FWinkler Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Ich bin vor kurzem in eine Neubauwohnung eingezogen und wollte eine Lampe montieren. Beim Bohren der Dübellöcher in die Gipsdecke sind jedoch grosse Stücke aus der Decke gebrochen. Ich habe so etwas noch nie in einem Neubau erlebt und frage mich, ob die Gipsdecke möglicherweise nicht korrekt verarbeitet wurde oder noch nicht ausreichend getrocknet war. Ausserdem frage ich mich, wie ich diese Löcher und Flecken am besten professionell flicken kann und welche Kosten damit verbunden sind. Ich denke darüber nach, mich an den Gipser zu wenden, um die Schäden reparieren zu lassen, aber ich würde gerne vorab wissen, welche Kosten auf mich zukommen. Gibt es hier jemanden, der ähnliche Probleme mit der Gipsdecke in der Neubauwohnung hatte? Ich würde mich sehr über Tipps und Ratschläge freuen. Vielen Dank im Voraus. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Hey FWinkler, ich verstehe, wie frustrierend es sein kann, wenn man Risse oder Löcher in der Wand hat. Es kann den Gesamteindruck des Raumes stark beeinträchtigen und ausserdem kann es teuer werden, wenn es nicht schnell behoben wird. Es gibt mehrere Gründe, warum Risse oder Löcher in der Wand auftreten können. Vielleicht sind es normale Abnutzungserscheinungen oder vielleicht hat es etwas mit den Umgebungsbedingungen zu tun, wie zum Beispiel Feuchtigkeit oder Temperaturschwankungen. Wenn man die Ursache des Problems nicht kennt, kann es schwierig sein, es dauerhaft zu beheben. Eine mögliche Lösung wäre, einen Gipser zu kontaktieren. Ein erfahrener Gipser hat die notwendigen Fähigkeiten, um das Problem zu identifizieren und zu beheben. Er kann auch Empfehlungen geben, wie man ähnliche Probleme in Zukunft vermeiden kann. Wenn man einen Gipser beauftragt, kann es je nach der Grösse des Schadens unterschiedliche Kosten verursachen. Ein kleines Loch oder Riss kann relativ schnell und einfach repariert werden, während grössere Schäden mehr Zeit und Material erfordern. Swiss.Stephan berichtet, dass es ihn etwa CHF 300 gekostet hat, um mehrere Löcher in der Decke zu reparieren. Es kann auch vorteilhaft sein, verschiedene Gipser zu vergleichen, bevor man sich für einen entscheidet. Man sollte darauf achten, dass der Gipser eine gültige Lizenz hat und versichert ist, um sich selbst vor unerwarteten Kosten und Risiken zu schützen. Ausserdem gibt es auch Möglichkeiten, kleine Löcher oder Risse in der Wand selbst zu reparieren. Es gibt viele Anleitungen online und es ist relativ einfach, die notwendigen Materialien zu kaufen. Aber wenn man sich nicht sicher ist, ob man es selbst machen kann, ist es vielleicht besser, einen Fachmann um Hilfe zu bitten. Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Informationen weiterhelfen und wünsche dir viel Erfolg bei der Reparatur deiner Wand. Beste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Hey FWinkler, Das Problem ist wahrscheinlich, dass die Gipsdecke noch nicht vollständig getrocknet war. Gips ist ein Material, das Feuchtigkeit aufnimmt, um zu härten, und wenn es noch nicht vollständig getrocknet ist, bröckelt es leicht auseinander. Ich würde auch empfehlen, den Gipser um Hilfe zu bitten. Auch wenn es vielleicht ein bisschen teurer ist, wird die Decke sauber und professionell repariert, so dass man nach der Reparatur in Ruhe schlafen kann. Viele Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Hey FWinkler, ich hatte ein ähnliches Problem bei der Montage einer Türsprechanlage. Es hat sich jedoch herausgestellt, dass die Decke mit Styroporplatten abgehängt war, um das Raumklima zu verbessern, und es schwieriger war, Löcher in die Decke zu bohren. Das Problem war jedoch unsichtbar, bis wir begonnen haben zu bohren. Du könntest eventuell daran denken, ob vielleicht in deiner Decke Styroporplatten verbaut sind, da dies möglicherweise die Ursache für deine Probleme sein könnte. In jedem Fall scheint es aber am besten, einen Fachmann zu kontaktieren, um sicherzugehen, dass es professionell gemacht wird. Viel Erfolg! Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...