Jump to content
Swiss.Stephan

Diskussion über die Unterstützung von Wärmepumpen durch Solarthermie

Recommended Posts

Hey Leute,

ich habe kürzlich eine Wärmepumpe (Sole) installieren lassen und frage mich jetzt, ob ich diese durch Solar unterstützen sollte.
Ich würde mich über eure Erfahrungen und Meinungen dazu freuen!

Was haltet ihr von der Nutzung von Sonnenkollektoren zur Erzeugung von Warmwasser?
Und wie sieht es mit Heizungsunterstützung durch Sonnenkollektoren aus?

Wie effektiv ist es, die Abwärme von der Bodenheizung im Sommer in die Sonde zurückzuführen?

Ich habe auf solarkritik.de gelesen, dass die Nutzung von Sonnenkollektoren kaum lohnenswert ist. Was sagt ihr dazu?

Liebe Grüsse,

Stephan

Hallo Stephan,

Ich nutze seit zwei Jahren erfolgreich Solarthermie in Kombination mit meiner Wärmepumpe. Solarthermie ist eine Technologie, die die Energie der Sonne nutzt, um Wärme und Warmwasser zu erzeugen. Genauer gesagt absorbieren die Kollektoren auf dem Dach Sonnenenergie und wandeln sie in Wärme um. Diese Wärme wird dann in einem Speicher gespeichert und kann zur Unterstützung der Wärmepumpe genutzt werden.

Ich habe meine Solarthermieanlage so konfiguriert, dass sie das Wasser für meinen Heizungskreislauf effizient aufheizt. Durch die Unterstützung der Solarthermieanlage werden die Anforderungen an die Wärmepumpe reduziert und der Energieverbrauch wird somit verringert.

Zusätzlich arbeite ich mit einer intelligenten Regelung, die den Ertrag der Kollektoren maximiert und die Wärmepumpe nur einschaltet, wenn der Ertrag der Kollektoren nicht ausreicht. Dies hilft, Energieverluste zu vermeiden und die Effizienz der Anlage zu maximieren.

Eine weitere grosse Vorteil von Solarthermieanlagen ist ihre Langlebigkeit. Kollektoren haben eine Lebensdauer von 25 Jahren oder mehr und sind daher eine lohnende Investition. Inzwischen gibt es viele erfolgreiche Beispiele für Unternehmen und Einzelpersonen, die auf Solarenergie setzen und erfolgreich ihre Energiekosten senken konnten.

Ich empfehle dir also dringend, deine Wärmepumpe durch Solarthermie zu unterstützen. Neben der positiven Auswirkung auf die Umwelt kannst du auch den Energieverbrauch deines Haushalts reduzieren und somit Geld sparen.

Ich hoffe, ich konnte dir mit meinen Erfahrungen weiterhelfen.

Viele Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Stephan,

ich denke, dass die Nutzung von Sonnenkollektoren zur Erzeugung von Warmwasser ein guter Ansatz ist, um Energie zu sparen. Man sollte allerdings bedenken, dass die Sonne nicht immer scheint, und im Winter der Bedarf an warmem Wasser am höchsten ist. Daher würde ich dir empfehlen, auch eine Elektroheizung für den Notfall zu behalten.

Was die Heizungsunterstützung mit Sonnenkollektoren angeht, ist dies meiner Meinung nach allerdings eher unpraktisch. Wenn man im Winter viel heizen muss, scheint die Sonne meistens sowieso nicht, und im Sommer, wenn die Sonne scheint, wird weniger geheizt.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Liebe Grüsse,

Nessio

Hi Stephan,

Ich sehe das anders als nicola_padinatos und würde von der Nutzung von Sonnenkollektoren abraten. Die meisten Anlagen rentieren sich nicht wirklich und lassen sich nur schwer amortisieren.

Allerdings hast du auch nach der Rückführung der Abwärme im Sommer gefragt. Dies ist auf jeden Fall sinnvoll, um die Effizienz der Wärmepumpe im Winter zu erhöhen. Denn wenn die Sonde im Sommer bereits vorgeheizt ist, muss die Wärmepumpe im Winter weniger arbeiten.

Alles Beste,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...