nicola_padinatos Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Hallo zusammen, ich habe in diesem Forum festgestellt, dass wir Handwerker und Büroangestellte manchmal Vorurteile gegenüber der gegnerischen Seite haben. Ich denke jedoch, dass beide Berufsgruppen wertvolle Fähigkeiten haben. Ich als Büroangestellter bin in Grammatik, Sprachen und Rechnen gut, aber ich kann keine Bohrmaschine bedienen oder eine Seifenkiste bauen. Ein Handwerker hingegen kennt sich mit Maschinen und Materialien perfekt aus, hat aber vielleicht Schwierigkeiten bei anderen Dingen wie dem Buchen einer Ferienreise. Ich denke, wir können voneinander lernen und profitieren, solange wir uns nicht gegenseitig verurteilen. Ich höre gerne Tipps und Ratschläge und freue mich auf eine interessante Diskussion! Viele Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Hey Nicola, ich kann dir da nur zustimmen. Mein Vater war immer Handwerker und ich liebe es, ihm bei Reparaturen zuzusehen. Als ich noch ein Kind war, hat er oft an unserem Haus gearbeitet und ich war immer dabei. Ich weiss noch genau, wie ich voller Bewunderung beobachtet habe, wie er mit Geschick und Ausdauer Dinge repariert und gebaut hat. Ich selbst bin jedoch ein Büromensch und arbeite den ganzen Tag am Computer. Ich koordiniere Projekte und treffe Entscheidungen am Schreibtisch. Am Ende des Tages bin ich oft müde und kann mir nicht vorstellen, noch das Werkzeug in die Hand zu nehmen. Doch ich weiss, dass handwerkliches Geschick und Kreativität genauso wichtig sind wie Organisationstalent und Durchsetzungsvermögen im Büro. Allerdings kann ich ein Beispiel nennen, bei dem Handwerkskunst und Büroarbeit Hand in Hand gehen: Mein Mann ist Bauingenieur und arbeitet im Büro, aber er hat auch ein grosses Interesse am Handwerk. Vor einiger Zeit haben wir beschlossen, eine neue Gartenbank zu bauen. Mein Mann hat sich sofort ans Werk gemacht und alle erforderlichen Werkzeuge und Materialien besorgt. Ich war überrascht, wie viel Zeit und Mühe er in das Projekt investiert hat. Zuerst musste er das Design planen und die Abmessungen der Bank bestimmen. Dann hat er Holz gekauft und passgenau zugeschnitten. Die einzelnen Teile der Bank wurden von Hand geschliffen und geformt, bis schliesslich das perfekte Resultat vor uns stand. Die Gartenbank, die mein Mann eigenhändig gebaut hat, ist ein Meisterwerk der Handwerkskunst. Das Ergebnis war atemberaubend und ich konnte stolz darauf sein, dass mein Mann so begabt ist. Die Bank passte perfekt in unseren Garten und war viel robuster und schöner als jede gekaufte Bank, die man im Möbelhaus finden könnte. Mein Mann hat bewiesen, dass Handwerkskunst und Büroarbeit perfekt zusammen passen können. Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Hi Leute, ich arbeite selbst im Handwerk und ich muss sagen, dass ich den Eindruck habe, dass einige Büroangestellte denken, Handwerker seien nicht so intelligent wie sie. Aber das stimmt nicht. Gerade als Handwerker muss man viel planen, rechnen und organisieren. Und wenn man sich selbstständig macht, braucht man auch betriebswirtschaftliche Kenntnisse. Schönen Gruss, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Hallo zusammen, ich denke, dass es auch eine Frage der Persönlichkeit ist, ob man sich mehr im Büro oder im Handwerk wohlfühlt. Der eine möchte an der frischen Luft arbeiten und dabei etwas Schönes erschaffen, der andere fühlt sich in einem Büroklima wohler. Es gibt aber auch Menschen, die beides mögen und zum Beispiel ein eigenes Handwerksunternehmen gründen, das auch eine Büroarbeit erfordert. Was denkt ihr dazu? Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...