Jump to content
nicola_padinatos

Meldepflicht beim Halten von Komposthaufen an Grundstückgrenze

Recommended Posts

Hallo zusammen,

unsere Nachbarn haben ihre Komposthaufen direkt an unsere Grundstückgrenze gestellt, und das bereitet mir einige Sorgen. Ich denke, es ist uns allen bekannt, dass das Halten von Komposthaufen im eigenen Garten erlaubt ist, solange man dabei einige Regeln einhält. Aber ich frage mich, ob es eine Meldepflicht gibt, wenn man den Komposthaufen direkt an der Grenze zum Nachbargrundstück aufstellt.

Ich habe Bedenken wegen möglicher Geruchs-, Schädlings- und Lärmbelästigung (beim Wenden des Komposts) sowie der Gefahr, dass Tiere den Komposthaufen als Nahrungsquelle nutzen und dadurch in unseren Garten gelockt werden könnten. Wir haben Kleinkinder, die gerne im Garten spielen, und ich möchte deren Gesundheit und Sicherheit gewährleisten.

Nun meine Frage, müssen wir das einfach so hinnehmen oder gibt es eine legale Grundlage, auf die ich mich stützen kann? Habt ihr vielleicht Erfahrungen mit ähnlichen Fällen gemacht, die ihr teilen könnt? Ich bin dankbar für jede Hilfe oder Empfehlung.

Viele Grüsse,

Nicola

Hey Nicola,

es ist wichtig zu wissen, dass es bei der Regulierung von Komposthaufen aufgrund regionaler Unterschiede keine einheitliche Gesetzeslage gibt. Im Allgemeinen gilt allerdings: Wenn der Komposthaufen direkt an der Grundstücksgrenze gehalten wird, besteht normalerweise keine Meldepflicht. Es empfiehlt sich dennoch, bei der zuständigen Gemeinde oder auf der Website des Kantons nach Vorschriften und Regelungen zu suchen, um sicherzugehen.

Um eine gute Nachbarschaft zu gewährleisten, sollten ein paar allgemeine Regeln beachtet werden. So sollte der Komposthaufen beispielsweise von einer Hecke oder einem Zaun abgegrenzt werden, um das Erscheinungsbild zu verschönern und neugierigen Blicken zu schützen. Darüber hinaus ist eine korrekte Belüftung des Komposts wichtig, um unangenehme Gerüche zu vermeiden.

Ein Beispiel: Meine Nachbarin hat in ihrem Garten einen Komposthaufen platziert und dabei beachtet, dass er von einer Hecke abgegrenzt ist. Zudem hat sie regelmässig Material hinzugefügt, um die richtige Belüftung und eine optimale Kompostierung zu gewährleisten. Damit konnte sie die Geruchsbildung minimieren und unliebsamen Besuch von Schädlingen vermeiden.

Wenn du Bedenken hast oder dich gestört fühlst, solltest du das Gespräch mit deinen Nachbarn suchen. Vielleicht gibt es eine gemeinsame Lösung oder Kompromissmöglichkeiten. So können auch zukünftige Probleme vermieden werden.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Liebe Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nicola,

Ich kann deinen Unmut verstehen, aber ich denke auch, dass es da nicht viel gibt, was man rechtlich dagegen tun kann. Wir hatten dasselbe Problem mit unserem Nachbarn und haben einfach eine Pflanzenreihe als Sichtschutz aufgestellt. Das hat super funktioniert und der Komposthaufen stinkt nicht, wenn er richtig behandelt wird.

Wenn ihr keine Lust auf Sichtschutz habt, könnt ihr vielleicht die Nachbarn fragen, ob sie eine Belüftungsanlage oder eine abgeschlossene Kompoststruktur verwenden können, um die Probleme zu minimieren. Eine freundliche Nachfrage und ein Kaffee zusammen können auch Wunder wirken. Ich hoffe, ihr findet eine Lösung, die für alle funktioniert.

Gruss,

Nessio

Hey Nicola,

ich verstehe deine Sorgen, dass Fliegen und andere Schädlinge durch den Komposthaufen in deinem Haus auftauchen. Eine Möglichkeit, dem vorzubeugen, ist, Fliegengitter an den Fenstern anzubringen. Das ist aber vermutlich nicht die perfekte Lösung.

Mein Tipp wäre, dass du auch andere Massnahmen der Schädlingsbekämpfung ergreifen könntest. Es gibt verschiedene natürliche Schädlingsbekämpfungsmittel auf dem Markt, die helfen können, ohne schädliche Pestizide einzusetzen. Zum Beispiel gibt es Pheromonfallen, die helfen, Fliegen loszuwerden. Oder du könntest es mit essig-/seifenlösungen versuchen, um die Schädlinge fernzuhalten.

Ich hoffe, du findest eine Lösung!

VG,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...