Jump to content
FWinkler

Etagenwohnung: Wohn- und Essbereich auf 1. OG?

Recommended Posts

Hallo alle,

ich habe vor, ein Haus mit einer Etagenwohnung zu bauen. Dabei habe ich überlegt, dass ich den Wohn- und Essbereich gerne auf das erste Obergeschoss legen möchte. Das hat natürlich seine Vor- und Nachteile. Einerseits hat man einen besseren Ausblick und mehr Privatsphäre, während andererseits das viele Treppensteigen sicherlich anstrengend sein kann.

Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich diesen Plan umsetzen soll. Deshalbfrage ich euch: Hat jemand schon Erfahrung mit einer Etagenwohnung? Wie findet ihr einen Wohn- und Essbereich auf dem ersten Obergeschoss?

Viele Grüsse

FWinkler

Ich lebe in einem Haus mit einer Etagenwohnung. Der Wohn- und Essbereich befindet sich auf dem ersten Stockwerk und ich muss sagen, dass es ein unglaubliches Erlebnis ist.

Einer der Vorteile dieser Anordnung ist die Aussicht. Wir haben hier oben eine herrliche Aussicht. Wir können die Landschaft geniessen und die Natur beobachten, während wir drinnen sind. Die grosszügige Terrasse ergänzt das Ganze noch und ermöglicht es uns, unsere Mahlzeiten im Freien zu geniessen.

Ein weiterer Vorteil ist die zusätzliche Fläche. Wir haben im Erdgeschoss auch ein Gästeschlafzimmer, aber wenn wir Besuch haben, können wir uns auf unsere eigene Etage zurückziehen. Hier haben wir mehr Privatsphäre und unsere Gäste können die Erdgeschossetage für sich haben. Das schafft definitiv einen höheren Wohnkomfort.

Ich persönlich schätze die Möglichkeit, tagsüber im Wohnzimmer arbeiten zu können, ohne gestört zu werden. Das erleichtert meine Arbeit sehr, da ich mich auf die Aufgaben konzentrieren kann, die erledigt werden müssen. Das gilt auch, wenn ich entspannen möchte und meine Lieblingsserie schauen möchte.

Das einzige Problem, das wir haben, ist, dass es anstrengend sein kann, jeden Tag die Treppe hinauf und hinunter zu gehen. Aber wir finden immer noch das Positive darin: Wir bleiben fit und gesund!

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit unserer Etagenwohnung. Wir haben uns entschieden, hier zu leben, weil es unseren Anforderungen entspricht und auch unseren Bedürfnissen entspricht.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey FWinkler,

ich habe keinen Wohn- und Essbereich auf dem ersten Obergeschoss, aber ein Freund von mir hat es in seinem Haus umgesetzt. Es sieht wirklich gut aus und verleiht dem Raum ein besonderes Ambiente. Er hat einen offenen Raum um eine grosse Treppe gebaut, die zum ersten Stock führt. Es gibt auch viele Fenster, die viel natürliches Licht scheinen lassen.

Das Einzige, worüber er beklagt hatte, war, dass es schwierig war, sein Wohnzimmer zu heizen, wenn nicht genug Wärme durchdrang. Aber ich denke, das kann mit einer guten Isolierung gelöst werden.

Alles Gute,

Nessio

Hi FWinkler,

Ich selbst habe keine Erfahrung mit einer Etagenwohnung, aber meine Eltern besitzen eine Etagenwohnung und haben sich mit der Anschaffung eines Treppenlifts geholfen. Der Treppenlift hat die Reise zwischen den Etagen wesentlich erleichtert. Das ist besonders dann nützlich, wenn man älter wird oder bei Verletzungen oder nach Operationen. Die Kosten für einen Treppenlift beginnen bei 4.000 CHF, können aber je nach Modell und Anbieter höher sein.

Viele Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...