Jump to content
FWinkler

Eignen sich Wärmebildaufnahmen für Neubauten?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich bin auf ein Aktionsangebot gestossen, das Wärmebildaufnahmen meines Neubaus durch das EKZ anbietet. Ich habe mich gefragt, ob es sinnvoll ist, diese Aufnahmen machen zu lassen, um sicherzustellen, dass alles ordnungsgemäss gebaut wurde. Könnte man auch einen fehlerhaft gedämmten Bereich finden, für den der ausführende Unternehmer haftbar gemacht werden könnte? Oder sind Wärmebildaufnahmen bei Neubauten eher unnötig? Ich hoffe auf eure Anregungen und Erfahrungen.

FWinkler

Hallo FWinkler,

Ich habe letztes Jahr ein neues Haus gebaut und ich denke, dass Wärmebildaufnahmen sehr sinnvoll sind, um sicherzustellen, dass alles richtig gebaut wurde. Bei meinem Haus wurden die Aufnahmen tatsächlich sehr nützlich, da sie einen fehlerhaften Bereich gefunden haben, in dem sich keine Isolierung befand - was sonst zu hohen Heizkosten geführt hätte. Dank der Wärmebildaufnahmen konnte dies schnell erkannt und behoben werden.

Wärmebildaufnahmen eignen sich als eine Methode zur Inspektion von Gebäuden und Anlagen. Die Methode ist nicht-invasiv und beruht auf der Unterscheidung von Temperaturen mit Hilfe der Infrarotstrahlung. Ein Wärmebild zeigt die Temperaturverteilung an einer Oberfläche in unterschiedlichen Farben, wobei jeder Farbe eine bestimmte Temperaturzone zugeordnet wird.

Die Verwendung von Wärmebildaufnahmen ist insbesondere bei der Erstellung von Gebäuden empfehlenswert. Denn der Energiebedarf von Gebäuden nimmt im Vergleich zu anderen Anwendungsbereichen immer weiter zu. Wärmebildaufnahmen können dazu beitragen, Energiesparpotenziale im Gebäudebau zu identifizieren, indem sie Wärmeverluste sichtbar darstellen. Auf diese Weise können Energieeinsparungen und somit auch Kosteneinsparungen erzielt werden.

Ein weiterer Vorteil ist, dass Wärmebildaufnahmen schnell Aufschluss geben und wichtige Informationen liefern können. Dadurch können langwierige und kostenintensive Messungen und Analysen vermieden werden. So können beispielsweise auch Leckstellen in Rohren oder Undichtigkeiten in der Wärmedämmung erkannt werden. Diese können sonst nicht so einfach entdeckt werden und führen zu hohen Energieverlusten.

Allerdings sollte beachtet werden, dass Wärmebildaufnahmen kein Allheilmittel sind und in bestimmten Fällen auch ihre Grenzen haben können. So sind sie zum Beispiel nur bedingt für die Untersuchung von metallischen Oberflächen geeignet, da diese eine hohe Reflexion aufweisen und deshalb die Wärme, die das Objekt anstrahlt, reflektieren und nicht absorbieren können. In anderen Fällen, wie beispielsweise bei starken Wind oder starkem Sonnenlicht, sind die Messergebnisse ebenfalls beeinträchtigt.

Im Zusammenhang mit dem Hausbau können Wärmebildaufnahmen jedoch sehr sinnvoll sein, wie das Beispiel von Nessio zeigt. Durch die Aufnahmen können Schwachstellen der Wärmedämmung schnell identifiziert und behoben werden, was langfristig zu einer Einsparung von Heizkosten führt. Wenn die Kosten für Wärmebildaufnahmen nicht zu hoch sind, würde ich sie auf jeden Fall empfehlen, um mögliche Fehlerquellen frühzeitig aufzudecken und zu vermeiden.

Viele Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey FWinkler,

ich denke auch, dass sich Wärmebildaufnahmen, besonders bei einem Neubau, auf jeden Fall lohnen. Schliesslich geht es darum, dass man langfristig Geld sparen möchte und eventuell teure Reparaturarbeiten von Anfang an vermeiden könnte. Das EKZ bietet ein grossartiges Aktionsangebot, das man nicht ablehnen sollte. Ich habe Wärmebildaufnahmen vor ein paar Jahren machen lassen und es hat sich wirklich gelohnt.

Alles Beste!

Nicola

Hi FWinkler!

Wenn du wirklich auf energieeffizientes und nachhaltiges Bauen achten möchtest, würde ich dir zusätzlich empfehlen, dich näher mit dem Thema kontrollierte Wohnungslüftung auseinanderzusetzen. Eine optimale Dämmung des Neubaus allein hilft zwar bereits, jedoch muss bedacht werden, dass ein modernes Lüftungssystem einen viel höheren Wohnkomfort schafft und langfristig Kosten einspart.

Gruss,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...