Jump to content
Swiss.Stephan

Hochwasserschutzmassnahmen für Holzhäuser am See

Recommended Posts

Guten Tag zusammen,

ich habe ein Holzhaus am See und meine Wohnstätte liegt nur 35 cm über der Hochwassergrenze. Ich mache mir Gedanken, welche Hochwasserschutzmassnahmen ich ergreifen muss, um mein Haus vor zukünftigen Überschwemmungen zu schützen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn sich jemand mit Erfahrung im Bereich Hochwasserschutz für Holzhäuser am See melden und mir Tipps geben könnte. Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüsse,

Stephan

Hallo Stephan,

ich möchte dir von unserem jüngsten Problem erzählen - wir haben ein Haus am See gekauft und müssen uns Sorgen über Hochwasserschutz machen.

Als wir unseren Nachbarn danach gefragt haben, hat er uns geraten, einen betonierten Schutzwall entlang der Uferlinie zu bauen. Wir waren skeptisch, weil es sehr teuer und sehr aufwendig klingt, auch eine Baugenehmigung von den örtlichen Behörden zu bekommen. Aber unser Nachbar hat uns auch die Bilder seines Hauses gezeigt, das bei einem schweren Hochwasser und Sturm unbeschädigt geblieben ist, während andere Häuser in der Nähe schwere Schäden erlitten haben.

Also haben wir beschlossen, seinen Rat zu befolgen und einen Schutzwall aus Beton zu bauen. Wir haben uns informiert und viele Angebote von Baufirmen eingeholt - am Ende haben wir uns für eine örtliche Firma entschieden, weil sie uns ein sehr gutes Angebot gemacht hat und auch für uns leicht zu erreichen war.

Die Baufirma hat uns geholfen, das Baugesuch bei der örtlichen Behörde einzureichen - sie hat uns gesagt, welche Unterlagen wir bereitstellen mussten und auch welche Gebühren wir zu zahlen hatten. Es hat etwas Geduld und Ausdauer erfordert, aber letztendlich haben wir die erforderliche Genehmigung bekommen.

Dann haben wir uns auf den Bau des Schutzwalls konzentriert - es war eine sehr laute, staubige und intensive Arbeit. Die Arbeiter haben den Boden sorgfältig vorbereitet, eine Armierung aus Stahlstäben gebaut und dann Beton aufgetragen. Wir haben uns für eine Wandhöhe von 2,5 Metern entschieden, was uns vor den schlimmsten Überschwemmungen schützen sollte.

Es hat insgesamt einige Wochen gedauert, bis der Schutzwall fertig war - aber es war jede Anstrengung wert. Wir sind jetzt viel entspannter, wenn es um schwere Regenfälle und Stürme geht - wir wissen, dass unser Haus gut geschützt ist.

Also, falls du jemals vor einer ähnlichen Situation stehst, kann ich dir nur empfehlen, einen betonierten Schutzwall zu bauen - es mag teuer und mühsam sein, aber es lohnt sich definitiv für die Sicherheit deiner Familie und deines Hauses.

Viele Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Stephan,

mein Tip für dich wäre, Sandbags zu kaufen und entlang deinem Haus zu stapeln. Wir haben dies in der Vergangenheit getan und es hat gut funktioniert, um Schäden zu vermeiden. Es ist eine erschwinglichere Option im Vergleich zu anderen Massnahmen. Ausserdem benötigst du keine Baugenehmigung.

Beste Grüsse,

Nessio

Hallo zusammen,

ich habe auch ein Holzhaus am Wasser und wir haben ein anderes Problem. Jeden Winter bilden sich Eisbänke auf dem Wasser, die dann beim Tauwetter zu Eisbrechern werden. Unsere Hauswände haben unter diesem Druck Risse und Schäden gezeigt. Hat jemand eine Idee, welche Massnahmen man ergreifen kann, um unser Haus während des Winters zu schützen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Beste Grüsse und alles Gute,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...