Jump to content
Swiss.Stephan

Sparen beim Landkauf durch Eigenleistung

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ein Stück Land, das genau unseren Bedürfnissen entspricht, kostet etwa 150T CHF. Leider sind wir momentan knapp bei Kasse. Deshalb frage ich mich, wie viel wir durch Eigenleistungen einsparen könnten. Mein Vater ist Plattenleger und ich habe einigen Erfolg im Hämmern. Könnt ihr mir Tipps geben, wie wir unser Traumhaus mit unseren eigenen Händen errichten können?

Grüsse,

Stephan

Hey Stephan,

es gibt viele Möglichkeiten, um bei einem Hausbau Geld zu sparen, und eines davon ist die Durchführung von Projekten selbst. Wenn man jedoch keine Erfahrung hat oder nicht die richtigen Werkzeuge besitzt, kann dies sehr zeitaufwändig und kostspielig werden. Daher ist es wichtig, sorgfältig abzuwägen, welche Arbeiten man selbst erledigen kann und welche besser von einem Fachmann ausgeführt werden sollten.

Eine Möglichkeit, um Geld zu sparen, ist das Abschleifen und Versiegeln von Holzböden. Wenn man diese Arbeit selbst durchführt, kann man bis zu 2.000 CHF einsparen. Dies erfordert jedoch einige Erfahrung im Umgang mit Maschinen und Kenntnisse über verschiedene Oberflächenbehandlungen. Wenn man unsicher ist, ist es ratsam, sich von einem Spezialisten beraten zu lassen.

Eine weitere Möglichkeit, um Kosten zu senken, ist die Gestaltung des Gartens. Wenn man sich selbst um die Gartengestaltung kümmert, kann man nicht nur Geld sparen, sondern auch kreativ werden und den Garten nach eigenen Vorstellungen gestalten. Wenn man jedoch keine Erfahrung mit der Gartenarbeit hat, kann es hilfreich sein, sich von einem Gärtner oder Landschaftsgärtner beraten zu lassen.

Eine weitere Möglichkeit, um Geld zu sparen, ist das Nutzen von Beziehungen. Es kann sich lohnen, die Materialien von einem Familienmitglied oder Freund zu erhalten, der sie günstiger beschaffen kann als lokale Baumärkte. Zum Beispiel kann man Holz von einem Verwandten bekommen, der es selbst schlägt und trocknet, oder man kann gebrauchte Baustoffe von einem Freund kaufen, der eine Renovierung durchführt.

Wenn man einen Bauauftrag durchführt, ist es wichtig, die Kosten im Auge zu behalten und eine kluge Entscheidung darüber zu treffen, welche Arbeiten man selbst ausführen kann und welche von einem Fachmann ausgeführt werden sollten. Wenn man sich für eine selbstständige Durchführung von Projekten entscheidet, ist es wichtig, sich Zeit zu nehmen und sorgfältig zu planen, um unnötige Kosten und Verzögerungen zu vermeiden.

Hoffe das hilft ein bisschen weiter.

Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Stephan,

ich habe auch Erfahrung darin, Dinge selbst zu machen. Ich denke, das Wichtigste ist, ehrlich zu sich selbst zu sein, wenn man seine Fähigkeiten einschätzt. Wenn etwas wirklich nicht funktioniert, ist es besser, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, bevor man am Ende noch mehr Geld ausgeben muss, weil die Reparatur viel teurer wird. Wenn Sie jedoch das ein oder andere handwerkliche Geschick besitzen, dann gibt es viele Dinge, die Sie selbst erledigen können. Hier sind einige weitere Tipps:

• Wenn Sie es ertragen können, dass es etwas länger dauert, können Sie viel Geld sparen, indem Sie alles selbst machen.
  • Schlagen Sie die Preise für Baumaterialien in verschiedenen Geschäften nach oder bestellen Sie online. Auf diese Weise können Sie die günstigsten Preise finden.
  • Das Eigenheimkonto bietet eine grossartige Möglichkeit, Geld zu sparen. Es gibt einem die Möglichkeit, bis zu 10.000 CHF vom zu versteuernden Einkommen abzuziehen.

Ich hoffe, das hilft dir ein bisschen und ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Projekt.

Nessio

Hallo Stephan,

Ich denke, es ist grossartig, dass Sie Ihre eigenen Fähigkeiten nutzen möchten, um Geld zu sparen. Sie haben erwähnt, dass Ihr Vater ein Plattenleger ist. Haben Sie daran gedacht, ihn zu bitten, Ihnen zu helfen, die Fliesen im Badezimmer oder in der Küche zu verlegen? Das könnte eine Menge Geld einsparen.

Ein weiteres Thema, das ich gerne ansprechen möchte, ist die Umweltverträglichkeit. Ich würde empfehlen, Rohstoffe und Baumaterialien zu verwenden, die keinen negativen Einfluss auf die Umwelt haben. So können Sie nicht nur sparen, sondern auch die Umwelt schonen. Ausserdem würde ich empfehlen, Energie effiziente Geräte und Leuchtmittel zu verwenden, um Ihre Stromrechnungen zu senken.

Ich hoffe, das hilft Ihnen!

Viel Erfolg!

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...