nicola_padinatos Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Guten Morgen zusammen, habt ihr auch den heftigen Sturm gestern in der Gegend rund um Basel erlebt? Ich bin aktuell im Bau eines Hauses und die Kellerwände werden gerade betoniert. Gestern habe ich mich gefragt, ob der starke Wind die Schalungen, die zum Betonieren der Wände verwendet wurden, beschädigt haben könnte. Ich mache mir Sorgen, weil dies zu schiefen Wänden führen könnte. Ich werde den Baumeister ebenfalls kontaktieren, hätte aber gerne eure Meinung und Erfahrungen bezüglich Sturmschäden an unvollständigen Rohbauten. Danke schon im Voraus für eure Antworten. Lieben Gruss, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Hallo lieber Nicola, ich kann verstehen, wie der starkwindbedingte Schaden auf der Baustelle zu Problemen führen kann. Die Schalungen, die zur Herstellung von Wänden oder Decken verwendet werden, sind besonders anfällig für Schäden durch Wind. Ich selbst hatte ähnliche Probleme, als ich mein Haus gebaut habe. Der Wind, der während des Baus auftrat, war sogar stärker als bei Dir und hat die Schalungen ein wenig beschädigt. Das hat uns letztendlich einige Wochen Zeitverlust eingebracht und zusätzliche Kosten verursacht, um den Schaden zu reparieren. Um sicher zu gehen, empfehle ich, dem Baumeister Bescheid zu geben und ihm vorzuschlagen, dass ein Teammitglied die Baustelle besucht, um nach Schäden zu suchen und gegebenenfalls Massnahmen zu ergreifen. Eine Möglichkeit wäre, die Schalungen zu verstärken oder auszutauschen. Der Schaden durch starken Wind ist jedoch nicht immer auf die Schalungen beschränkt. Auch andere Bauelemente wie Dächer und Fenster können betroffen sein. Beispielsweise können Dachziegel oder -platten durch starke Winde abgedeckt werden, was zu Schäden und Leckagen führt. Der Einbau von Fenstern kann ebenfalls beeinträchtigt werden. Bei starkem Wind können Fensterrahmen und Dichtungen beschädigt werden, was zu Energieverlusten und Feuchtigkeitsproblemen führen kann. Es ist daher wichtig, dass die Bauarbeiter während des Baus auf die Wetterbedingungen achten und gegebenenfalls zusätzliche Massnahmen ergreifen, um den Schutz der Bauelemente zu gewährleisten. Insgesamt ist es immer besser, auf der sicheren Seite zu sein und mögliche Schäden durch starken Wind frühzeitig zu erkennen und zu beheben, um Verzögerungen oder zusätzliche Kosten bei der Fertigstellung des Projekts zu vermeiden. Das waren meine Gedanken und Empfehlungen zu diesem Thema. Ich hoffe, ich konnte Dir helfen. Schönen Tag noch, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Hey Nicola, Ich denke, dass die Schalungen beim Betonieren der Kellerwände auf jeden Fall der Stärke des Winds ausgesetzt waren und es deshalb eine Möglichkeit gibt, dass Mängel entstanden sind. Jedoch denke ich, dass es in Ordnung sein sollte, wenn es keine extremen Schäden gab. Eine Überprüfung durch den Baumeister ist jedoch immer von Vorteil, um sicherzustellen, dass es keine Schäden an der Struktur gab. Ich wünsche dir alles Gute bei deinem Hausbau! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Hi Nicola, neben der Überprüfung der Schalungen sollte auch darauf geachtet werden, dass die Arbeiter auf der Baustelle während des Sturms in Sicherheit waren. Ich habe gehört, dass es in der Schweiz Vorschriften gibt, die besagen, dass schwere Windbedingungen dazu führen können, dass Arbeit ausgesetzt wird. Vielleicht solltest du auch überprüfen, ob diese Vorschriften eingehalten wurden, um sicherzustellen, dass niemand auf der Baustelle verletzt wurde. So wurde beispielsweise unser Bau während eines Sturms ausgesetzt, bis die Windbedingungen sicherer waren. Beachten Sie jedoch bitte, dass dies von Ort zu Ort unterschiedlich sein kann und es sich lohnt, über die lokalen Baurichtlinien informiert zu sein. Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...