Jump to content
FWinkler

Probleme auf der Baustelle

Recommended Posts

Hallo Community,

ich bin neu hier und möchte eure Meinung zu einem Problem, das ich auf der Baustelle hatte, hören. Wir haben unser Haus komplett vom Generalunternehmer (GU) bauen lassen, ausser der Küche, die wir selbst gekauft und eingebaut haben. Die Baustelle ist chaotisch und jeder Abend endet damit, dass wir die Tür schliessen mussten, weil niemand dafür verantwortlich war. Eines Tages stellten wir fest, dass all unser Werkzeug für die Küche gestohlen wurde. Meiner Meinung nach hat das Personal auf der Baustelle die Tat begangen.

Kennt sich jemand mit der Rechtslage aus? Gibt es in der Schweiz nicht auch so etwas wie eine Sicherungs- und Sorgfaltspflicht des Bauleiters? Wir haben bereits neues Werkzeug gekauft, das später von der Endabrechnung beim GU abgezogen wurde.

Nächsten Dienstag ist die Schlüsselübergabe und ich habe bedenken, dass der GU sagt: Geld auf den Tisch oder ihr könnt euren Schlüssel erstmal vergessen. Bitte teilt eure Erfahrungen oder ihr Wissen in den Kommentaren mit.

Vielen Dank im Voraus.

Sehr geehrter FWinkler,

ich kann Ihre Frustration verstehen, die Sie aufgrund des Diebstahls auf der Baustelle empfinden. Es ist bedauerlich, dass solche Dinge passieren, insbesondere wenn man bedenkt, dass die Mitarbeiter auf der Baustelle den Diebstahl verübt haben.

Allerdings ist es wichtig zu betonen, dass der GU (Generalunternehmer) auch eine Verantwortung hat, die Baustelle sicher zu machen. Auch wenn die Diebe von dem GU nicht unmittelbar beaufsichtigt wurden, ist es dennoch ihre Aufgabe, für einen adäquaten Schutz zu sorgen und Schäden zu verhindern.

Ich empfehle Ihnen dringend, sich mit dem GU in Verbindung zu setzen und das Problem zu melden. Eine umfassende Lösung des Problems sollte das Ziel sein, um solche Vorfälle in Zukunft zu verhindern. Wenn Sie ein Gespräch mit dem GU führen, bestehen Sie darauf, dass entsprechende Schritte unternommen werden, um die Sicherheit auf der Baustelle zu erhöhen. Lassen Sie sich die Absprachen und Massnahmen schriftlich bestätigen, damit Sie später darauf zurückgreifen können. Ich möchte Ihnen ein Beispiel aus meiner eigenen Erfahrung geben.

Vor einiger Zeit hatte ich auch ein ähnliches Problem auf einer Baustelle. Ich meldete das Problem sofort dem GU. Nach einigen Gesprächen vereinbarten wir, die Sicherheitsvorkehrungen zu verstärken und weitere Massnahmen zu ergreifen. Dadurch konnten wir das Problem in Zukunft vermeiden.

Gerade wenn Sie bald das Haus übernehmen sollen, ist es umso wichtiger, das Problem jetzt zu melden und gegebenenfalls Abhilfe zu schaffen. Nur so können Sie sicher sein, dass das Haus fertiggestellt wird, ohne weitere Zwischenfälle zu erfahren. Ich hoffe, dass Sie in Zukunft ohne weitere negative Vorfälle auf der Baustelle auskommen werden und wünsche Ihnen viel Erfolg beim Bau Ihres Hauses.

Mit freundlichen Grüssen, 

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Guten Morgen FWinkler,

es gibt sehr wohl eine Sorgfaltspflicht des Bauleiters in der Schweiz. Laut Artikel 3 der Verordnung über die Sicherheitsmassnahmen auf Baustellen muss der Bauleiter sicherstellen, dass alle notwendigen Vorkehrungen zum Schutz der Arbeitnehmer und Besucher auf der Baustelle getroffen werden.

Das bedeutet, dass der Bauleiter auch dafür verantwortlich ist, die Baustelle vor Diebstahl zu schützen. Ich würde das auf jeden Fall dem GU mitteilen und eine Entschädigung beantragen. Versuchen Sie, auf eine Einigung hinzuarbeiten, aber wenn nichts passiert, können Sie einen Anwalt kontaktieren.

Ich hoffe, Sie lösen das Problem bald und haben mehr Glück beim Hausbau als ich, bei dem ich viele Probleme hatte. In einem Fall, einer Verzögerung durch einen Wasserschaden, wurde ich entschädigt. Sie können also hoffentlich auch eine Lösung finden.

Beste Grüsse,

Stephan

Hallo FWinkler,

ich höre von Diebstählen auf Baustellen in der Schweiz absolut nicht zum ersten Mal. In der Tat sind die meisten Baustellen nicht sicher genug und es gibt viele Beispiele für schlechte Vorfälle.

Ich denke, dass es aus diesem Grund immer besser ist, vorsichtig zu sein, wenn es um die Sicherheit auf der Baustelle geht. Es ist fast immer am besten, wichtige Werkzeuge nicht auf der Baustelle zu lassen oder sie aufzuschliessen, so dass sie gesichert sind.

Ich weiss, dass es frustrierend ist, wenn Sie in Ihrer neuen Küche arbeiten möchten und das Werkzeug fehlt. Aber ich denke, dass Sie in Zukunft verhindern können, dass jemand auf die Baustelle geht und Ihr Eigentum stiehlt.

Ich hoffe, das hilft Ihnen.

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...