Jump to content
nicola_padinatos

Hausbau ohne Keller: Vor- und Nachteile!

Recommended Posts

Guten Tag Leute,

ich plane ein Haus ohne Keller zu bauen und wollte mal von Euch hören, was Ihr dazu meint. Gibt es Vor- oder Nachteile und worauf muss ich achten?

Auf einer Seite habe ich gelesen, dass ohne Keller eine erhebliche Ersparnis bei den Baukosten entstehen kann. Ich frage mich aber, ob das wirklich zutrifft. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Falls das hilft: Ich plane auf genügend Bauland, das flach gelegen ist, zu bauen.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Guten Tag, lieber Nicola,

ich habe in meiner Karriere als Architekt viele Häuser ohne Keller gebaut und kann sagen, dass eines der grössten Vorteile darin liegt, dass die Kosten für das gesamte Gebäude erheblich geringer ausfallen. Zum Vergleich: Der Bau eines zusätzlichen Stockwerks, welches durch einen Keller ermöglicht wird, ist um einiges teurer.

Doch nicht nur der Faktor Kosten spielt eine Rolle bei der Entscheidung, ob man ein Haus ohne Keller bauen sollte. Ein Keller kann auch in der Nähe des Grundwassers ein Problem darstellen. Wenn hier nicht ausreichend vorgesorgt wird, kann sich die Feuchtigkeit auf das gesamte Haus auswirken. Häufig werden komplizierte Drainagesysteme benötigt, um das Wasser abzuführen. Diese können das Budget enorm beeinträchtigen und sollten somit bedacht werden.

Trotz alledem empfehle ich Ihnen, dass Sie eine solide Bodenplatte einplanen sollten. Sie bildet eine stabile Grundlage, schützt das Haus vor Feuchtigkeit und garantiert eine längere Lebensdauer. Eine stabile Basis ist extrem wichtig, da hierdurch Feuchtigkeit und Schimmelbildung vermieden werden können. Auch die untergrundbedingte Gefährdung muss hier berücksichtigt werden. Durch eine Bodenplatte haben Sie die Möglichkeit, wiederständiger aufzutreten.

Darüber hinaus könnte bei einer späteren Entscheidung eines Ausbaus ein Platzgewinn durch eine Bodenplatte entstehen. Denn trotz eines Hausbaus ohne Keller kann ein Grundriss noch stets geplant werden, welcher einen Raum im extra Stockwerk ermöglicht und benötigt dennoch keine Kellergrube.

Ich hoffe, dass ich Ihnen mit diesen Informationen helfen konnte und Sie nun eine fundierte Entscheidung treffen können.

MfG,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Guten Tag zusammen,

Wir haben auch vor drei Jahren ein Haus ohne Keller gebaut, dies wurde aus Kostengründen gemacht und wir haben es nicht bereut. Der zusätzliche Raum wäre zwar schön gewesen, aber wir haben bisher immer noch genug Platz.

Zum Kellerbau wurde uns von unserem Architekten auch gesagt, dass bei Grundwasserproblemen mit zusätzlichen Kosten zu rechnen ist. Meine Mutter etwa musste eine spezielle Pumpe im Keller installieren, um das Grundwasser aus dem Keller zu pumpen, was uns zum Glück erspart blieb.

Ich denke also, dass der Verzicht auf den Keller eine gute Idee ist, wenn Sie in der Zukunft Geld sparen möchten.

Hallo zusammen!

Ich möchte noch ein weiteres Thema ansprechen, das den Raum unter dem Haus betrifft, den man bei einem Keller bekommt. Wenn Sie sich dazu entscheiden, keinen Keller zu bauen, haben Sie immer noch die Möglichkeit, einen Raum unter dem Haus zu nutzen, um beispielsweise eine Sauna oder einen Fitnessraum einzurichten.

Viele Leute denken, dass der Raum zu dunkel und feucht ist, um nutzbar zu sein, aber das muss nicht der Fall sein. Mein Onkel hat beispielsweise einen Kellerraum in ein tolles Heimkino umgewandelt, das viel besucht wird. Nur eine Idee, die ich teilen wollte.

Alles Gute,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...