Nessio Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Hey Leute, ich möchte unsere unbeheizte Loggia (im 3. Stock) mit einem dünnen Fussbodenheizsystem ausstatten, um ihn im Winter für die Pflanzen und für den gelegentlichen Aufenthalt nutzen zu können. Meine Frage ist, ob es sich überhaupt lohnt, diese Art der Heizung ohne Isolation zu installieren. Die Heizmatte sollte nicht höher als 2 cm sein, um Platz für Bodenplatten zu lassen. Ich frage mich auch, wie viel so ein Projekt in der Regel kostet, aber ich nehme an, es hängt von der Raumgrösse ab, die in meinem Fall etwa 15 Quadratmeter beträgt. Wäre dankbar, wenn jemand Erfahrung oder Wissen mit mir teilen könnte. Gruss, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Hallo Nessio, Ich hoffe es geht dir gut. Ich habe deine Nachricht über deine Installation gelesen und ich konnte nicht anders, als dir meine Erfahrung mit einem ähnlichen Projekt zu teilen. Ich habe vor kurzem eine Installation ohne Isolation abgeschlossen. Es hat funktioniert, aber ich möchte dir bewusst machen, dass es mehr Energie benötigt, um den Raum zu erwärmen, und das bedeutet höhere Energiekosten. Wenn du die Möglichkeit hast, empfehle ich dir dringend, eine Schicht Isolierung hinzuzufügen. Das würde dazu beitragen, die Wärme im Raum zu zirkulieren und die Bodenheizung effizienter zu machen. Lass mich dir das mit einigen Beispielen verdeutlichen. Stell dir vor, dass du einen Teebeutel in eine Tasse heisses Wasser legst. Wenn du den Beutel einfach in der Tasse liegen lässt und nicht rührst, bleibt der Tee oben in der Tasse sehr heiss, aber unten bleibt er kalt. Wenn du jedoch den Beutel umrührst, zirkuliert der Tee im Wasser und wird gleichmässig warm. Ähnlich funktioniert es mit der Isolierung. Ohne Isolierung bleibt die Wärme auf einer Seite warm, aber auf der anderen Seite kalt. Eine Schicht Isolierung hilft dabei, die Wärme gleichmässig im Raum zu verteilen. Wenn du dich also entschieden hast, eine Isolationsschicht hinzuzufügen, kann ich dir einige Ratschläge geben. Ich empfehle dir, einen Fachmann zu kontaktieren, der dir helfen kann, die richtige Isolierung für dein Projekt auszuwählen. Es gibt viele verschiedene Arten von Isoliermaterialien zur Auswahl, und jeder hat seine eigenen Vor- und Nachteile. Ein Fachmann kann dir dabei helfen, die beste Option zu finden, die deinen Bedürfnissen entspricht. Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Leistung der Heizmatte. Ich empfehle dir, auch hier einen Fachmann zurate zu ziehen, um sicherzustellen, dass du die richtige Leistung für deine Anforderungen bekommst. Eine Heizmatte mit der Leistung von 100 W/m2 sollte in deinem speziellen Fall ausreichend sein. Beachte jedoch, dass höhere Leistungen auch höhere Energiekosten bedeuten können. Ich hoffe, diese Tipps helfen dir bei deinem Projekt. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung. Viel Erfolg! Herzliche Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Hey Nessio, Ich denke, es lohnt sich, Ihre Loggia zu heizen. Wenn die gesamte Anlage richtig installiert wird, lassen sich langfristig Energie und Geld sparen. In Bezug auf die Kosten kann ich Ihnen nicht mit genauen Zahlen helfen, da sie von vielen Faktoren abhängig sind. Der Preis wäre höher, wenn Sie einen Fachmann engagieren, um es zu installieren, aber ich denke, es wäre die zusätzliche Ausgabe wert, um sicherzustellen, dass alles richtig gemacht wird. Zum Beispiel würde die Verwendung von Bodentemperatursensoren ein automatisches Temperaturmanagement ermöglichen, bei dem Sie die eingestellte Temperatur im Laufe der Zeit anpassen und sogar die Zeiten programmieren können, zu denen die Heizung ein- und ausgeschaltet wird. Dies würde helfen, Energie zu sparen und die Vorlaufzeit des Fussbodenheizsystems zu reduzieren. Alles Beste, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Hi Nessio, Ich stimme zu, dass eine Fussbodenheizung in der Loggia eine grossartige Ergänzung ist, um den Raum in kühleren Monaten zu nutzen. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Dämmung auch den Schutz vor Feuchtigkeit bietet. Ohne eine ausreichende Isolierung könnte sich Feuchtigkeit unter der Matte ansammeln und Schimmelbildung verursachen. Auch wenn die Matte wasserdicht ist, kann Feuchtigkeit durch Fugen zwischen den Bodenplatten dringen. Ich würde eine Dampfsperre und eine Dämmung unter Ihrem Bodenheizsystem empfehlen, um Feuchtigkeit zu verhindern und die Lebensdauer Ihres Bodenheizsystems zu verlängern. Auf diese Weise vermeiden Sie auch unangenehme Gerüche und Allergien, die durch die Ansammlung von Schimmel oder Feuchtigkeit verursacht werden können. Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...