Jump to content
nicola_padinatos

Wann bin ich beim Kauf einer Eigentumswohnung haftbar?

Recommended Posts

Guten Tag an alle!

Ich habe kürzlich eine Eigentumswohnung übernommen und mache mir Gedanken über meine Verantwortlichkeiten. Wer haftet bei kommenden Schäden wie Leitungswasserschäden oder Problemen mit dem Dach? Bin ich als neuer Eigentümer verantwortlich oder gibt es andere Faktoren, die ich berücksichtigen sollte?

Ich habe schon einige Recherchen durchgeführt und den Kaufvertrag sowie das Grundbuch eingesehen, aber ich fühle mich immer noch unsicher. Vielleicht hat jemand von euch Erfahrung auf diesem Gebiet und kann mich aufklären.

Vielen Dank im Voraus,

Nicola

Hallo Nicola,

als Eigentümer einer Wohnung gibt es verschiedene Verantwortlichkeiten zu beachten. Jeder Eigentümer trägt die Verantwortung für seinen eigenen Teil der Wohnung, einschliesslich der Rohre, elektrischen Anlagen und anderer Installationen, die exklusiv zu seiner Wohnung gehören. Wenn in Ihrer Wohnung beispielsweise ein Problem mit den Rohren auftritt, haben Sie als Eigentümer die Verantwortung, das Problem zu lösen. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass es auch gemeinschaftliche Bereiche gibt, für die die Eigentümergemeinschaft als Ganzes verantwortlich ist.

Ein gemeinschaftlicher Bereich kann beispielsweise das Dach des Gebäudes sein, das mehrere Wohnungen betreffen kann. Wenn das Dach Probleme hat und repariert werden muss, liegt es in der Verantwortung der Eigentümergemeinschaft, die Reparaturen durchzuführen und die Kosten zu tragen. Das bedeutet, dass jeder Eigentümer einen Anteil der Kosten entsprechend seines Wohnungseigentums tragen muss.

Ein weiteres Beispiel für gemeinschaftliche Bereiche sind die Flure und Treppenhäuser des Gebäudes. Die Eigentümergemeinschaft trägt die Verantwortung für ihre Instandhaltung und Reparatur. Wenn der Teppich in einem gemeinschaftlichen Flur beschädigt wird, müssen die Eigentümergemeinschaft und nicht die einzelnen Eigentümer für die Reparatur und die Kosten aufkommen.

Jeder Eigentümer zahlt monatliche Beiträge an die Eigentümergemeinschaft, um sicherzustellen, dass gemeinschaftliche Bereiche in gutem Zustand bleiben und eventuell notwendige Reparaturen durchgeführt werden können. Diese Beiträge werden als "Eigentümergemeinschaftsbeiträge" bezeichnet und sollten regelmässig gezahlt werden, um ein reibungsloses Funktionieren der Eigentümergemeinschaft zu gewährleisten.

Zusätzlich zu den gemeinschaftlich genutzten Bereichen gibt es auch gemeinschaftliche Regeln und Verpflichtungen, die von den Eigentümern eingehalten werden müssen. Diese Regeln können die Reinigung und Instandhaltung von gemeinschaftlichen Bereichen sowie die Regelung des Lärms und anderer störender Verhaltensweisen umfassen.

Ich hoffe, diese Informationen helfen Ihnen weiter!

Liebe Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Moin Nicola,

Ich habe auch vor kurzem eine Eigentumswohnung übernommen und kenne einige der Probleme, die damit verbunden sind. Das ist auch der Grund, warum ich eine zusätzliche Versicherung für den Fall von Schäden abgeschlossen habe. Zusätzlich zu meiner normalen Haftpflichtversicherung habe ich eine spezielle Versicherung für den Besitz einer Eigentumswohnung abgeschlossen. Die Kosten sind angemessen und ich denke, es beruhigt das Gewissen, dass man abgesichert ist, falls etwas passiert.

Ich hoffe, das hilft dir!

Grüsse,

Stephan

Hallo Nicola,

ich habe mich in derselben Situation wie du befunden und hatte auch einige Bedenken hinsichtlich meiner Verpflichtungen. Eine Sache, an die ich gedacht habe und die mir geholfen hat, mich sicherer zu fühlen, war, einen Blick in die jährlichen Wartungsberichte zu werfen. In diesen Berichten wird in der Regel auf etwaige Probleme oder Schäden hingewiesen, die behoben wurden oder behoben werden müssen.

Mehr noch, diese Wartungsberichte geben dir eine Vorstellung davon, wie gut die Eigentümergemeinschaft organisiert ist und wie schnell sie auf Probleme reagieren kann. Wenn du dich also unsicher fühlst, solltest du unbedingt einen Blick in diese Berichte werfen.

Gruss,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...