Swiss.Stephan Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Guten Tag liebe Community! Ich wollte nur kurz mit euch teilen, dass wir endlich entschieden haben, mit wem wir unser neues Haus bauen werden! Allerdings denke ich, dass es noch ein wenig dauern wird, denn der Erschliessungsplan für unsere Strasse muss noch 4 Wochen bei der Gemeinde liegen. Erst danach wird die definitive Parzellierung eingegeben, was ja auch nochmal ein wenig dauern wird. Wisst ihr, wie lange es normalerweise dauert, bis ein Baugesuch genehmigt wird? Der Verkäufer hatte uns zu Anfang gesagt, dass die Strasse im Juni fertig sein sollte, aber anscheinend war das ein wenig optimistisch... Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Hilfe bei Verzögerungen im Bauwesen Guten Tag Stephan, Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass Bauvorhaben oft von unerwarteten Verzögerungen betroffen sind. Letztes Jahr habe ich ein Einfamilienhaus gebaut und es gab Verzögerungen auf jeder Ebene des Bauprozesses. Mein Tipp wäre, dass du dich mit den zuständigen Stellen in Verbindung setzt, sobald du das Gefühl hast, dass sich etwas verzögert. Zum Beispiel als ich bemerkte, dass es bei meinem Bauvorhaben Verzögerungen gab, habe ich mich direkt an den Architekten gewandt. Wir haben uns zusammengesetzt, um zu erörtern, wo das Problem lag und wie wir die Situation schnell lösen könnten. Das Ergebnis war, dass wir die Verzögerungen auf ein Minimum reduzieren konnten. Eine andere Möglichkeit ist, eine Baukontrolle durchzuführen, bevor das Bauvorhaben beginnt und währenddessen regelmässig Updates zu erhalten. Durch eine Baukontrolle werden Schwachstellen identifiziert, bevor sie zu einem grösseren Problem werden. Auf diese Weise kann die Baustelle rechtzeitig korrigiert werden. Ein weiterer Vorteil davon ist, dass man auch Einsparungen erzielen kann. Wenn Schwachstellen entdeckt werden, bevor das Projekt begonnen hat, können sie in einem frühen Stadium behoben werden, wodurch möglicherweise Kosten und Ressourcen gespart werden können. In der Vergangenheit gab es auch Projekte, bei denen intensive Kommunikation mit den zuständigen Stellen dazu beigetragen hat, die Verzögerungen zu minimieren. So hatten wir beispielsweise Verzögerungen in der Planungsphase. Der Kontakt und die Zusammenarbeit mit den zuständigen Stellen haben jedoch dazu geführt, dass sich die Architekten an die geplante Zeitlinie gehalten haben. Um Verzögerungen zu vermeiden, muss man auch realistisch sein. Zeitverzögerungen werden immer auftreten. Allerdings müssen wir unseren Kunden oder Vorgesetzten auch realistische Zeitvorgaben machen, damit sie nicht unrealistische Erwartungen hegen. Es ist wichtig, offen zu kommunizieren und immer wieder Updates und Fortschrittsberichte zu liefern. Ich hoffe, dass ich Ihnen mit diesen Tipps weiterhelfen konnte. Mit freundlichen Grüssen, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Hallo Stephan, Ich habe selbst lange in der Immobilienbranche gearbeitet und habe deshalb so einige Bauprojekte erlebt. Leider kann es oft Monate dauern, bis ein Baugesuch genehmigt wird, das kann also schon ein wenig Zeit in Anspruch nehmen. Ich würde aber auch raten, einen Architekten hinzuzuziehen, der sich mit der Materie auskennt und so eventuell Verzögerungen verhindern kann. Bis bald, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Hoi Stephan! Ich wohne auch in der Nähe von einer Baustelle und kann bestätigen, dass die Bauphase oft viel länger dauert als angegeben. Eine der Baustellen hier in der Gegend dauerte fast zwei Jahre länger als geplant. Das ist wirklich frustrierend, aber ich denke, es ist besser, den Prozess wirklich gründlich und sorgfältig zu durchlaufen, um spätere Probleme zu vermeiden. Ich stimme Nessio zu, dass es sich lohnt, einen Architekten einzubeziehen, um sicherzustellen, dass alles glatt läuft. Wenn das bedeutet, dass der Prozess länger dauert, dann ist es das wert. Bis bald, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...