Jump to content
Nessio

Lärchenverschalung für die Aussenseite des Hauses verwenden

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich plane eine hinterlüftete Lärchenverschalung für die Aussenseite unseres Hauses, speziell für die vorgelagerte Doppelgarage. Ich habe ein paar Bedenken und war auf der Suche nach Beratung und Erfahrungen von anderen, die vielleicht schon eine ähnliche Entscheidung getroffen haben.

Ich habe gehört, dass sich Lärche mit der Zeit verfärbt. Hat jemand eine Möglichkeit, die Farbe zu erhalten? Ich frage mich, ob eine spezielle Behandlung oder Wartung erforderlich ist, damit sie nicht zu schnell die Farbe verliert. Ausserdem würde ich gerne wissen, was ich ungefähr für die Material- und Installationskosten erwartet.

Vielen Dank im Voraus für eure hilfreichen Ratschläge.

Hallo Nessio,

vielen Dank, dass Sie mich nach Ihrer Lärchenverschalung gefragt haben.

Es ist eine grossartige Wahl für Ihr Haus! Lärchenholz ist naturbelassen, langlebig und robust, so dass es perfekt für Gebäude im Freien geeignet ist. Obwohl Lärchenholz eine ausgezeichnete Wahl für den Aussenbereich ist, sollte es regelmässig gewartet werden, um seine Haltbarkeit zu gewährleisten. Wenn Sie sich entscheiden, das Holz im Laufe der Zeit grau werden zu lassen, benötigt es eine Schutzschicht, die das Holz vor Feuchtigkeit und Dreck schützt.

Eine Möglichkeit, dies zu tun, ist eine regelmässige Reinigung und Ölung des Holzes. Auf diese Weise erhält das Holz seine natürliche, graue Patina und bleibt gleichzeitig geschützt. Wenn Sie jedoch möchten, dass das Lärchenholz seine warme Farbe behält, sollten Sie einen qualitativ hochwertigen Holzschutz verwenden.

Es gibt viele verschiedene Marken auf dem Markt, aber eine der besten Optionen ist ein Holzschutzöl mit Farbpigmenten. Dieses Produkt dringt tief in das Holz ein und schützt es vor Feuchtigkeit und UV-Strahlen, während es gleichzeitig die Farbe bewahrt. Eine weitere Option ist, das Holz sofort nach dem Kauf anzustreichen.

Es gibt viele verschiedene Farben zur Auswahl, aber es ist wichtig, eine Farbe zu wählen, die speziell für den Aussenbereich geeignet ist. Auf diese Weise erhalten Sie nicht nur eine schöne Farbe, sondern auch Schutz vor den Elementen. Wenn Sie Lärchenholz streichen, sollten Sie es in der Regel zuerst mit einer Grundierung behandeln, um eine gleichmässige Farbe aufzutragen und das Holz vor Schäden zu schützen. Abschliessend möchte ich Sie daran erinnern, dass eine regelmässige Wartung und Pflege von Lärchenholz entscheidend ist, um seine Schönheit und Haltbarkeit zu erhalten.

Winter- und Sommermonate können unterschiedliche Wartung erfordern. Achten Sie auf die Beschaffenheit Ihres Holzes während der Wartungsarbeiten, wie zum Beispiel kleine Risse oder Luftbläschen. Ihre Lärchenverschalung hat das Potenzial, das Aussehen Ihres Hauses für viele Jahre zu verbessern, wenn Sie ihr die richtige Aufmerksamkeit schenken. Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit diesen Tipps weiterhelfen. Wenn Sie weitere Fragen haben, lassen Sie es mich wissen.

Herzliche Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nessio,

ich denke, Lärche ist eine ausgezeichnete Wahl für eine Verschalung. Es hat viele Vorteile, wie z. B. eine hohe Dichte, Dauerhaftigkeit und Resistenz. Aber wie Swiss.Stephan schon sagte, wird sie im Laufe der Zeit ihre schöne Farbe verlieren.

Wenn Sie möchten, dass Ihr Haus seine ursprüngliche Farbe behält, müssen Sie Ihre Lärchenverschalung behandeln. Aplica 1513 ist ein ausgezeichneter Holzschutz, der die natürliche Farbe Ihres Holzes verhindert, aber auch das Holz vor Witterungseinflüssen schützt. Es ist wichtig, dass sie das Holz alle 2-3 Jahre behandeln, damit es weiterhin geschützt bleibt.

Was die Kosten angeht, kann ich nur auf meine Erfahrung zurückgreifen. Wir haben eine 40 m² grosse Verschalung auf der Aussenwand unseres Hauses installiert. Für das Holz zahlten wir etwa CHF 1'200 und für die Installation CHF 800, inklusive Material und Arbeitskosten. Wenn Sie eine Vorstellung davon haben, wie viel Platz Sie mit Lärchenholz verkleiden möchten, können Sie auf dieser Grundlage eine ungefähre Preisvorstellung bekommen.

Ich hoffe das hilft Ihnen weiter.

Nicola

Ich denke, dass Ihre Idee, Lärchenholz auf Ihrem Haus zu verwenden, eine ausgezeichnete ist. Jedoch würde ich sicherstellen, dass Sie sich auch Gedanken über den Umweltaspekt machen. Die Lärche gehört zu den bedrohten Baumarten. Auf Grund dessen würde ich sicherstellen, dass das Holz aus einer nachhaltigen Quelle stammt.

Es ist auch wichtig, einen Blick auf die Herkunft des Holzes zu werfen, um sicherzustellen, dass es aus einer ethischen Quelle stammt, bei der die Rechte der Arbeiter respektiert werden. Wenn möglich, würde ich empfehlen, Holz aus der Region zu beziehen, um den Transport zu reduzieren und damit den CO2-Fussabdruck zu minimieren.

Dies sind Faktoren, die man berücksichtigen sollte, wenn man ein Baumaterial auswählt, und ich denke, dass wir alle dazu beitragen können, unsere Umwelt besser zu schützen, indem wir wirklich nachhaltige Alternativen berücksichtigen.

Mit freundlichen Grüssen,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...