Jump to content
FWinkler

Fertighaus mit Rissen in Holzkonstruktion

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich habe ein ähnliches Problem mit meinem Fertighaus, das aus Holz besteht und Innen Rigibsplatten verwendet. Ich bin im September eingezogen und habe seitdem überall im Haus Risse an Decken und Wänden entdeckt. Die kleinsten Risse sind etwa 1mm breit, während die grössten Risse bis zu 3mm breit sind.

Ich habe alles korrekt grundiert und mit Leimputz verputzt, aber die Risse treten immer wieder auf. Ich bin besorgt, dass dies auf ein schwerwiegenderes Problem hinweist.

Ich würde gerne erfahren, ob dies auch anderen mit Holz-Fertighäusern oder Innen Rigibsplatten passiert ist und ob es Abhilfemöglichkeiten gibt. Ich würde mich freuen, von euren Erfahrungen zu hören und Ratschläge oder Tipps zu erhalten.

Viele Grüsse,

FWinkler

Hallo FWinkler,

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass ich auch in einem Holz-Fertighaus mit Innen Rigibsplatten wohne und bisher keine nennenswerten Schäden an den Wänden oder Decken bemerkt habe. Es könnte jedoch sein, dass es bei deinem Haus ein Problem mit der Konstruktion gibt, das die Risse verursacht.

Es gibt verschiedene mögliche Ursachen für Risse in den Wänden und Decken eines Hauses. Es könnte an der Art der Verbindungsmittel liegen, beispielsweise an der Qualität der Nägel oder Schrauben, die bei der Konstruktion verwendet wurden. Es könnte auch an der Belüftung des Hauses liegen, wenn beispielsweise die Feuchtigkeit im Haus nicht ausreichend entweichen kann und dadurch Schäden an den Wänden entstehen.

Es ist daher am besten, einen Experten hinzuzuziehen, um eine gründliche Untersuchung durchzuführen und festzustellen, was die Risse verursacht. Der Experte kann verschiedene Tests durchführen, um die Ursache zu ermitteln, wie beispielsweise die Messung der Feuchtigkeit in den Wänden oder die Überprüfung der Qualität der Verbindungsmittel.

Wenn der Experte die Ursache gefunden hat, kann er entsprechende Massnahmen empfehlen, um das Problem zu beheben. Möglicherweise müssen bestimmte Teile der Wände oder Decken repariert oder ausgetauscht werden, um sicherzustellen, dass das Haus wieder stabil und sicher ist.

Es ist also wichtig, einen Experten zu konsultieren, wenn man Risse an den Wänden oder Decken des Hauses bemerkt. Eine schnelle und genaue Diagnose kann dazu beitragen, grössere Schäden zu vermeiden und die Sicherheit des Hauses zu gewährleisten.

Ich hoffe, dass diese Informationen hilfreich für dich sind und dass sich das Problem mit deinem Haus bald lösen lässt. Viel Glück!

Viele Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo FWinkler,

Wir haben ebenfalls ein Fertighaus aus Holz mit Innen Rigibsplatten gebaut. Wir haben allerdings ein paar Methoden ausprobiert, um Risse zu vermeiden.

Wir haben unser Haus nachts mit Luftbefeuchtern befeuchtet, um sicherzustellen, dass es immer eine angemessene Feuchtigkeit im Haus gibt. Ausserdem haben wir in bestimmten Bereichen flexible Materialien verwendet, um den Druck auf das Holz zu verringern, z.B. um Türen und Fenster herum.

Ich hoffe, das hilft! Viel Glück bei der Suche nach einer Lösung für deine Risse.

Grüsse,

Nessio

FWinkler, ich glaube, das Problem kann auch mit der Art des verwendeten Verputzes zusammenhängen. Leimputz hat manchmal Schwierigkeiten bei der Haftung an Holzoberflächen.

Wenn Sie ein etwas flexibleres Material verwenden, z.B. Gips, kann das helfen, Risse zu vermeiden. Ausserdem gibt es spezielle Verbindungsmittel, die für Holzoberflächen entwickelt wurden und ebenfalls helfen können.

Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter.

Beste Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...