Nessio Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Hallo zusammen! Ich plane den Bau einer neuen Klärgrube neben meinem Haus, bin mir jedoch nicht sicher, ob dies sicher ist. Bei der Platzierung der Grube direkt neben dem Haus ergaben sich Bedenken, ob dadurch die Statik des Hauses beeinträchtigt würde. Mein Baggerfahrer hat mir empfohlen, einen Statiker zu konsultieren, bevor ich weitermache. Mein Ziel ist es, die Grube in weniger als 50 cm Entfernung vom Haus, auf einer Tiefe von 3 m zu graben. Ich bin gespannt auf eure Meinungen und darauf, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Vielleicht könnte jemand auch einen Statiker empfehlen! Herzlichen Dank, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Hallo Nessio, Ich verstehe deine Sorge bezüglich der Sicherheit deines Hauses vollkommen. Ein Statiker kann dir bei der Einschätzung der Situation helfen, da er die nötigen Kenntnisse und Erfahrungen hat, um festzustellen, ob das Haus in Gefahr ist oder nicht. Ein professioneller Statiker kann dir auch Empfehlungen aussprechen, wie du weitere Schäden an deinem Haus vermeiden kannst. Eine solche Expertenmeinung ist besonders wichtig, wenn das Haus älter ist oder wenn es bereits vorherige Schäden gegeben hat. Wenn der Abstand von deinem Haus zur Wand mehr als 3 Meter beträgt, würde ich dir ebenfalls dazu raten, einen Statiker zu kontaktieren. Ein Abstand von mehr als 3 Metern kann bedeuten, dass das Haus keine ausreichende Stabilität hat, um jegliche Arten von Schäden zu vermeiden. Hierbei handelt es sich jedoch um eine grobe Schätzung und es ist wichtig, die spezifischen Gegebenheiten deines Hauses mit einem professionellen Statiker zu besprechen. Der Baggerfahrer hat absolut Recht. Besonders wenn er das abrutschende Erdreich bereits gesehen hat, ist es wichtig, Massnahmen zu ergreifen, um weitere mögliche Schäden zu vermeiden. Ein Einsturz oder eine Beschädigung deines Hauses kann erhebliche finanzielle Konsequenzen haben, deshalb bist du auf der sicheren Seite, wenn du den Rat eines Experten einholst. Wenn du nicht sicher bist, wen du zuerst kontaktieren solltest, könnte ein Anruf bei der Stadtverwaltung helfen. Dort gibt es möglicherweise zuständige Mitarbeiter, die den Sachverhalt beurteilen und dich in die richtige Richtung leiten können. Bedenke jedoch, dass diese Mitarbeiter möglicherweise nicht die gleichen Qualifikationen wie ein Statiker haben und sie dir nicht zu 100% Sicherheit geben können. Ich habe vor Kurzem von einer Nachbarin erfahren, die mit einer ähnlichen Situation kämpfte wie du. Vielleicht kann ich dir ihren Kontakt vermitteln, damit du dich mit ihr austauschen und weitere Informationen erhalten kannst. Lass mich einfach wissen, ob du daran interessiert bist. Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Beste Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Hallo Nessio, Ich stimme Nicola zu. Eine Klärgrube in unmittelbarer Nähe zum Haus könnte möglicherweise eine Gefahr darstellen. Ich empfehle dir, den Rat eines Statikers einzuholen. Meine Eltern haben in ihrer bisherigen Wohnung eine Lösung mit einem speziellen Pumpsystem umgesetzt. Im Grunde haben sie die Klärgrube in einem Abstand von ca. 5 Metern zum Haus platziert und darauf geachtet, dass diese etwa ein Meter höher liegt als das Haus. Somit wurde das Problem umgangen. Ich hoffe, dass dir das hilft. FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Hallo Nessio, Da du eine eigene Klärgrube haben möchtest, fragst du dich wahrscheinlich auch, wie man sicherstellt, dass deine Grube nicht ungewollt von fremden Abfällen verunreinigt wird. Es gibt tatsächlich Klärgruben, die mit verriegelbaren Deckeln erhältlich sind, um die Grube vor unerwünschten Eingriffen zu bewahren. Dies kann eine Option für dich sein, wenn du möchtest. Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...