Swiss.Stephan Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Hallo zusammen, Ich befinde mich in der Planung einer neuen Klimaanlage für mein EFH und frage mich, ob ein Einzelgerät, das alles in einem hat, oder die Verwendung von zwei getrennten Systemen energietechnisch besser ist. Die Wärmepumpe selbst ist 12 kW mit 215m Bohrung. Mein Installateur hat mir zwei Lösungen vorgeschlagen: Die erste Lösung ist ein Kombispeicher mit 950 Litern Heizwasser und 320 Litern Warmwasser. Die zweite Lösung besteht aus einem Pufferspeicher mit 300 Litern für die Heizung und einem separaten Wärmepumpenboiler mit einem Volumen von 500 Litern. Ich bin mir nicht sicher, welche Lösung ich wählen soll und würde gerne eure Meinung dazu hören. Gruss, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Hey Stephan, Ich freue mich, dass du dich für einen Wärmepumpenspeicher interessierst. Ich habe mich vor kurzem auch für einen solchen Speicher entschieden und kann dir daher meine Überlegungen mitteilen. Zunächst einmal wollte ich auch einen Kombispeicher mit einem Fassungsvermögen von etwa 900 Litern. Allerdings habe ich mich nach einer Beratung durch meinen Installateur für die Installation von zwei getrennten Systemen entschieden. Durch diese Entscheidung ist es möglich, den Wärmepumpenboiler separat zu betreiben und das Wasser zu einer höheren Temperatur aufzuheizen, ohne den Puffer des Heizsystems zu erwärmen. Auf diese Weise konnte ich die Energieeffizienz meines Systems verbessern und gleichzeitig Energie sparen. Ein weiterer wichtiger Faktor für mich war die Umweltfreundlichkeit eines Wärmepumpenspeichers. Im Vergleich zu konventionellen Heizsystemen, die fossile Brennstoffe verbrennen, sind Wärmepumpenspeicher deutlich effizienter und weniger schädlich für die Umwelt. Ich denke, es ist wichtig, dass wir alle unseren Beitrag zum Klimaschutz leisten. Natürlich hat die Installation eines Wärmepumpenspeichers auch ihren Preis. Allerdings solltest du bedenken, dass sich diese Investition langfristig amortisiert. Durch die erheblichen Einsparungen, die man durch den Betrieb eines solchen Systems erzielen kann, und auch durch staatliche Förderprogramme wie beispielsweise die BAFA-Förderung, rentiert sich ein Wärmepumpenspeicher oft schon nach wenigen Jahren. Ich hoffe, ich konnte dir bei deiner Entscheidung weiterhelfen. Solltest du noch weitere Fragen haben, stehe ich dir gerne zur Verfügung. Viele Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Hallo Stephan, für einen Haushalt mit vier Personen ist eine Speicherkapazität von insgesamt rund 1000-1200 Litern sinnvoll. Die von deinem Installateur vorgeschlagenen Varianten sollten also ausreichen. Dennoch würde ich zwei getrennte Systeme empfehlen, da dies ein effizienteres Energiemanagement ermöglicht. Die Wärmepumpe kann durch den separaten Boiler das Warmwasser erhöhen und zum Beispiel, wenn die Sonne scheint, Energie aus der Photovoltaikanlage speichern und abends das Wasser erhitzen. Das sind wesentliche Vorteile, insbesondere bei Niedrigenergiehäusern. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Mit freundlichen Grüssen, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Hallo zusammen, ich benutze für mein Haus einen ähnlichen Wärmepumpenspeicher und hatte am Anfang Schwierigkeiten mit dem warmen Wasser. Nach einigen Tests habe ich herausgefunden, dass das Problem mit einem Thermostat und/oder einem Magnesiumstab gelöst werden konnte. Jetzt wird das Wasser nicht mehr zu heiss und ich habe auch keine Kalkablagerungen mehr. Vielleicht hilft das jemandem, der vor Ähnlichem steht. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...