Jump to content
Swiss.Stephan

Hauskauf: dunkle Flecken an Betonwand

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich plane den Kauf eines Hauses und habe bei der Besichtigung festgestellt, dass an der Aussenwand im Keller kleine dunkle Flecken auftreten. Die Aussenwand besteht aus glattem Sichtbeton.

Ein Teil der Wand ist mit Tapete und Styropor abgedeckt und das Styropor an der Wand ist sauber. An der Styroporseite, die mit der fleckigen Wand in Kontakt steht, sind keine dunklen Flecken zu sehen.

Ich bin mir unsicher, ob es sich um Schimmel oder normale Verfärbungen des Betons handelt. Der Vorbesitzer konnte mir diesbezüglich keine Auskunft geben.

Leider habe ich kein Foto gemacht, aber ich würde gerne wissen, ob jemand in unserer Community ähnliche Erfahrungen gemacht hat und ob es ratsam ist, ein Gutachten eines Sachverständigen einzuholen.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Liebe Grüsse,

Stephan

Guten Tag Stephan,

vielen Dank, dass Sie uns kontaktiert haben. Wir verstehen Ihre Sorge hinsichtlich der Flecken und sind bereit, Ihnen bei der Lösung Ihres Problems zu helfen.

Es ist wahr, dass diese Flecken auf Schimmel hinweisen können. Schimmel ist ein Pilz, der gerne in feuchten und dunklen Umgebungen wächst und ein Gesundheitsrisiko für Mensch und Tier darstellen kann. Vor allem Menschen mit einer allergischen Reaktion auf Schimmelpilze können unter Atemwegserkrankungen wie Asthma leiden.

Ich empfehle Ihnen daher, einen Schimmeltest durchführen oder einen Schimmel-Experten zu Rate zu ziehen. Ein Schimmel-Experte kann Ihnen helfen, die Ursache des Schimmelbefalls zu ermitteln und die notwendigen Schritte zur Beseitigung des Problems einzuleiten.

Wenn Sie den Schimmeltest selbst durchführen möchten, können Sie einen Testkit im Baumarkt kaufen. Jener enthält alles was Sie benötigen und ist sehr einfach in der Anwendung. Ein gutes Testkit, das wir empfehlen können, ist das Schimmeltestkit von PAC. Dem Testkit liegt eine Anleitung bei, die Ihnen Schritt für Schritt zeigt, wie Sie den Test durchführen können.

Es ist jedoch zu beachten, dass ein Schimmeltest nur begrenzte Informationen bieten kann. Ein Test kann nur auf die Anwesenheit von Schimmel im Raum hinweisen, nicht aber auf die Ursache des Schimmelbefalls. Um die Ursache des Schimmelbefalls zu ermitteln, ist es daher empfehlenswert, einen Schimmel-Experten zu Rate zu ziehen.

Ich hoffe, dass ich Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen konnte. Wenn Sie weitere Fragen haben oder Hilfe benötigen, zögern Sie bitte nicht, uns erneut zu kontaktieren.

Viele Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Stephan,

ich habe etwas Erfahrung mit Beton und kann sagen, dass es sich hierbei um eine einfache chemische Reaktion handeln kann. Wenn entweder zu viel Feuchtigkeit in der Wand ist oder sie nicht richtig versiegelt wurde, kann sich ein Kondensationspunkt bilden. Dann beginnt sich Kalk und andere Stoffe aus dem Beton zu lösen, was zur Folge hat, dass der Beton dunkle Flecken aufweist. Es hat also nichts mit Schimmelbefall zu tun.

Ich hoffe, das Ihnen weiterzuhelfen und Ihre Unsicherheit beseitigt zu haben.

Mit freundlichen Grüssen,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...