nicola_padinatos Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Hallo zusammen, Ich habe vor Kurzem einen Kaufvertrag für ein bestehendes Haus unterzeichnet und dabei einen Vorentwurf des Kaufvertrags erhalten. Es gibt jedoch einen Punkt, den ich nicht ganz verstehe: "Die Parteien haben Kenntnis von Art. 54 des Versicherungsvertragsgesetzes (VVG). Nach dieser Bestimmung enden Verträge über private Schaden- und Haftpflichtversicherungen für das Grundstück im Zeitpunkt der Handänderung." Ich bin mir unsicher, was mit "Handänderung" genau gemeint ist. Wenn die Eigentumsübertragung im Grundbuch einige Tage nach dem Kaufvertrag stattfindet, welche Schaden- und Haftpflichtversicherungen muss ich als Käufer dann übernehmen? Verstehe ich das richtig, dass ich die Versicherungen des Verkäufers bis zum Antrittstermin übernehmen muss und danach eine neue Versicherung abschliessen sollte? Ich danke im Voraus für alle Antworten! Liebe Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Guten Tag, lieber Nicola! Ich freue mich, dass du meine Hilfe in Anspruch nehmen möchtest. "Handänderung" ist ein Begriff, der sich auf den Prozess der Eigentumsübertragung im Grundbuch bezieht. Dieser Vorgang findet gewöhnlich einige Tage nach dem Abschluss des Kaufvertrags statt. Wenn du ein Haus oder eine Wohnung kaufst, musst du dich auch um die Versicherungen kümmern. Der Verkäufer ist verpflichtet, dir Kopien der Versicherungspolicen zu übergeben. Diese Policen schützen dein Eigentum vor Schäden und Verlusten. Es ist wichtig, dass du diese Versicherungen übernimmst, da du sonst für den Schaden aufkommen musst, wenn etwas schief geht. Auch wenn der Verkäufer eine Gebäudeversicherung abgeschlossen hat, musst du als neuer Eigentümer eine eigene Versicherung abschliessen. Hierbei solltest du darauf achten, dass deine Police möglicherweise höher sein sollte als die, die der Verkäufer hat. Es ist empfehlenswert, eine eigene Haftpflicht- und Gebäudeversicherung abzuschliessen, um das Risiko von Schäden zu minimieren. Die Verkäufer sind verpflichtet, das Kaufobjekt bis zum Antrittstermin auf eigene Kosten zu versichern. Ab dem Antrittstermin bist du allerdings selbst dafür verantwortlich. Daher solltest du darauf achten, dass du die Versicherungen rechtzeitig abschliesst, um den Schutz deines Eigentums zu gewährleisten. Ein Beispiel: Wenn du ein Haus kaufst, musst du sicherstellen, dass du eine Gebäudeversicherung abschliesst, um dein Eigentum gegen Brand-, Wasser- oder Sturmschäden abzusichern. Eine Haftpflichtversicherung schützt dich gegen Schäden, die du versehentlich an anderen Eigentümer oder Personen verursachst. Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Informationen weiterhelfen. Wenn du weitere Fragen hast, kannst du dich jederzeit an mich wenden. Mit freundlichen Grüssen, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Hallo nicola_padinatos, Nessios Antwort ist schon sehr hilfreich und ausführlich. Ich wollte nur noch hinzufügen, dass du als Käufer auch die Möglichkeit hast, eine eigene Haftpflicht- und Gebäudeversicherung frühzeitig abzuschliessen. Ich habe dies im Voraus getan und meine Versicherung musste dann lediglich angepasst werden, als ich das Haus tatsächlich gekauft habe. Das gab mir ein gutes Gefühl, da ich wusste, dass alles schon abgesichert ist. Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Hey Nicola, Ich stimme Stephan zu, es ist sinnvoll, sich bereits vor dem Kauf um eine Versicherung zu kümmern. Ich wollte noch erwähnen, dass einige Versicherungen Sonderregelungen in Bezug auf "Handänderungen" haben können. Bei einigen Versicherungen kann ein "Handänderungsdatum" angegeben werden, und die Versicherung läuft dann automatisch auf den neuen Käufer über. Es kann jedoch sein, dass es in deinem Fall anders aussieht. Es lohnt sich auf jeden Fall, diesbezüglich bei der Versicherung nachzufragen. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...