Jump to content
FWinkler

Neue Fassadenfarbe benötigt

Recommended Posts

Guten Tag zusammen,

Wir benötigen eine neue Fassadenfarbe und sind noch unschlüssig, welche es sein soll. Wir haben überlegt, dass wir gerne einen frischen neuen Anstrich möchten, der auch langfristig gut aussieht. Die Farbe sollte auch zur Umgebung passen.

Könnt Ihr uns bei der Wahl helfen? Welche Farben habt Ihr auf Euren Fassaden und wie habt Ihr Euch für diese Farbe entschieden?

Freundliche Grüsse,

FWinkler

Guten Tag FWinkler!

Es freut mich zu hören, dass Ihr Euch Gedanken über die Farbwahl Eurer Fassade macht. Denn die Fassade ist ein wichtiger Teil des Hauses und gibt ihm einen unverwechselbaren Charakter. Doch bevor Ihr Euch für eine Farbe entscheidet, solltet Ihr unbedingt prüfen, ob es spezielle Vorschriften der Gemeinde gibt, was die Farbwahl der Fassade angeht. Denn in manchen Städten oder Gemeinden gibt es bestimmte Einschränkungen. Wenn Ihr ein Haus in der Stadt Zürich habt, zum Beispiel, könnte es gut möglich sein, dass man nicht einfach so eine beliebige Farbe wählen darf.

Wenn Ihr die Freiheit der Farbwahl habt, empfehle ich Euch, Euch an der Farbe der Umgebung zu orientieren. Wenn der Garten zum Beispiel viel Grün hat, könnte eine helle Farbe wie Gelb oder Beige eine gute Wahl sein. Wenn die Umgebung dagegen von roten Backsteinhäusern geprägt ist, könnte eine dunkle Farbe wie Anthrazit die Fassade schmücken. Denn eine Fassade, die gut mit ihrer Umgebung harmoniert, wirkt einladend und fügt sich gut in das Gesamtbild ein.

Um Euch Inspiration zu holen und verschiedene Farbpaletten zu testen, empfehle ich Euch, auf die Website von Farbexperten zu gehen und mit deren virtuellen Beratungssystemen zu spielen. Dort könnt Ihr verschiedene Farbschemas testen und ein Gefühl dafür bekommen, welche Farben zusammenpassen. Auf diese Weise könnt Ihr Eure Ideen visualisieren und Euch einen Eindruck davon verschaffen, wie Eure Fassade aussehen wird.

Ein weiterer Aspekt, den Ihr beachten solltet, ist die Wirkung, die die Farbe auf Euer Haus und dessen Umgebung haben wird. Farben können Emotionen und Stimmungen hervorrufen und somit das Ambiente des Hauses beeinflussen. Eine warme Farbe wie Orange oder Rot kann eine gemütliche und einladende Atmosphäre schaffen, während eine kühle Farbe wie Blau oder Grün eine ruhige und entspannte Stimmung erzeugen kann.

Zuletzt möchte ich Euch empfehlen, nicht zu übertreiben und nicht zu viele Farben zu verwenden. Denn eine zu bunte Fassade kann schnell kitschig wirken und den Charakter des Hauses verfälschen. Eine harmonische Farbkombination aus zwei oder drei Farben kann dagegen einen stilvollen und modernen Look erzeugen.

Ich hoffe, meine Tipps waren hilfreich für Euch. Wenn Ihr weitere Fragen habt oder weitere Ratschläge benötigt, stehe ich Euch gerne zur Verfügung.

Grüsse von Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo FWinkler,

letztes Jahr haben wir unsere Hausfassade neu gestrichen und haben uns dabei für ein helles Grau entschieden. Wir wollten eine Farbe, die nicht zu aufdringlich ist, die Fassade aber dennoch frisch und modern aussehen lässt.

Wir haben uns die Farbe vorher bei einem Farbengeschäft präsentieren lassen und auch einige Fotos von Fassaden in dieser Farbe angeschaut. Das hat uns dann davon überzeugt, dass wir eine gute Wahl getroffen haben.

Ich würde Euch empfehlen, mal bei einem Farbenfachgeschäft vorbei zu schauen. Dort bekommt man zudem auch gute Tipps, wie die Farben auf der Fassade wirken und welche Farben mit der Umgebung harmonieren.

Ich hoffe, ich konnte Euch weiterhelfen.

Gruss,

Nessio

Hallo zusammen,

Ich wollte noch eine Sache in die Diskussion einwerfen. Bei der Wahl der Farbe der Fassade sollte auch über die Kosten nachgedacht werden. Es gibt verschiedene Farben von verschiedenen Herstellern auf dem Markt, die alle unterschiedlich teuer sind.

Ich habe von einem Freund gehört, dass er bei seiner Fassade auf eine teurere Marke gesetzt hat und das Ergebnis war wirklich überzeugend.

Ich denke, dass es sich lohnen kann, in eine gute Qualität zu investieren, denn die Farbe hält dadurch länger und sieht auch besser aus.

Nichtsdestotrotz ist es natürlich wichtig, das eigene Budget dabei im Auge zu behalten.

Viele Grüsse, nicola_padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...