Jump to content
Nessio

Hausbaukosten in der Schweiz

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich plane zusammen mit meinem Partner ein Haus zu bauen. Wir haben vor, in einigen Monaten mit dem Bau zu beginnen und sind uns bewusst, dass wir dafür ein Grundstück und ein Budget benötigen. Wir haben bereits das richtige Grundstück gefunden, aber wir müssen noch mehr über die Baukosten lernen, bevor wir den endgültigen Entschluss fassen.

Unser Gesamtbudget für den Bau unseres neuen Hauses ist CHF 900'000.-. Wir planen für das Land CHF 300'000 und das Haus selbst CHF 500'000 ein. Ein Budget von CHF 100'000 ist für andere Aufwendungen wie Baunebenkosten vorgesehen. Wir haben bereits einen Favoriten gefunden, den "Hemera" von SwissHaus AG.

Wir würden gerne wissen, welche Kosten unvermeidbar sind und welche noch hinzukommen können, um unser Gesamtbudget so präzise wie möglich zu kalkulieren. Sind die Anschlusskosten abzusehen oder sind sie unberechenbar? Jede Information und Erfahrung bezüglich der Hausbaukosten in der Schweiz wäre sehr hilfreich.

Herzlichen Dank im Voraus!

Hallo Nessio,

ich freue mich sehr zu hören, dass Sie den Bau Ihres Eigenheims planen! Das Bauen eines Hauses ist ein aufregender Schritt, aber es gibt auch viele finanzielle Kosten, die berücksichtigt werden müssen. Es ist grossartig, dass Sie bereits einen groben Plan haben, jedoch gibt es einige zusätzliche Kosten, die oft übersehen werden und zu einem Mehr an Ausgaben führen können.

Die Grundgebühren und Anschlusskosten für Gas, Strom, Wasser und Abwasser sind neben den üblichen Kosten beim Grundstückskauf und Hausbau ebenfalls zu berücksichtigen. Die Gebühren variieren jedoch von Standort zu Standort. Es ist daher empfehlenswert, die Anschlusskosten im Voraus zu ermitteln, um eine realistischere Kalkulation zu bekommen.

Ein weiterer oft übersehener Kostenpunkt ist die Bankgarantie. Wenn Sie einen Baufinanzierungskredit aufnehmen möchten, benötigen Sie eine solche Garantie. Dies ist normalerweise etwa 0,5% des gesamten Kreditbetrags

Ich empfehle Ihnen, auch ein Budgetpolster einzuplanen, da die Kosten einer Baumassnahme oft höher als geplant ausfallen. In meinem Fall lagen die Kosten etwa 10% bis 15% höher als unser ursprüngliches Budget. Hier ein paar Beispiele für zusätzliche Kostenpunkte, die auf Sie zukommen können:

• Architekten- und Ingenieurkosten
  • Bauaufsichtsgebühren
  • Kosten für den Bauantrag und die Baugenehmigung
  • Baugrunduntersuchung und Bodenverbesserung (wenn erforderlich)
  • Entwässerungs-, Kanal-, und Rohrleitungsarbeiten
  • Landschaftsgestaltung und Gartenarbeit
  • Kosten für Zäune, Wände und andere Barrieren
  • Kosten für Türen und Fenster
  • Mal-, Tapezier- und Reparaturarbeiten

Es ist wichtig, auch bei der Wahl der Materialien und der Art der Bauausführung realistisch und vernünftig zu sein. Es kann verführerisch sein, mehr Geld für luxuriösere Ausstattungen auszugeben, aber im Endeffekt müssen Sie in der Lage sein, die Gesamtkosten zu tragen.

Zuletzt empfehle ich Ihnen, sich an eine professionelle Baufirma zu wenden, um Kostenvoranschläge einzuholen und Ihr Budget realistisch zu planen. Eine gut organisierte und professionelle Baufirma kann Ihnen viele Vorteile bieten, von der Planung bis zur Fertigstellung des Projekts.

Ich hoffe, dass Ihnen meine Tipps für die Planung Ihrer Baukosten helfen werden und dass Sie Ihr Traumhaus bald bauen können!

Liebe Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nessio,

ich sehe, dass Sie mit dem Bau Ihres neuen Hauses beginnen wollen. Herzlichen Glückwunsch zum Schritt ins Eigenheim!

Zusätzlich zu den von Swiss.Stephan genannten Kosten wie Anschlusskosten sollten Sie auch bedenken, dass Änderungen während des Bauprozesses ziemlich teuer sein können. Mein Rat wäre daher, so viel wie möglich im Voraus zu planen.

Wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie sich bei der Kostenaufstellung nicht sicher sind, würde ich empfehlen, ein Bauberatungsbüro oder ein Architekturbüro zu engagieren. Ich habe letztes Jahr ein Haus gebaut und ich fand es äusserst hilfreich, die Meinungen von Fachleuten zu hören.

Viel Glück,

Nicola

Hallo Nessio,

ich stimme meinen Vorrednern zu, dass die Baukosten schnell steigen können und dass es wichtig ist, ein Budget mit einem gewissen Polster zu planen. Abgesehen von den vom Standort abhängigen Anschlusskosten habe ich festgestellt, dass einige Eigentümer ihre Grundstücke früher als angemessen bewerten.

Ich denke, es ist wichtig, eine Bestätigung von einem professionellen Bewertungsdienst wie einem Immobilienmakler zu erhalten, bevor man ein Grundstück kauft. Ein Freund von mir hat dieses Verfahren nicht durchdacht und musste den Preis später ziemlich teuer bezahlen, weil das Grundstück auf dem Papier anders bewertet wurde als es in Wirklichkeit wert war.

Ich hoffe, dass hilft Ihnen dabei, eine bessere Vorstellung von den Baukosten und Aufwänden zu bekommen.

Alles Gute,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...