Jump to content
FWinkler

Wie wird der m3-Preis berechnet?

Recommended Posts

Guten Tag an alle!

Ich frage mich, wie der Preis pro Kubikmeter berechnet wird und hoffe, dass mir jemand helfen kann. Ich habe gehört, dass der Preis inklusive Baunebenkosten, Vermessungskosten und Erschliessungskosten berechnet wird. Aber ich bin nicht sicher, ob das tatsächlich stimmt. Also, kann mir jemand die Formel erklären?

Vielen Dank im Voraus!

FWinkler

Der Preis für einen Kubikmeter ist nicht einheitlich festgelegt und variiert je nach Faktoren wie dem Grundstück, der geografischen Lage und der Art des Bodens. Der Preis pro Kubikmeter wird normalerweise anhand des Grundstücks berechnet. Um den Preis zu berechnen, muss man also erst einmal das Grundstück betrachten. Hierbei gibt es verschiedene Methoden zur Berechnung:

Berechnung anhand des Grundstückspreises

Diese Methode ist eine der am weitesten verbreiteten. Hier wird der Kubikmeterpreis aus dem Grundstückspreis abgeleitet. Zum Beispiel: Wenn ein Grundstück 800 CHF pro Quadratmeter kostet und ein Meter tief ist, beträgt der Preis pro Kubikmeter 800 CHF. Der Vorteil dieser Methode ist, dass sie sehr einfach zu verstehen ist und schnell zu berechnen ist.

Berechnung anhand des Bodenprofils

Eine weitere Methode besteht darin, den Preis pro Kubikmeter anhand des Bodenprofils zu berechnen. Hierbei kann die Art des Bodens eine wichtige Rolle spielen. Sandboden beispielsweise lässt sich leichter ausbaggern als Tonboden, was sich im Preis niederschlägt. Der Vorteil dieser Methode ist, dass sie präziser ist. Allerdings ist sie auch aufwendiger zu berechnen, da eine genaue Untersuchung des Bodens nötig ist.

Berechnung anhand der Entfernung zum Abladeort

Eine weitere Variante ist, den Preis pro Kubikmeter anhand der Entfernung zum Abladeort zu berechnen. Je weiter der Abladeort entfernt liegt, desto höher wird der Preis. Der Vorteil dieser Methode ist, dass sie die Transportkosten korrekt berücksichtigt. Allerdings kann sie auch zu unerwartet hohen Preisen führen, wenn der Abladeort sehr weit entfernt liegt.

Zusammenfassung

Insgesamt gibt es viele Faktoren, die den Preis pro Kubikmeter beeinflussen und die Wahl der Berechnungsmethode hängt von vielen Faktoren ab. Das klarste Beispiel ist die Berechnung anhand des Grundstückspreises. Sie ist einfach zu handhaben und in den meisten Fällen genau genug. Wenn jedoch eine genauere Berechnung notwendig ist, kann auch eine der anderen Methoden herangezogen werden.

Insgesamt lässt sich sagen, dass der Preis für einen Kubikmeter stark vom Verwendungszweck abhängt. Ob man den Erdaushub lediglich im eigenen Garten entsorgt oder ihn bis zu einer Recycling-Anlage bringen möchte, kann den Preis um ein Vielfaches erhöhen. Vor dem Entschluss, welche Methode des Aushubs gewählt werden soll, bietet sich deshalb eine detaillierte Beratung durch den Fachmann an.

Bleiben Sie informiert.

Gruss,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo FWinkler!

Ich habe gehört, dass der Preis pro Kubikmeter auch abhängig von der Art der Arbeit und dem Material sein kann, das für den Bau verwendet wird. Zum Beispiel kostet der Kubikmeter Beton normalerweise zwischen 150 und 200 CHF, während der Kubikmeter Holz zwischen 300 und 400 CHF kosten kann. Deshalb sollte man bei der Berechnung des Gesamtpreises immer alles berücksichtigen.

Stephan

Ich habe einen Kommentar zu den Vermessungskosten. Normalerweise hängen diese Kosten von der Art des Vermessers ab, den man einstellt. Es gibt Vermesser, die mehr oder weniger verlangen können. Darum sollten Sie, wenn Sie einen Vermesser beauftragen, mehrere Angebote einholen und sorgfältig auswählen. Auf diese Weise können Sie einiges an Geld sparen.

Gutes Gelingen!

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...