Swiss.Stephan Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Guten Abend zusammen! Ich habe vor ein paar Monaten mein Traumhaus aus dem Jahr 1974 erworben, das bis auf einige kleine Mängel perfekt ist. Leider habe ich noch eine veraltete Ölheizung, die ich jedoch noch ein paar Jahre nutzen möchte, da die Feuerungswerte immer noch sehr gut sind. Das einzige Problem ist, dass das Hauptventil für den Wasserdurchfluss im Heizsystem nicht funktioniert. Ich habe den Raumthermostat gemessen und festgestellt, dass er das Signal an den Regler des Hauptventils weitergibt. Allerdings arbeitet der Regler am Heizkörperventil nicht, obwohl das Signal ankommt. Wie kann ich das alte Ventil vom Hahn entfernen? Kann mir jemand einen Tipp geben? Hier sind die Daten, die ich habe: Raumthermostat: Sauter TSHU33 A1 Nr. 7308 Regler am Hauptventil: Sauter A2T2 Nr. 1, Nr. 7310 Vielen Dank für eure Hilfe! Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Hallo Stephan, ich kann dir empfehlen, dass du das Ventil an deiner Heizung durch einen Sanitär- oder Heizungsfachmann austauschen lässt. Es kann schwierig sein, das Ventil zu entfernen, das seit so vielen Jahren an der Heizung befestigt ist. Ausserdem kann es zu Problemen kommen, wenn man es selbst auswechselt. Ein Fachmann weiss genau, was er tut und kann dabei helfen, dass alles glatt verläuft. Ich musste auch vor Kurzem ein Heizkörperventil wechseln und habe dabei einige Dinge gelernt, die ich nun mit dir teilen möchte. Es gibt einige Schritte, die du befolgen solltest, um das Ventil erfolgreich auszutauschen: Zunächst solltest du das Wasser in deinem Heizsystem ablassen, um es zu entleeren. Du brauchst dafür einen Eimer oder eine Schüssel, um das überschüssige Wasser aufzufangen. Es ist wichtig, dass das Wasser komplett aus dem System entweichen kann, bevor du das Ventil entfernst. Als nächstes musst du möglicherweise die Mutter am Anschluss des Heizkörpers erwärmen, da sie sich nach so vielen Jahren nicht leicht lösen lässt. Zum Erwärmen kannst du beispielsweise einen Fön benutzen. Aber sei hier vorsichtig und vermeide es, dass etwas schmilzt oder Feuer entsteht. Wenn du das alte Ventil entfernt hast, solltest du sicherstellen, dass das neue Ventil dem heutigen Standard entspricht. Es gibt viele verschiedene Arten von Heizkörperventilen, daher solltest du sicherstellen, dass du das richtige wählst, das zu deinem vorhandenen System passt. Es ist auch zu beachten, dass während des Austauschs die Möglichkeit besteht, dass Luft in das System eindringt. Wenn dies der Fall ist, solltest du das System entlüften, bevor du es wieder in Betrieb nimmst. Luft kann zu Problemen in deinem Heizsystem führen und die Effizienz deiner Heizung beeinträchtigen. Eine Entlüftung ist deshalb oft notwendig. Wie du siehst, gibt es einige Dinge zu beachten, wenn du ein Heizkörperventil austauschen willst. Wenn du dir unsicher bist oder keine Erfahrung hast, solltest du es lieber einem Fachmann überlassen, der sich damit auskennt. Dies kann dir eventuelle Probleme ersparen und sorgt dafür, dass alles ordentlich funktioniert. Ich hoffe, meine Erfahrungen können dir weiterhelfen! Viele Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Hi Stephan, ich hatte auch Probleme mit meinem Heizkörperregler und habe nach einer Lösung gesucht. Dabei bin ich auf ein neues Modell von "Honeywell Home" gestossen. Das "T6"-Modell ist programmierbar und kann über WLAN gesteuert werden. Ausserdem gibt es eine Umgebungssteuerung, die die Temperatur in bestimmten Zimmern berücksichtigt. Es ist zwar etwas teurer als ein einfaches mechanisches Ventil, aber es lohnt sich auf jeden Fall. Ich hoffe, das hilft dir! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Hallo Stephan, Abgesehen von dem Ventilproblem würde ich empfehlen, auch eine Energieanalyse durchzuführen, um zu sehen, wie viel Wärme das Haus tatsächlich verliert. Dadurch kann man den Wärmeverlust reduzieren, indem man die Dämmung und andere Aspekte verbessert, ohne dass man zu einer neuen Heizung wechseln muss. Ich habe vor kurzem ein altes Haus mit einer Ölheizung gekauft und ein Fachmann für Energieeffizienz hat mir geholfen, das Haus zu analysieren und Wärmebrücken zu finden, die behoben werden konnten. Das hat mir geholfen, meine Heizkosten zu senken und die Wärme im Haus zu halten. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...