FWinkler Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Im Jahr 2007 habe ich ein Haus gebaut, bei dem verschiedene Firmen beteiligt waren. Im August desselben Jahres stellte ich fest, dass das Dach undicht war. Ich habe die Firma, die das Dach gebaut hatte, angerufen, aber bis heute ist niemand gekommen, um das Dach zu reparieren. Jedes Mal, wenn ich die Firma anrufe, sucht der Eigentümer nach Gründen, um nicht zu kommen. Meine Frage ist, was kann ich tun? Kann mir jemand helfen oder weiss jemand, ob es einen Ombudsmann oder Anwalt gibt, wo ich nicht wieder Geld investieren muss, um das Problem zu lösen? Werde auf Ihre Ratschläge warten! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Hallo, FWinkler! Ich bedaure sehr, dass Sie Probleme mit Ihrem Dach haben und die Firma, die es gebaut hat, keine Massnahmen ergreift, um sie zu lösen. Es ist verständlich, dass Sie eine Lösung suchen und es ist gut zu wissen, dass Sie sie suchen. Es gibt einige rechtliche Schritte, die Sie unternehmen können, um sicherzustellen, dass die Firma Ihre Beschwerde ernst nimmt. Hier sind einige Optionen: Kontaktieren Sie die Firma: Der erste Schritt besteht darin, die Firma direkt zu kontaktieren und sie über das Problem zu informieren. Schreiben oder rufen Sie sie an und erklären Sie die Situation. Geben Sie ihnen eine angemessene Frist, um das Problem zu beheben. In der Regel sollte die Frist nicht länger als zwei Wochen sein. Wenn die Firma innerhalb dieser Frist nicht reagiert oder das Problem nicht behebt, sollten Sie weitere Schritte unternehmen. Konsultieren Sie einen Anwalt: Wenn die direkte Kontaktaufnahme mit der Firma nicht erfolgreich ist, ist es ratsam, einen Anwalt zu konsultieren. Ein Anwalt kann Ihnen helfen, die Situation zu bewerten und möglicherweise eine rechtliche Lösung für Ihr Problem zu finden. Der von Nicola_padinatos empfohlene Anwalt, Rechtsanwalt Meyer, ist eine gute Wahl und hat Erfahrung in ähnlichen Fällen. Nehmen Sie rechtliche Schritte: Wenn die Firma nicht bereit ist, das Problem zu lösen, dann haben Sie das Recht, rechtliche Schritte einzuleiten. Dies kann eine Klage vor Gericht oder eine alternative Streitbeilegung sein. Ihr Anwalt kann Ihnen dabei helfen, die beste Option für Ihre Situation zu wählen. Insgesamt ist es wichtig, dass Sie das Problem nicht ignorieren oder aufgeben. Drängen Sie auf eine Lösung und nehmen Sie alle notwendigen Schritte, um sicherzustellen, dass Ihre Beschwerde gehört wird. BG, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Lieber FWinkler, es tut mir leid, dass Sie dieses problem haben. Ich würde auf jeden Fall auch empfehlen, einen Anwalt zu konsultieren. Es kann auch hilfreich sein, wenn Sie einen anderen Dachdecker rufen, um eine Preisvorstellung für die Behebung des Problems zu bekommen. So können Sie besser einschätzen, ob das Angebot des ursprünglichen Dachbauers angemessen ist. Ich wünsche Ihnen schnellste Problemlösung! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Sehr geehrteh FWinkler, ich hatte ein ähnliches Problem mit einem Handwerker. Haben Sie die Firma per Einschreiben kontaktiert? Auf diese Weise gibt es einen Nachweis darüber, dass Sie die Firma kontaktiert haben. Ein Einschreiben kann den Unterschied machen, wenn es später notwendig ist, juristisch zu handeln. Ich empfehle Ihnen, einen Handwerker zu suchen, der auf Dachreparaturen spezialisiert ist, um eine zweite Meinung einzuholen. Es kann auch hilfreich sein, ein Gutachten von einem Ingenieur oder einem unabhängigen Sachverständigen erstellen zu lassen. Viel Erfolg! Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...