Jump to content
Swiss.Stephan

Sind Häuser zwischen 1970-1990 gesundheitsschädlich?

Recommended Posts

Guten Tag allerseits!

Ich habe gehört, dass es Bedenken gibt, ob Häuser, die zwischen 1970 und 2000 gebaut wurden, gesundheitsschädlich sind. Während dieser Zeit wurden viele giftige Stoffe für den Bau verwendet, und ich frage mich, ob das immer noch ein Problem ist. Wir sind derzeit auf der Suche nach einem Haus, das aus den späten 70ern stammt, und ich mache mir Sorgen, ob es eine riskante Entscheidung ist. Kann jemand das bestätigen oder widerlegen?

Ich wäre sehr dankbar für eure Meinung. Vielen Dank!

Stephan

Lieber Stephan,

ich denke nicht, dass das Vorhandensein von giftigen Materialien in einem älteren Haus ein grosses Problem darstellt. Zwar wurden viele dieser Materialien damals verwendet und sind ungünstig für die Gesundheit, aber wenn das Haus seit Jahrzehnten besteht, sollten die meisten dieser Materialien bereits ihre Schädlichkeit verloren haben.

Ein Beispiel dafür ist Asbest, das in vielen älteren Gebäuden verbaut wurde. Asbest ist ein krebserregender Stoff, der bei der Verarbeitung und Verwendung gesundheitliche Probleme verursachen kann. Es wurde jedoch in den 1990er Jahren von der Baubranche verboten, da es aufgrund seiner Schädlichkeit als gefährlicher Stoff klassifiziert wurde. Daher sollten Häuser, die nach diesem Verbot gebaut wurden, kein Asbest mehr enthalten.

Wenn du dir jedoch Sorgen machst, solltest du eine Inspektion durchführen lassen, um sicherzustellen, dass keine schädlichen Schadstoffe vorhanden sind. Bei dieser Inspektion werden Experten das Haus auf Schadstoffe wie Schimmel, Schwermetalle und flüchtige organische Verbindungen untersuchen.

Zusätzlich gibt es Materialien wie Bleifarbe, die auch in älteren Gebäuden gefunden werden können und bei der Renovierung und Demontage gefährlich sein können. Die Verwendung von Bleifarbe wurde jedoch ebenfalls verboten, da sie bei Kindern und schwangeren Frauen schwere Schäden verursachen kann.

Ich selbst besitze ein Haus aus den 80ern und habe bisher keine gesundheitlichen Probleme bemerkt. Allerdings ist es auch wichtig zu berücksichtigen, dass der Zustand und die Renovierungen des Hauses eine Rolle spielen können.

Daher ist es immer ratsam, bei älteren Häusern eine Inspektion durchzuführen, um sicherzustellen, dass keine giftigen Materialien vorhanden sind, die Ihre Gesundheit gefährden könnten.

Allerbeste Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich stimme Nessio zu.

Die meisten der schädlichen Stoffe, die möglicherweise bei der Konstruktion verwendet wurden, haben sich wahrscheinlich durch die Jahre abgebaut. Du könntest dich jedoch an einen Bauprofi wenden, um eine qualifizierte Meinung zu erhalten. Sie könnten dir auch Massnahmen empfehlen, um sicherzustellen, dass das Haus komplett sicher ist. Aber ich glaube, du machst dir vielleicht unnötige Sorgen.

Eine Sache, an die du denken solltest, ist der Energieverbrauch. Häuser, die vor den 90er Jahren gebaut wurden, verfügen in der Regel nicht über das gleiche Energiesparpotential wie modernere Häuser. Es könnte eine gute Idee sein, in eine Renovierung zu investieren, um die Energieeffizienz des Hauses zu verbessern. Das könnte sich langfristig auszahlen und war auch bei meiner Renovierung investiertes Geld wert.

LG,

FWinkler

Hallo Stephan!

Eine Sache, die auch zu beachten ist, ist das Thema Asbest. Dieses Material wurde oft in der Dachisolierung und anderen Bauteilen in Häusern dieser Zeit verwendet. Obwohl der Gebrauch von Asbest im Baumaterial seit den 1980er Jahren verboten ist, könnte es immer noch ein Problem in älteren Häusern sein, die nie renoviert wurden. Es könnte auch vorkommen, dass Asbest einfach abgedeckt wurde, anstatt es vollständig zu entfernen und zu entsorgen. Eine Möglichkeit, dies herauszufinden, ist durch eine Asbestuntersuchung, die dein potenzieller Bauprofi empfehlen kann. Auf jeden Fall kann ich dir empfehlen, alles gründlich zu prüfen, auch wenn es auf den ersten Blick nicht notwendig erscheint.

Alles Gute,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...