Swiss.Stephan Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Ich habe in unserem neuen Haus im Untergeschoss ein paar Lichtschächte aus Fertigbeton. Ich überlege, wie ich sie von innen bemalen kann, um etwas Farbe in die Räume zu bringen. Welche Dinge gibt es dabei zu beachten? Welche Farben sind geeignet und wie lange dauert die Austrocknungszeit? Ich würde mich freuen, wenn jemand seine Erfahrungen teilen könnte. Herzliche Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Hallo Stephan. Ich habe erst kürzlich meine Lichtschächte vom Untergeschoss neu bemalt und kann dir daher ein paar Tipps geben. Am besten eignet sich Wandfarbe für Innenräume, da sie besonders gut für feuchte Räume wie Keller geeignet ist. Eine gute Wahl wäre die Marke Sikkens Alpha Rezisto, die eine hohe Beständigkeit und Strapazierfähigkeit bietet. Damit die Farbe besser haftet, können die Oberflächen vom Schacht mit einem Anlauger behandelt und dann gründlich abgespült werden. Dies hilft dabei, Staub und Schmutz zu entfernen und sorgt dafür, dass die Oberfläche besser haftet. Lass anschliessend die Schächte vollständig trocknen und trage eine Grundierung auf. Die Grundierung hilft dabei, eine gute Basis für die Farbe zu schaffen und sorgt dafür, dass diese besser haftet und länger hält. Danach kannst du zweimal streichen. Nimm dir dafür ausreichend Zeit und wähle zuerst einen kleineren Pinsel für die Ecken und Kanten. Verwende dann eine breitere Rolle für die grösseren Flächen. Streiche die Farbe immer in eine Richtung und trage sie gleichmässig auf. Vermeide es, zu viel Farbe auf einmal aufzutragen, da dies zu ungleichmässigen Ergebnissen führen kann. Nachdem du mit dem Streichen fertig bist, lasse die Farbe gut trocknen. Je nach Herstellerangaben kann dies mehrere Stunden oder sogar Tage dauern. Nun sollten deine Lichtschächte wieder wie neu aussehen! Ich hoffe, dass ich dir mit diesen Tipps weiterhelfen konnte. Liebe Grüsse, FWinkler. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Hey Stephan, Ich habe letztes Jahr auch meine Lichtschächte im Keller gestrichen. Ich war total zufrieden mit dem Ergebnis und kann dir die Farbe Caparol Duparol empfehlen. Sie wirkt nicht nur sehr strapazierfähig, pflegeleicht und effektiv gegen Schimmelbildung, sondern ihre Konsistenz lässt sich auch einfach und gleichmässig auftragen. Am besten besorgst du dir einen Farbroller von Caparol, um ein optimales Ergebnis zu erzielen. Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte. Liebe Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Hi Stephan, ich kann mich noch daran erinnern, als ich vor kurzem meinen Dekorateur beauftragt habe, den Keller auszubauen. Er hat auch ein paar Lichtschächte bemalt und mir empfohlen, dass ich neben dem Anstrich auch eine Lichtschachtabdeckung anbringen lasse, um Schmutz- und Blätterablagerungen zu vermeiden. Es gibt verschiedene Arten von Abdeckungen, von Lüftungsabdeckungen bis hin zu massiven Metallabdeckungen. Es kann sich lohnen, Zeit und Geld für eine Lichtschachtabdeckung zu investieren und so nicht nur die ganze Arbeit, sondern auch die früher oder später anfallende Reinigung zu erleichtern. Schöne Grüsse, Nessio. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...