Swiss.Stephan Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Hallo zusammen! Wir planen unser erstes Haus zu bauen. Leider sind wir uns nicht sicher, was die Bedeutung des Ausdrucks "fertig ausgebaut" ist. Wir haben bei Generalunternehmen nachgefragt, aber die Antworten waren nicht sehr hilfreich. Das Angebot, das wir erhalten haben, bezieht sich auf ein typisches Haus inklusive Keller. Wir fragen uns jedoch, ob alle notwendigen Elemente enthalten sind oder ob wir einzelne Komponenten zusätzlich kaufen müssen. Insbesondere ob die Küche, das Bad, die Heizung, der Boiler oder die Lichtschalter enthalten sind. Ausserdem würde ich gern wissen, ob das Angebot auch den Aushub und die Wasserleitungen beinhaltet oder ob wir dafür einen zusätzlichen Betrag einplanen müssen. Vielleicht könnt ihr uns helfen? Danke vielmals im Voraus! Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Hallo Stephan. Normalerweise bedeutet "fertig ausgebaut", dass das Haus komplett gebaut und alle Räume, Zimmer und Eingänge fertig gestaltet sind. In der Regel sind auch Küche, Bad, Heizung, Boiler, Lichtschalter und andere grundlegende Elemente enthalten. Doch es kann sein, dass einige Ausstattungsmerkmale gesondert vereinbart werden müssen, z.B. bestimmte Küchengeräte oder spezielle Beleuchtungssysteme. Damit keine Unklarheiten beim Kauf des Hauses entstehen, empfiehlt es sich daher, das Angebot sorgfältig aufzuschlüsseln und genau zu prüfen, welche Ausstattungsmerkmale im Preis enthalten sind und welche nicht. Es ist empfehlenswert, bei Unsicherheiten Rückfragen zu stellen und weitere Angebote einzuholen, um ein besseres Verständnis davon zu bekommen, was zum Preis des Hauses gehört. Je nach Art und Standort des Hauses können auch Kosten für den Aushub und die Wasserleitungen anfallen. Hierbei ist wichtig zu klären, ob diese Kosten bereits im Angebot enthalten sind oder ob sie noch zusätzlich anfallen. Auch bei Bauprojekten im ländlichen Bereich kann es sein, dass eine Entwässerungskontrolle notwendig ist, um sicherzustellen, dass das Grundstück ordnungsgemäss entwässert ist. Ein Beispiel: Ein Anbieter verlangt 500.000€ für ein Einfamilienhaus in einer Stadt in Deutschland. Im Preis enthalten sind das Haus inklusive Grundstück, eine moderne Heizungsanlage, ein Smart-Home-System, eine Einbauküche sowie Bodenbeläge. Nicht im Preis enthalten sind dagegen die Aussenanlagen wie Terrasse und Garten, eine Garage oder Carport sowie die Kosten für den Aushub. In einem anderen Angebot ist der Preis für das Haus inklusive Grundstück mit 550.000€ etwas höher, dafür sind aber auch eine Garage und Aussenanlagen wie Terrasse und Garten inkludiert. In diesem Angebot sind die Kosten für den Aushub jedoch noch nicht enthalten und müssen daher gesondert angefragt werden. In jedem Fall ist es sinnvoll, sich vor dem Kauf eines fertig ausgebauten Hauses darüber zu informieren, welche Kosten für welche Ausstattungsmerkmale anfallen und welche Leistungen im Preis bereits enthalten sind. Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen und wünsche Ihnen viel Erfolg bei der Suche nach Ihrem Traumhaus! Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Hallo Stephan! Da ich vor kurzem mein Haus gebaut habe, denke ich dass ich Ihnen helfen kann. "Fertig ausgebaut" bedeutet, dass das Haus schlüsselfertig ist. Das bedeutet, dass Sie alles haben, was Sie brauchen, um in das neue Haus zu ziehen und es zu geniessen. Die Küche, das Bad, die Heizung, der Boiler, die Lichtschalter und alle notwendigen Geräte sollten enthalten sein. Normalerweise sollten sich auch die Aushubarbeiten und die Wasserleitungen im Angebot befinden. Es ist jedoch immer ratsam, dies im Detail mit dem Anbieter zu besprechen und eventuelle notwendige Anpassungen herauszufinden. Ich empfehle Ihnen, verschiedene Angebote von Generalunternehmen zu sammeln und zu vergleichen, um das beste Angebot zu finden und einen besseren Überblick über das zu bekommen, was in den Angeboten enthalten ist. Mit freundlichen Grüssen, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Hallo Stephan, ich möchte noch hinzufügen, dass es sehr wichtig ist, dass Sie das Angebot sorgfältig prüfen und Unklarheiten klären. Ein Verwandter von mir hatte eine ähnliche Situation, in der er annahm, dass die Küche und das Bad im Angebot enthalten waren, aber am Ende stellte es sich heraus, dass er auch dafür zahlen musste. Sie müssen auch die Zusätze berücksichtigen, die das Angebot enthalten kann, wie z.b. Möbel, Verkleidungslösungen oder andere Extras, welche die Gesamtkosten erhöhen können. Vergessen Sie nicht, während der Bauphase eine Aufzeichnung aller zusätzlichen Kosten zu führen, die möglicherweise aufgetreten sind. Ich hoffe, das war hilfreich! Hochachtungsvoll, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...