Jump to content
FWinkler

Bodenbelag und Gestaltung des Keller- und Disporaums

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich habe kürzlich eine kleine ETW gekauft und mache mir Gedanken über die Gestaltung des Keller- und Disporaums. Der Boden ist derzeit mit Zementüberzug roh, gestrichen.

Meine Frage an Euch wäre, ob Ihr den Boden so lassen würdet oder ob Ihr vielleicht andere Ideen habt, die nicht allzu teuer sind. Die Wände sind Beton oder Kalksandstein roh und weiss gestrichen und die Decke ist aus Beton, ebenfalls weiss gestrichen. Ich überlege mir, ob ich den Boden anders gestalten sollte oder es sich nicht lohnt, da das Zimmer fast ausschliesslich als Keller- und Disporaum genutzt wird, also nicht als Hobbyraum.

Vielen Dank für eure Ratschläge!

Grüsse,

FWinkler

Hallo FWinkler,

ich kann gut verstehen, dass du dich in deinem zu Hause wohl fühlen möchtest und es dir wichtig ist, eine gemütliche Atmosphäre zu schaffen. In einem Raum kann der Bodenbelag dabei eine grosse Rolle spielen. Eine Möglichkeit, es gemütlicher und wohnlicher zu gestalten, wäre ein schöner Teppich auf den Bodenfliesen auszulegen.

Ein Teppich kann Wärme und Behaglichkeit vermitteln und somit einen Raum optisch aufwerten. Es gibt verschiedene Arten von Teppichen, wie beispielsweise Kurzflor- oder Hochflorteppiche. Dabei kommt es darauf an, welchen Stil du bevorzugst und wofür du den Teppich nutzen möchtest. Möchtest du beispielsweise einen Bereich zum Sitzen gestalten, wäre ein Hochflorteppich mit weichem Flor empfehlenswert. Möchtest du einen Raum optisch vergrössern, kannst du einen Teppich mit einem Muster wählen, das den Raum grösser wirken lässt.

Es ist auch nicht so aufwendig, einen Teppich zu verlegen, wie es auf den ersten Blick scheint. Es gibt günstige Teppichmodelle, die du online findest und du kannst sie selbst verlegen. Dazu gibt es zahlreiche DIY-Videos im Internet, die Schritt für Schritt erklären, wie man einen Teppich verlegt. Auch die Pflege des Teppichs ist unkompliziert, denn die meisten Modelle lassen sich einfach absaugen oder ausklopfen.

Zusätzlich kann man den Teppich auch mit verschiedenen Accessoires kombinieren. So kann man beispielsweise farblich passende Kissen oder Vorhänge wählen, um das Gesamtbild abzurunden. Durch den Teppich wird der Raum definitiv wohnlicher und du hast eine tolle Möglichkeit, deinen Stil und Geschmack zu zeigen.

Ich hoffe, ich konnte dir mit meinem Vorschlag weiterhelfen und wünsche dir viel Erfolg beim Gestalten deines Zuhauses.

Beste Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey FWinkler,

Ich würde dir auch empfehlen, einen Teppich zu kaufen, um das Zimmer gemütlicher zu gestalten. Eine weitere Möglichkeit wäre, eine Wand mit schönen Bildern oder Fotos zu dekorieren. Das gibt dem Raum etwas Farbe und macht es persönlicher. Eine DIY-Leinwand oder eine Bilderkollage wäre auch eine schöne Idee.

Grüsse,

Stephan

Hi FWinkler,

Neben den bisherigen Vorschlägen könnte ich mir auch vorstellen, dass es eine Möglichkeit wäre, einige Pflanzen in das Zimmer zu stellen, um es etwas belebter wirken zu lassen. Die Pflanzen können auch dazu beitragen, die Luft im Raum zu verbessern. Ausserdem gibt es einige Pflanzen, die auch in dunklen Räumen wachsen können.

Ich hoffe, das hilft dir auch weiter.

Viele Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...