Jump to content
FWinkler

Verzögerungen beim Hausbau - Was tun?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich stecke momentan in einem Dilemma mit meinem Hausbau. Wir haben einen Vertrag mit dem Generalunternehmer (GU) abgeschlossen, der eine Bauzeit von 6 Monaten ohne Wenn und Aber garantiert. Jetzt sind wir allerdings bereits seit 5 Monaten über dem vertraglich zugesicherten Übergabetermin.

Ich habe wiederholt versucht, den GU und den Architekten, der für den GU als Bauleiter tätig ist, zu kontaktieren, aber sie antworten nicht auf meine E-Mails und sind telefonisch kaum erreichbar. Wenn ich sie doch mal erreiche, bekomme ich nur Versprechungen und Ausreden zu hören. Obwohl ich bereits 60% des Festpreises bezahlt habe, besteht das Haus nur aus Massivbau, und es fehlen noch alle Bodenbeläge, das Bad und die Küche, die Wärmepumpe und die Aussenarbeiten, und alle Handwerker mussten auch noch einmal mehr bezahlt werden.

Das Schlimmste ist, dass wir keine verbindlichen Termine oder schriftlichen Arbeitspläne erhalten haben. Unsere ganze Einrichtung wurde seit September eingelagert und es wird teuer mit der vollen Doppelbelastung von Baukredit und Lagerung.

Was denkt ihr, was ich jetzt tun sollte? Ich brauche dringend eure Ratschläge!

Viele Grüsse,

FWinkler

Lieber FWinkler,

ich kann sehr gut nachempfinden, was Du durchmachst. Auch ich hatte vor ein paar Jahren ähnliche Schwierigkeiten mit meinem GU (Generalunternehmer). Mein Erfahrung zeigt, dass man sie regelmässig an ihre Zusagen erinnern muss, sonst gerät das Projekt schnell in Verzug. Ich empfehle Dir, noch einmal direkt an den GU zu schreiben und ihm eine Frist von maximal einer Woche zu setzen, um einen detaillierten Arbeitsplan inklusive aller Termine für jeden einzelnen Arbeitsabschnitt zu übermitteln. Diese Frist setzt notwendigen Druck auf den GU und vermeidet eine mögliche Verzögerung des Projekts.

Sollte der GU diese Frist nicht einhalten, ist es wichtig, schnell zu handeln, um weitere Verzögerungen und Schäden am Projekt zu vermeiden. In diesem Fall ist es sinnvoll alle Schritte, um den Vertrag aufzulösen oder eine angemessene Entschädigung zu erhalten, zu unternehmen.

Ein weiterer guter Rat ist, sich einen Anwalt zu nehmen, falls es zu rechtlichen Schwierigkeiten kommt. Ein erfahrener Anwalt kann Dir helfen, Deine Rechte zu wahren und Deine Interessen zu verteidigen. Es lohnt sich, frühzeitig einen Anwalt zu kontaktieren und sich beraten zu lassen, falls Probleme auftreten sollten.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und hoffe, dass Dein Projekt trotz der Schwierigkeiten erfolgreich abgeschlossen wird.

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo FWinkler,

habe ich es richtig verstanden, dass es eine Strafe für den GU gibt, der den Vertrag nicht einhält?

In diesem Fall sollten Sie ihn auf jeden Fall auffordern, den Vertrag einzuhalten, und rechtliche Schritte einleiten, falls er nicht bereit ist, dies zu tun. Das sollte ihm klar gemacht werden. Vielleicht gibt es noch eine Chance, die Probleme zu beheben.

Liebe Grüsse,

Nessio

Liebe FWinkler,

ich kann Ihren Ärger sehr gut nachvollziehen, und es hört sich wirklich nach einem sehr frustrierenden Erlebnis an! Aber vielleicht sollten Sie versuchen, die Ursache für diese Verzögerung herauszufinden. Könnte es sein, dass einige der Probleme durch den Mangel an Material- oder Arbeitskräften verursacht werden, die durch die andauernde Corona-Krise entstanden sind?

Wie auch immer, ich hoffe, dass Sie diese Verzögerung so schnell wie möglich hinter sich lassen und Ihr neues Haus geniessen können.

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...