FWinkler Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Hoi zäme! Ich habe soeben ein Offerten erhalten für meinen geplanten Aushub und die Bodenplatte. Eine Sache ist mir dabei aufgefallen: es sind keine Dämmmaterialien wie Misapor oder XPS vorgesehen. Ich möchte, dass mein Keller ungeheizt bleibt, aber ich mache mir Sorgen wegen der Gefahr des Einfrierens. Reicht es also, keine Dämmung vorzusehen oder soll ich vielleicht trotzdem eine Dämmung einfügen lassen? Liebe Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Guten Tag FWinkler, Als Spezialist für Bau- und Sanierungsthemen empfehle ich Ihnen dringend, eine ausreichende Dämmung für Ihren Keller zu haben. Insbesondere, wenn der Keller nicht beheizt wird, ist eine Dämmung unverzichtbar. Eine unzureichend gedämmte Kellerdecke ist eine der grössten Energiesünden in einem Haus, da bis zu 15% der Energieverluste eines Hauses über das Dach oder die ungedämmte Kellerdecke entweichen können. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, eine Dämmung für den Keller zu installieren, je nach den baulichen Gegebenheiten und Anforderungen. Eine Möglichkeit ist, eine sogenannte "weisse Wanne" zu installieren, die eine wasserdichte Abdichtung des Kellers ermöglicht. Die "weisse Wanne" ist ein System, bei dem die Beton-Bodenplatte nahtlos in die Wände ohne Fugen gegossen wird. Somit wird eine vollständige Abdichtung gegen Feuchtigkeit gewährleistet, da das Wasser nicht durch Risse oder Fugen in die Gebäudestruktur eindringen kann. Ein weiterer Vorteil einer "weissen Wanne" ist, dass sie die Feuchtigkeit im Keller reduziert. Hierdurch wird das Risiko von Feuchtigkeitsschäden wie Schimmel oder feuchten Wänden verringert. Die Abdichtung des Kellers ist besonders wichtig, da die Feuchtigkeit im Keller auch die Wärmedämmung beeinträchtigen kann. Eine unzureichende Wärmedämmung führt zu höheren Energiekosten und kann das Raumklima im Haus beeinträchtigen. Es gibt verschiedene Materialien, die für die Abdichtung einer "weissen Wanne" verwendet werden können. Eine gängige Methode ist die Verwendung von mineralischen Wasserdichtungen, die auf dem Betonboden aufgetragen werden. Diese Mineralabdichtungen haben den Vorteil, dass sie selbstheilend sind, d.h. kleine Risse oder Löcher können von selbst ausgefüllt werden. Eine andere Möglichkeit ist die Verwendung von Bitumenstreifen, die auf den Betonboden geklebt werden und so eine dauerhafte Abdichtung ermöglichen. Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen. Falls Sie weitere Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Mit freundlichen Grüssen, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Hallo FWinkler, es ist normalerweise üblich, eine Dämmung des Kellers vorzunehmen, um eine langfristige Lösung zu schaffen. Obwohl es mehr Aufwand bedeutet, profitiert man von einer besseren Energiebilanz und hält den Keller frostfrei. Mein Vorschlag: Lass dir ein Angebot für eine Dämmung des Kellers vorlegen und entscheide danach. Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Besten Gruss, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Hi FWinkler, Ich verstehe deine Bedenken und die Antwort von Nessio ist sehr hilfreich. Ich möchte noch darauf hinweisen, dass eine Dämmung auch den Vorteil hat, den Energiebedarf zu senken. Mit einer guten Dämmung kann man Geld sparen. Es ist eine sinnvolle Investition. Viele Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...