Nessio Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Ich war auch in einer Ziegelei-Ausstellung und mein Architekt hat mich geschickt, um einige Inspirationen zu bekommen. Mir ist jedoch aufgefallen, dass ich nie aufgefordert wurde, die Ziegelform auszuwählen. Ich war deshalb erstaunt, dass Flachziegel vorgesehen waren. Ich frage mich, ob es auch andere Ziegelformen gibt, die besser geeignet sind. Kann jemand über die Vor- und Nachteile der verschiedenen Ziegelformen berichten? Ich habe bemerkt, dass Flachziegel eher selten zu sehen sind, zumindest in meiner Gegend. Wieso ist das so? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Nessio, du hast Recht. Es gibt mehrere Ziegeltypen zur Auswahl. Flachziegel sind eine der am häufigsten verwendeten Ziegelformen in der Schweiz, da sie eine grosse Verlegefläche bieten und leicht zu verarbeiten sind. Allerdings sind Flachziegel nicht so robust gegenüber Regen und Schnee aufgrund ihrer flachen Struktur im Vergleich zu gebogenen Ziegeln. Eine weitere Alternative sind Handformziegel, die zwar teurer sind, aber ein schönes handgemachtes Aussehen besitzen und jedem Haus Charakter verleihen. Zugleich sind sie bei der Verlegung flexibler, da sie nicht genau passend zum Dachausbau hergestellt werden. Die römischen Ziegel sind zudem eine einfache Wahl, wenn Sie eine Unterkonstruktion aus Holz haben, da sie aufgrund ihrer Haken leichter zu verlegen sind als die meisten anderen Ziegelformen. Ein interessantes Beispiel für Doppelmuldenziegel als Ziegelform bietet mein Cousin. An seinem Haus fügen sie sich gut in das Gesamtbild ein und sorgen für ein stilvolles Erscheinungsbild. Dies zeigt, dass die Vielseitigkeit bei der Wahl der Ziegelform in der Architektur wichtig ist. Jedes Jahr bieten die Ziegeleien neue Variationen, Farben und Ziegeltypen an, die den Architekten nun die Möglichkeit geben, kreativ zu werden und ihre Design-Wünsche auszudrücken. Gruss, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Es stimmt, dass Flachziegel eher beliebt sind. Die Ziegel werden mit automatisierten Maschinen hergestellt und bieten schnelle Produktionszeiten und eine breite Palette an Farben. Sie sind auch langlebig. Zum Vergleich werden Handformziegel auf die alte Art und Weise hergestellt und gebrannt, was einen rustikalen, natürlichen Stil ergibt. Diese Ziegel können auch für spezielle Projekte wie historische Restaurierungen verwendet werden, wo sie gut aussehen werden. Grundsätzlich benötigt jede Ziegelei spezialisierte Maschinen und ein bestimmtes Können. Deshalb bedeutet die Wahl eines Ziegels auf jeden Fall eine gründliche Bewertung der verschiedenen Möglichkeiten seitens des Architekten, des Bauunternehmens und des Hausbesitzers. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Hallo Nessio, ich habe mich mit diesem Thema anfangs des Jahres beschäftigt und möchte einen weiteren, weniger bekannten Ziegeltyp erwähnen: Der F60-Ziegel ist ein feuerfester Ziegel, der in der Schweiz produziert wird. Obwohl er in erster Linie für die Schornsteinherstellung gedacht ist, kann er auch bei anderen Projekten nützlich sein, beispielsweise um eine besonders feuerfeste Wand zu bauen. Beachte jedoch, dass dieser Ziegel teurer als herkömmliche Ziegel ist und ein professionelles Anwendungswissen erfordert. Ich hoffe, dass diese Information weiterhilft, auch wenn sie ein wenig vom Thema abweicht. Herzliche Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...