Jump to content
Swiss.Stephan

Siporexmauerwerk: Isolation, Vor- und Nachteile und Statik?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe ein Haus gefunden, dass ich vielleicht kaufen möchte. Das Haus ist im Bungalow-Stil gebaut, hat ein Keller und ein Vollgeschoss und wurde 1976 erbaut. Was mich aber interessiert ist, das Mauerwerk besteht aus Siporex und ist 25cm dick. Ich bin mir nicht sicher, wie gut die Isolation eines solchen Mauerwerks ist, was zu beachten ist und was die Vor- und Nachteile von Siporex sind. Darüber hinaus würde ich gerne wissen, ob ich das Haus um ein Vollgeschoss aufstocken kann, ohne die Statik zu beeinträchtigen.

Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr eure Erfahrungen und Hinweise mit mir teilen könntet.

Viele Grüsse,

Stephan

Hallo Stephan!

Siporex ist ein sehr leichtes und strapazierfähiges Material, das sehr gut isoliert. Es ist bekannt dafür, eine sehr gute Wärmedämmung zu haben. Aufgrund dieser Eigenschaften wird Siporex oft als Baumaterial für Häuser verwendet. Wenn Sie ein Haus mit Siporexmauerwerk haben, werden Sie feststellen, dass es in der Tat sehr schön warm im Winter und kühl im Sommer ist. Dies liegt daran, dass Siporex eine hohe Wärmedämmung aufweist.

Im Winter bleibt die Wärme im Inneren des Hauses, da sie nicht durch die Wände entweichen kann. Im Sommer bleibt das Innere des Hauses kühl, da die Hitze nicht durch die Wände eindringen kann. Als Folge davon werden die Heizungs- und Kühlmittelkosten reduziert. Durch die Verwendung von Siporex können Sie Geld sparen und gleichzeitig Ihren ökologischen Fussabdruck reduzieren, da Sie weniger Energie benötigen, um Ihr Haus warm oder kühl zu halten.

Allerdings ist es bei der Isolierung wichtig, auf Feuchtigkeitsprobleme zu achten. Feuchtigkeit und Wasser können ein grosses Problem sein, wenn es sich durch die Mauer arbeitet. Wenn das passiert, kann das Problem durch Nachisolierung nur schwer behoben werden. Daher empfiehlt es sich, vor dem Anbringen zusätzlicher Isolierung sicherzustellen, dass Ihr Haus keine Feuchtigkeitsprobleme hat. Dies kann durch eine Inspektion des Hauses und der vorhandenen Isolierung erfolgen.

Wenn es Probleme gibt, sollten diese behoben werden, bevor zusätzliche Isolierung angebracht wird. In Bezug auf die Vorteile von Siporex sollten Sie auch wissen, dass es ein umweltfreundliches Material ist. Es enthält keine schädlichen Chemikalien oder Bestandteile und kann leicht recycelt werden.

Es ist auch langlebig und hält jahrelang stand. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Siporex ein ausgezeichnetes Material für die Isolierung von Häusern ist. Es ist leicht, strapazierfähig und hat eine hohe Wärmedämmung. Allerdings ist es wichtig, auf Feuchtigkeitsprobleme zu achten, da diese das Material beschädigen können.

Wenn Sie sicherstellen, dass Ihr Haus frei von Feuchtigkeitsproblemen ist, können Sie Siporex sicher verwenden, um Ihr Haus warm oder kühl zu halten und gleichzeitig Geld und Energie zu sparen.

Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich kann mich nur anschliessen, was Nicola über Siporex-Isolierung gesagt hat.

Es hält die Wärme im Winter und die Kühle im Sommer sehr gut und hilft, die Heiz- und Kühlmittelkosten zu senken. Was die Nachteile betrifft, ist eines der grössten Probleme, dass es sehr spröde und leicht brüchig ist. Ich empfehle dir also, beim Isolieren besonders vorsichtig zu sein, um nicht zu viel Druck aufzubauen, der zu Rissen oder Brüchen führen könnte.

Grüsse,

FWinkler

Hi Stephan,

ein weiterer Aspekt, den man bei der Isolation von Siporex berücksichtigen sollte, ist, dass es sehr porös ist und daher Luftverschmutzung oder Lärm aus der Umgebung durchlassen kann. Wenn du also in der Nähe einer stark befahrenen Strasse oder eines Flughafens wohnst, kann dies ein grösseres Problem darstellen. Wenn die Lärmbelästigung ein grosses Anliegen für dich ist, dann würde ich empfehlen, zusätzlich zu den Siporex-Mauern auch schallabsorbierende Materialien zu installieren, um Lärm zu minimieren.

Gruss,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...