Jump to content
Swiss.Stephan

Tipps für die Hausübergabe: Was bedeutet "sauber gereinigt"?

Recommended Posts

Grüss euch, liebe Freunde,

ich habe in der kommenden Woche eine Hausübergabe und im Kaufvertrag steht, dass das Haus "sauber gereinigt" sein soll. Aber was genau bedeutet das? Sollten wir nur schnell mit einem Besen durchfegen oder müssen wir es gründlicher reinigen? Ich suche nach Tipps von Leuten, die das bereits durchgemacht haben.

Ich würde mich über eure Erfahrungen und Empfehlungen freuen!

Vielen Dank!

Hallo Stephan,

ich hoffe, dir geht es gut. Ich habe letztes Jahr meine Hausübergabe gehabt und kann dir meine Erfahrungen mitteilen.

Als ich das Haus gekauft hatte, war es noch von der vorherigen Familie bewohnt, deshalb war es gar nicht so leicht, alles auf Hochglanz zu bringen. Es musste eine gründliche Reinigung durchgeführt werden. Dabei wurden alle Zimmer gesäubert, inklusive Fenster, Türen und Böden. Es wurde sehr genau darauf geachtet, dass kein Staubkorn übrig bleiben würde. Die Küche musste besonders gut gereinigt werden, da dies der Ort ist, an dem regelmässig gekocht und gegessen wird. Die Geräte wurden nicht nur von aussen, sondern auch von innen gereinigt. Dabei wurde darauf geachtet, dass der Kühlschrank und der Tiefkühlschrank vollständig abgetaut und gereinigt wurden, damit keine Schimmel- oder Bakterienbildung entsteht. Der Backofen und der Herd mussten ebenfalls gut gereinigt werden. Es war eine ziemlich aufwendige Angelegenheit, aber es hat sich definitiv gelohnt.

Wenn du das Haus von einer Familie übernimmst, ist es wahrscheinlich, dass keine besonderen Reinigungsanforderungen gestellt wurden. Allerdings solltest du bedenken, dass jedes Haus anders ist und somit auch die Anforderungen an die Reinigung variieren können. Es kann zum Beispiel sein, dass es spezielle Böden gibt, die nicht mit bestimmten Reinigungsmitteln gereinigt werden dürfen. Oder es können Möbelstücke dabei sein, die auf besondere Art und Weise gereinigt werden müssen. Deshalb ist es ratsam, sich im Vorfeld über die spezifischen Anforderungen zu informieren.

Um sicherzustellen, dass die Übergabe reibungslos verläuft, empfiehlt es sich, eine professionelle Reinigungsfirma zu beauftragen. Diese Experten wissen genau, welche Reinigungsmethoden und -produkte verwendet werden müssen, um ein optimales Ergebnis zu erzielen. Eine professionelle Reinigungsfirma bedeutet auch, dass du keine Zeit und Mühe investieren musst, um das Haus selbst zu reinigen. Stattdessen kannst du dich entspannen und auf die Experten vertrauen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass eine gründliche Reinigung bei jeder Hausübergabe unerlässlich ist. Die Putzaktion muss nicht nur oberflächlich, sondern auch tiefgründig sein, damit das Haus wirklich sauber und hygienisch ist. Indem du eine professionelle Reinigungsfirma beauftragst, kannst du sicherstellen, dass die Reinigung perfekt durchgeführt wird und du dich um nichts kümmern musst.

VG,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Stephan,

ich glaube, es reicht normalerweise aus, Besenreinigkeit herzustellen, insbesondere, wenn es keine besonderen Anforderungen gibt. Aber um auf Nummer sicher zu gehen, kannst du ein Unternehmen beauftragen, das auf professionelle Reinigung spezialisiert ist. Der Service kostet normalerweise ungefähr 300 CHF, aber es lohnt sich, wenn du keine Zeit oder die Fähigkeit hast, eine gründliche Reinigung durchzuführen.

Ich hoffe es hilfft dir!

Nicola

Hi Stephan,

Wie du schon erwähnt hast, kann die Definition von "sauber gereinigt" von Mensch zu Mensch unterschiedlich sein. Im Allgemeinen denke ich jedoch, dass es mehr bedeutet als nur Besenreinheit. Es könnte z. B. Fälle geben, in denen der Verkäufer das Haus professionell reinigen musste, bevor er es verkaufte, und somit erwarten würde, dass das Haus bei Übergabe im gleichen Zustand ist.

Könnte das der Fall sein?

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...