Swiss.Stephan Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Als ich neulich im Neubau meines Wohnkomplexes war, habe ich gesehen, dass einige Handwerker dort rauchen, obwohl die Decken schon fertig geweisst waren. Ich frage mich, ob das erlaubt ist und was andere Leute darüber denken. Als Nichtraucher fühle ich mich unwohl, wenn ich den Qualm einatme, aber andererseits respektiere ich auch die Freiheit der Handwerker in ihrer Arbeitsumgebung. Wie denkt ihr darüber? Danke im Voraus! Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Sehr geehrter Stephan, machen Sie sich Sorgen darüber, dass auf Baustellen geraucht wird und damit ein unsicheres Arbeitsumfeld entstehen könnte. Ich stimme Ihnen zu und betont, dass es wichtig ist, sowohl die Gesundheit der Arbeitnehmer als auch die Sicherheit am Arbeitsplatz zu gewährleisten. Es gibt zwar keine spezifischen Regeln gegen das Rauchen auf den meisten Baustellen, aber es ist wichtig, dass die Raucher sich ausserhalb des Gebäudes aufhalten. Wenn jedoch die Decken bereits fertiggestellt sind, sollten die Raucher theoretisch nicht mehr im Innenbereich rauchen. Rauchen im Innenbereich kann auf Baustellen insbesondere gefährlich sein, da hier oftmals sehr brennbare Materialien gelagert werden, die durch glimmende Zigaretten zur Brandgefahr werden können. Die Einhaltung von Sicherheits- und Gesundheitsrichtlinien auf Baustellen ist nicht nur ein ethisches, sondern auch ein gesetzliches Gebot. Mitarbeiter, die bei der Arbeit Rauchen und damit die Sicherheit des Arbeitsplatzes gefährden, müssen diszipliniert werden. Arbeitgeber und Vorarbeiter haben eine Verantwortung auf Baustellen, sicherzustellen, dass die Sicherheit am Arbeitsplatz gewährleistet ist, sowie rauchfreie Zonen einzurichten und diese durchzusetzen. In vielen Ländern gibt es Gesetze, die bestimmte Arbeitsplätze, in denen etwa mit Chemikalien oder sogar in der Nähe von Öfen und Feuer gearbeitet wird, als rauchfreie Zonen ausweisen. Es ist wichtig, dass sich Arbeitgeber und Arbeitnehmer auf die Einhaltung dieser Regeln sowie auf die Einführung von zusätzlichen Schutzmassnahmen einigen, die über die gesetzlichen Vorgaben hinausgehen. Es ist jedoch nicht nur wichtig, auf Baustellen rauchfrei zu bleiben, sondern auch ausserhalb des Arbeitsplatzes Rauchverbot in geschlossenen Räumen durchzusetzen. Rauchen an öffentlichen Orten, in Schulen, in Krankenhäusern und in Einzelhandelsgeschäften ist in vielen Ländern verboten oder stark reglementiert. In diesen Fällen müssen strikte Regeln erlassen werden, um die Einhaltung der Vorschriften sicherzustellen und somit das Risiko von Bränden und Krankheiten durch Passivrauchen zu minimieren. Es ist auch wichtig, dass auf Baustellen Bewusstsein für diese Fragen geschaffen wird und dass Mitarbeiter ausgebildet werden, damit sie sicherheitsbewusst handeln und Gefahren erkennen können. Durch die Einführung von spezifischen Sicherheitsprotokollen und Richtlinien, die regelmässig überprüft werden, können die rauchfreien Arbeitsplätze, sowie die Gesundheit und Sicherheit der Baustellengemeinschaft geschützt werden. LG, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Ich stimme dir zu, Nessio. Viele Baustellen haben kein spezifisches Rauchverbot, aber Rauchen im Innenbereich, besonders nach der Fertigstellung der Decken, ist keine gute Idee. Das Problem ist, dass solche Arbeiter normalerweise draussen rauchen würden, aber aufgrund von Vorsichtsmassnahmen gegen COVID-19, müssen sie bei schlechtem Wetter oder Schnee drinnen bleiben. Es ist eine herausfordernde Situation, aber ich glaube, ein sensibler Umgang mit dieser Frage ist der beste Weg, sie zu lösen. MfG, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Guten Tag FWinkler! Ich bin kein Fachmann, aber ich glaube, dass das Auftragen von Farbstoffen oder Chemikalien auf frische Farbschicht aufsteigende Dämpfe erzeugen kann, die gefährlich sein können, wenn sie eingeatmet werden. Es ist möglich, dass das Rauchen das Problem noch verschlimmern könnte. Vielleicht solltest du das Gespräch mit der Baufirma aufnehmen und fragen, ob sie die Rauchregeln stärker durchsetzen können, besonders in geschlossenen Räumen? Viel Erfolg! Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...