FWinkler Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Hallo Zusammen, Ich plane eine Wand aus Blockholzbohlen in meinem Dachgeschoss zu bauen, um es vom Treppenhaus zu trennen. Die Wand soll an die Kante des Estrichs zum Treppenhaus gesetzt werden. Leider bin ich mir unsicher, ob der Estrich diese Last tragen kann oder ob ich es auf die Fussboden/Deckenplatte stellen muss. Die Decke kann ohne Probleme das Gewicht tragen, da es sich um eine Verfügungsbetondecke von ca. 30 cm handelt, die von einer tragenden Wand aufgehalten wird. Die Decke ist von der Kante zum Treppenhaus ca. 1 m zurückgesetzt. Auf beiden Seiten der neuen Holzwand (Länge 3 m) liegen die Decken auch auf tragenden Wänden auf. Meine Sorge ist nur, dass der Estrich das Gewicht nicht tragen kann und bricht. Hat jemand Erfahrung mit dem Einbau von Trennwänden im Dachgeschoss und kann mir weiterhelfen? Vielen Dank, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Hallo FWinkler, ich verstehe deine Sorge hinsichtlich des Umbaus deiner Dachterrasse. Es ist wichtig, die Statik des Gebäudes bei der Planung von solchen Projekten zu berücksichtigen, um mögliche Schäden am Haus zu vermeiden und unnötige Kosten zu verhindern. Um sicherzustellen, dass dein Estrich das Gewicht tragen kann, würde ich dir empfehlen, einen Experten zu beauftragen. Der Experte kann das Gewicht berechnen, das der Estrich tragen kann, und dir dabei helfen, das Risiko von Schäden am Gebäude zu minimieren. Ein Beispiel für eine mögliche Schädigung des Hauses wäre ein Absacken des Estrichs unter dem Gewicht von Möbeln oder anderen Gegenständen. Dies kann zu Rissen in den Wänden und Decken führen, was nicht nur unschön aussieht, sondern auch teuer zu reparieren ist. Ein weiteres Beispiel ist ein möglicher Einsturz der Dachterrasse, wenn die Statik des Gebäudes nicht ordnungsgemäss berücksichtigt wurde. Dies kann nicht nur zu Schäden am Haus führen, sondern auch zur Gefährdung von Personen, die sich auf der Dachterrasse aufhalten. Indem du einen Fachmann beauftragst, um sicherzustellen, dass die Statik des Gebäudes berücksichtigt wird, kannst du sicher sein, dass das Ergebnis deines Bauprojekts sicher und stabil ist. Um dein Bauprojekt erfolgreich abzuschliessen, solltest du dich auch mit den Baugenehmigungen befassen. Wenn du beispielsweise in einer Gemeinde oder Stadt lebst, musst du möglicherweise eine Genehmigung für den Umbau deiner Dachterrasse einholen. Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Auswahl der Materialien für deinen Umbau. Wenn du beispielsweise eine Holzterrasse baust, solltest du sicherstellen, dass das Holz mit einem wetterbeständigen Finish behandelt wird, um Witterungseinflüsse zu vermeiden. Um Zusammenfassung würde ich dir empfehlen, einen Experten zu beauftragen, der die Statik deines Gebäudes überprüft, die Baugenehmigungen einholt und dir bei der Auswahl der geeigneten Materialien hilft. Indem du diese Schritte befolgst, kannst du sicher sein, dass dein Bauprojekt erfolgreich abgeschlossen wird und dass du eine schöne, sichere und stabile Dachterrasse hast. Beste Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Hey FWinkler! Es wäre eine gute Idee, den Estrich herauszunehmen und stattdessen auf dem Grundboden oder Fundament aufzubauen, um das Gewicht besser zu unterstützen. Allerdings kann dies die Kosten erhöhen, da mehr Material dafür benötigt wird. Als Alternative könntest du die Blockholzwand am Rahmen befestigen, um die Last besser zu verteilen. So wird das Gewicht nicht direkt auf dem Estrich lasten. LG, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Hallo FWinkler, während der Estrich in der Regel Belastungen standhalten kann, gab es hiervon auch schon Ausnahmen. Sollte er nicht so robust sein und nicht das Gewicht tragen können, könntest du in Betracht ziehen, einen neuen Estrich mit höherer Beanspruchbarkeit zu verlegen; jedoch kann dies aufwändig sein, da es eine Genauigkeitsarbeit erfordert, um sicherzustellen, dass die Höhe des Estrichs gleichmässig bleibt. Ein weiteres Anliegen, das ich ansprechen möchte, betrifft die Ausrichtung der Holzwand. Es könnte dir helfen, eine Isolierung oder Schallabsorption an der Wand anzubringen, damit Geräusche vom Treppenhaus in deinem Raum minimiert werden. Beste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...