. Eine mögliche Lösung für dein Problem ist die Verwendung von Epoxidharzbeschichtungen. Diese Beschichtungen bieten viele Vorteile, darunter eine glatte, wasserabweisende Oberfläche, die einfach zu reinigen ist. Der Schlüssel zum Erfolg ist, eine Schicht in der richtigen Dicke aufzutragen. Das Auftragen einer Epoxidharzbeschichtung erfordert einige Vorbereitungen. Zunächst musst du den Boden deiner Garage gründlich reinigen und säubern, um sicherzustellen, dass die Beschichtung gut haftet. Dann musst du das Harz auf den Boden giessen und gleichmässig verteilen. Das Ziel ist, das Gefälle von 0,5% zu erreichen, um sicherzustellen, dass das Wasser gut abläuft. Die Dicke der Beschichtung hängt von der Grösse deiner Garage und deinen spezifischen Anforderungen ab. Je dicker die Beschichtung, desto widerstandsfähiger wird der Boden sein. Eine Beschichtung von 5 mm Dicke sollte für die meisten Anwendungen ausreichen. Der Preis für eine Epoxidharzbeschichtung variiert je nach Grösse der Garage und der Dicke der Beschichtung. In der Regel kostet eine Sanierung der Garage zwischen 500 und 1.000 Euro. Zum Beispiel habe ich letztes Jahr meine Garage von 30 m² mit einer 5 mm dicken Harzbeschichtung für 750 Euro saniert. Es ist wichtig zu beachten, dass die Beschichtung einige Tage benötigt, um vollständig auszuhärten. Während dieses Zeitraums solltest du vermeiden, schwere Gegenstände auf den Boden zu legen oder Fahrzeuge darauf zu parken. Ich hoffe, ich konnte dir helfen, eine Lösung für dein Problem zu finden. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Hey Stephan, ich verstehe deinen Unmut über das Loch im Boden, aber es gibt noch andere Optionen, die du in Betracht ziehen solltest. Eine mögliche Option ist, eine dünne Schicht Beton auf die vorhandene Schicht aufzutragen. Dadurch wird das Gefälle erreicht und das Wasser kann abfliessen. Die Kosten dafür werden stark von der Grösse deiner Garage abhängen. Eine andere Möglichkeit ist, eine Entwässerungsrinne in der Garage zu installieren. Es kann sein, dass dies ein wenig mehr kosten kann, aber es kann auch eine bessere Entwässerung und mehr Sicherheit für dich bieten. Ich hoffe, dass ich dir damit helfen konnte. Melde dich gerne wieder bei Fragen. Allerbeste Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Hi Stephan, ich hatte auch ein Problem mit Feuchtigkeit in meiner Garage. Der Grund dafür war Kondensation, und nicht wie in deinem Fall, das Gefälle. Was mir am meisten geholfen hat, war, ein Luftentfeuchter in die Garage zu stellen, um die Luftfeuchtigkeit zu regulieren. Ich habe es über Nacht laufen lassen, und das Ergebnis war erstaunlich. Vielleicht solltest du es auch ausprobieren. Ich denke, dass es eine gute Idee ist, den Boden deiner Garage zu überziehen. Eine andere Alternative wäre, den Betrieb zu kontaktieren, der die Garage gebaut hat. Möglicherweise gibt es in deinem Vertrag eine Klausel, die Ihnen das Recht gibt, die Garage bis zu einem bestimmten Zeitpunkt zu beanstanden. Vielleicht können sie dir bei dieser Angelegenheit helfen. Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...