Swiss.Stephan Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Hallo Zusammen, nächste Woche soll bei mir der Grundputz auf der Aussenwand aufgetragen werden. Leider sind die Wetteraussichten nicht sehr optimal mit Temperaturen um null Grad und Regen/Schnee. Ich mache mir nun Sorgen, dass das Wetter die Arbeit des Maurers beeinflussen wird. Ich frage mich, ob jemand Erfahrungen mit dem Auftragen von Putz im Winter hat. Was gibt es dabei zu beachten? Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Hallo Stephan! Ich freue mich, dass Sie sich für das Auftragen von Putz bei Winterwetter interessieren. Es gibt einige wichtige Dinge, die Sie bei diesem Prozess beachten sollten, um sicherzustellen, dass der Putz richtig aushärtet und keine Schäden verursacht. Zunächst einmal ist es wichtig, die geeigneten Materialien und Methoden zu verwenden. Der Putz muss mindestens 24 Stunden trocken bleiben, bevor er dem direkten Regen oder Schnee ausgesetzt wird. Wenn es zu schnell kühlt, besteht die Gefahr, dass der Putz Risse bekommt. Beachten Sie auch, dass die optimale Temperatur, bei der der Putz aufgetragen werden sollte, von der Art des Putzes abhängt. Ein Beispiel: Wenn Sie einen Sanierputz aufbringen möchten, empfehle ich, dass die Aussentemperatur mindestens 5 Grad während dem Auftragen und den nächsten 12 Stunden betragen sollte. Bei niedrigeren Temperaturen kann der Putz nicht richtig aushärten und es besteht die Gefahr einer Beschädigung. Um sicherzustellen, dass der Putz ordnungsgemäss aufgetragen wird, sollten Sie immer geeignetes Werkzeug verwenden und den Putz mit genügend Wasser und einem Mixer zubereiten, um eine perfekte Konsistenz zu erreichen. Es ist auch wichtig, dass der Boden, auf dem der Putz aufgetragen wird, sauber ist. Schlechter Schmutz kann dazu führen, dass der Putz bröckelt oder nicht richtig haftet. Insgesamt ist das Auftragen von Putz bei Winterwetter möglich, aber Sie müssen die oben genannten Punkte berücksichtigen, um sicherzustellen, dass der Putz richtig aushärtet und keine Schäden verursacht. Ich hoffe, diese Informationen waren hilfreich für Sie. Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Guten Tag Stephan, ich habe selbst Erfahrungen mit dem Auftragen von Grundputz im Winter gemacht. Es ist wichtig, dass man den Putz nicht bei niedrigen Temperaturen und Feuchtigkeit aufträgt, da es sonst zu Rissbildung kommen kann. Ausserdem sollte man sicherstellen, dass die Grundierung gut trocken ist, bevor man den Putz aufträgt. Bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt ist es vorteilhaft, einen Additiv hinzuzufügen um sicherzugehen, dass der Putz sich nicht bei Frostbildung löst. Liebe Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Hallo Zusammen, um nochmal auf den Punkt einzugehen, ich persönlich würde den Putz nicht im Winter auftragen und stattdessen bis zum Frühling warten. Nicht nur das Klima, sondern auch die Beschaffenheit der Wand kann dazu führen, dass der Putz Schwächen aufweist oder nach einiger Zeit abfällt. Ausserdem können Eis, Schnee oder Frostbildung auch dazu führen, dass aufgetragener Putz zerbricht. Fazit: Wenn möglich, den Putz im Frühling auftragen lassen, wenn die Bedingungen optimal sind. Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...