Jump to content
Swiss.Stephan

Doppelschalenmauer vs. Ytong: Was ist besser für mein Haus?

Recommended Posts

Ich habe mich während meiner Ausbildung intensiv mit dem Bau von Gebäuden und den verschiedenen Materialien beschäftigt. Mein Rat für alle, die ein widerstandsfähiges und langlebiges Haus bauen wollen, ist die Verwendung einer Doppelschalenmauer.

Eine Doppelschalenmauer besteht aus zwei separaten Mauerschichten mit einer Lücke dazwischen, die entweder mit Luft oder Dämmmaterial gefüllt ist. Die äussere Schicht ist in der Regel aus Ziegel oder Beton, während die innere Schicht leichter und poröser ist, in der Regel aus Ziegeln oder Ytong-Steinen besteht.

Einer der Vorteile einer Doppelschalenmauer ist ihre verbesserte Isolierungsfähigkeit. Die Lücke zwischen den Mauern verhindert den Wärmeverlust und hält das Haus warm im Winter und kühl im Sommer. Eine bessere Isolierung bedeutet auch niedrigere Energiekosten und weniger Umweltbelastung.

Ein weiterer Vorteil ist die widerstandsfähigkeit gegen Feuchtigkeit. Wenn Wasser in die äussere Schicht eindringt, kann es nicht so leicht in die Innenschicht gelangen. Dies verhindert Schimmelbildung und Feuchtigkeitsschäden an der Wand und im Raum dahinter.

Doppelschalige Wände sind auch langlebiger als einwandige Wände aus Ytong oder anderen Materialien. Die beiden Schichten bieten eine zusätzliche Stützwirkung und verhindern, dass die Wand unter Druck oder Spannung zusammenbricht. Sollte es zu einem Brand kommen, kann die äussere Mauer den Schaden begrenzen und gibt Ihnen mehr Zeit, sich in Sicherheit zu bringen oder Hilfe anzufordern.

Natürlich ist eine Doppelschalenmauer etwas teurer als eine einfache einwandige Ytong-Mauer. Es ist jedoch wichtig, die langfristigen Vorteile zu berücksichtigen. Im Falle eines Unfalls kann eine widerstandsfähige Doppelschalenmauer Schäden minimieren und Lebensretter sein.

Um dies zu veranschaulichen, kann man sich vorstellen, dass eine Familie in einem einwandigen Ytong-Haus lebt. Eines Tages bricht ein Feuer aus. Die Wände beginnen schnell zu brennen und die Flammen verbreiten sich rasch im ganzen Haus. Die Feuerwehr ist bereits unterwegs, aber es dauert einige Minuten, bis sie eintreffen. Die Familie hat nur wenige Minuten Zeit, um das Haus zu verlassen und ihre Habseligkeiten zu retten, bevor das Haus in Flammen aufgeht. Es gibt keine Zeit, um sich um die Nachbarn zu kümmern oder Hilfe anzurufen.

Im Vergleich dazu lebt eine andere Familie in einem Haus mit einer Doppelschalenmauer. Eines Tages bricht auch hier ein Feuer aus. Die Flammen breiten sich schnell aus, aber die Doppelschalenmauer verhindert, dass das Feuer so schnell voranschreitet. Die Familie hat mehr Zeit, um das Haus zu verlassen und Hilfe zu rufen. Die Feuerwehr trifft schneller ein, weil die Flammen durch die widerstandsfähige Doppelschalenmauer aufgehalten wurden. Die Familie kann sich jetzt auf ihre Nachbarn und ihre eigene Sicherheit konzentrieren.

Insgesamt würde ich jedem empfehlen, der einen Neubau plant, in eine Doppelschalenmauer zu investieren. Es ist ein wenig teurer, aber die verbesserte Isolierung, Feuchtigkeitsresistenz und Langlebigkeit machen sich auf lange Sicht bezahlt. Und wer weiss, vielleicht kann es eines Tages Ihre Familie und Ihr Leben retten.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo,

Ich denke Ytong ist eine gute Wahl für eine Wand, insbesondere wenn es um die Schalldämmung geht. Aufgrund seiner porösen Struktur verringert es das Rauschen von draussen, was für mich und meine Familie sehr wichtig ist. Eine Doppelschalenmauer hilft nicht so sehr dabei wie Ytong. Die Wände mit Ytong vermitteln auch ein beruhigendes Gefühl der Stabilität und Sicherheit.

LG,

Nicola

Hi Stephan,

ich denke, dass Doppelschalenmauern insbesondere im Hinblick auf den Wiederverkaufswert grossartig sind. Es zeigt potenziellen Käufern, dass das Haus gut gebaut ist und sie sich keine Sorgen machen müssen, dass in Zukunft grössere Wartungsarbeiten anfallen werden. Obwohl es teurer ist, können Sie durch den höheren Wiederverkaufswert mehr Geld sparen. Ich habe auch gehört, dass sie in kalten Gebieten wie der Schweiz eine bessere Isolierung bieten.

Gruss, Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...