Jump to content
Nessio

Eine neue Möglichkeit: Fassadenrenovation mit Tapeten

Recommended Posts

Hey zusammen,

ich habe gerade einen interessanten Artikel gelesen, der mich auf eine neue Möglichkeit aufmerksam gemacht hat, um Fassaden zu renovieren - mit Tapeten! Das klingt auf den ersten Blick sehr ungewöhnlich, aber wer weiss, vielleicht ist es ja tatsächlich eine Alternative zu teuren Renovierungsarbeiten.

Die Tapete ist extra für den Aussenbereich konzipiert und hat eine wasserabweisende Oberfläche. Da es eine innovative Idee ist, bin ich ein bisschen skeptisch und würde gerne Erfahrungsberichte hören, bevor ich mich entscheide.

Hat jemand von euch diese Tapete schon einmal verwendet oder kennt jemanden, der damit Erfahrung gemacht hat? Ich freue mich auf eure Antworten!

Viele Grüsse,

Nessio

Hey Nessio,

ich habe zwar noch nie von der Tapete gehört, von der du sprichst, aber ich denke, solange es speziell für draussen gemacht ist, solltest du es auf jeden Fall ausprobieren. Meine Überlegung ist, dass diese Tapetenmaterialien speziell dafür hergestellt sind, den Witterungsbedingungen standzuhalten und somit die perfekte Lösung für dein Problem darstellen können.

Ein Freund von mir hatte ein ähnliches Problem mit seiner Garage. Er hat die Wände einfach mit einer Art Putz gestrichen, der sehr wasserabweisend war. Diese Massnahme hat sich als sehr erfolgreich erwiesen und die Wände sehen bis heute noch sehr gut aus.

Es ist jedoch zu beachten, dass man bei solchen Arbeiten immer auf Qualität achten sollte. Daher empfehle ich dir, beim Kauf von Tapeten immer auf die Vertrauenswürdigkeit des Herstellers zu achten. Achte darauf, dass die Tapeten von einem seriösen Anbieter stammen, um sicherzustellen, dass sie von hoher Qualität sind.

Es gibt viele Hersteller, die spezielle Tapeten für den Aussenbereich anbieten. Es lohnt sich, beim Kauf ein wenig mehr Geld für eine hochwertige Tapete auszugeben, um später Probleme zu vermeiden.

Ein Beispiel für einen renommierten Hersteller von Aussentapeten ist die Firma "Rasch". Diese Firma hat eine grosse Auswahl an Tapeten, die speziell für den Aussenbereich hergestellt wurden. Ihre Produkte sind bekannt für ihre hervorragende Qualität und Haltbarkeit.

Ein weiteres Beispiel wäre "Erfurt", die bekannt sind für ihre speziellen Vlies-Tapeten, die besonders widerstandsfähig sind und sich daher perfekt für den Aussenbereich eignen.

Zusammenfassend würde ich sagen, dass es definitiv eine gute Idee ist, spezielle Tapeten für den Aussenbereich auszuprobieren, um dein Haus zu schützen und gleichzeitig eine ästhetisch ansprechende Umgebung zu schaffen. Achte einfach darauf, Tapeten von einem seriösen Hersteller zu kaufen und du wirst sicher viele Jahre Freude an deinem neuen Aussehen haben.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Grüsse von Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nessio,

Ich denke, es ist eine tolle Idee, Tapeten für Aussenwände zu verwenden. Vor allem wenn das Gebäude strukturell solide ist, und man möchte einfach das Erscheinungsbild ändern. Ich kann mir auch vorstellen, dass das Material sehr leicht zu reinigen ist.

Zuerst solltest du jedoch prüfen, ob es irgendwelche Richtlinien oder Genehmigungen gibt, bei der Verwendung solcher Materialien an der Fassade. In unserer Gemeinde gibt es z.B. sehr strenge Regeln bezüglich der Farben und Materialien, die bei Renovierungsarbeiten verwendet werden können.

Viele Grüsse,

Nicola

Hi Nessio,

Mir wurde gesagt, dass wenn man die Fassade eines Gebäudes dämmt, um Wärmedämmung zu erzielen, es wichtig ist, sicherzustellen, dass das Material atmungsaktiv ist, um Probleme wie Schimmelbildung zu vermeiden.

Ich denke, dies könnte auch für die Tapete gelten. Es wäre interessant herauszufinden, wie gut diese Tapeten tatsächlich atmen. Falls nicht, könnte das zu Problemen führen.

LG,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...