Swiss.Stephan Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 In Bezug auf die Installation einer Sole-Wärmepumpe frage ich mich, ob eine Solarunterstützung möglich ist und wie effektiv sie ist. Ich bin gespannt auf Ihre Erfahrungen und Meinungen. Was halten Sie von der Warmwasserbereitung mit Sonnenkollektoren? Sind sie effektiv oder ineffektiv? Ich habe jedoch Bedenken aufgrund einiger Artikel, die ich bei solarkritik.de gelesen habe, die die Effektivität von Sonnenkollektoren gering einschätzen. Haben Sie sie schon in Verwendung und wie sind Ihre Erfahrungen? Was ist Ihre Meinung zur Heizungsunterstützung mit Sonnenkollektoren? Ist dies eine praktische Wahl und wie ist Ihre Erfahrung damit? Ich habe auch über die Möglichkeit der Rückführung der Abwärme von der Bodenheizung in die Sonde nachgedacht. Ist dies ein nützliches Verfahren oder nicht? Besten Dank! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Hey Stephan! Ich möchte gerne über meine Erfahrungen mit der Verwendung von Sonnenkollektoren zur Warmwassererzeugung sprechen. Im Jahr 2014 haben wir eine Solaranlage zur Warmwasserbereitung auf unserem Hausdach installiert. Die Kapazität der Sonnenkollektoren reicht für unseren Haushalt mit 3-4 Personen aus, um genug Warmwasser zu produzieren. Daher konnten wir im letzten Jahr im Sommer den Warmwasserboiler im Keller vom Netz nehmen und das Warmwasser komplett mit der Solaranlage bereiten. Ich empfinde die Verwendung von Sonnenkollektoren zur Warmwasserbereitung als äusserst sinnvoll. Zum einen ist es eine umweltfreundliche Alternative, da man keine fossilen Brennstoffe für die Erzeugung von Warmwasser benötigt. Zum anderen ist es eine Investition, die sich innerhalb von 6-7 Jahren amortisiert. Danach spart man jedes Jahr erhebliche Kosten bei der Warmwassererzeugung. Ein weiterer Vorteil ist, dass man unabhängig von steigenden Energiepreisen wird. Mit einer Solaranlage ist das Warmwasser immer verfügbar und kostet nichts. Man sollte jedoch beachten, dass die Kosten für die Installation und den Betrieb einer Solaranlage zur Warmwasserbereitung zunächst höher sind als bei einem konventionellen Boiler. Allerdings sind die Kosten in den letzten Jahren gesunken, so dass die Investition in eine Solaranlage jetzt noch attraktiver ist. Ausserdem ist es wichtig, dass genügend Platz auf dem Hausdach vorhanden ist und dass die Dachfläche auch genügend Sonnenlicht abbekommt. Eine optimale Ausrichtung der Kollektoren ist ebenfalls von grosser Bedeutung, um eine bestmögliche Leistung zu erzielen. Zusammenfassend kann ich sagen, dass die Verwendung von Sonnenkollektoren zur Warmwasserbereitung eine sinnvolle Investition ist, die nicht nur die Umwelt schont, sondern auch Kosten spart. Mit der richtigen Planung und Installation kann man eine erneuerbare Energiequelle nutzen und unabhängig von steigenden Energiepreisen werden. LG, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Hallo Stephan! Ich bin in einer ähnlichen Lage wie du. Wir haben eine Luft/Wasser-Wärmepumpe zur Unterstützung unserer Fussbodenheizung installiert. Es ist jedoch keine Solarthermie vorhanden. Ein Freund von mir hat gerade eine Solaranlage auf seinem Dach installiert, aber er hat auch Bodenheizung. Er hat mir erklärt, dass es wichtig ist, vor der Installation einer Solaranlage sicherzustellen, dass das Haus gut isoliert ist. Wenn das Haus schlecht isoliert ist, ist der Nutzen der Solaranlage begrenzt, und es wird viel Energie verschwendet. Wie gut ist dein Haus isoliert? Grüsse von Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Lieber Stephan, ich möchte auf die Frage der Wirksamkeit der Abwärmerückführung zurückkommen. Eine Abwärmerückführung ist viel effektiver als das, was man nach einigen Artikeln auf solarkritik.de lesen kann. Eine Beitrag von greenpeace energy erklärt, dass "die Wirtschaftlichkeit der Abwärmerückführung von der Bauphysik abhängt, insbesondere von den Wärmeströmen des Gebäudes und vom Erdreich im Stanort des Wärmetauschers. Wenn beide Faktoren positiv sind, können Sie mit einer hohen Jahresarbeitszahl von bis zu 5 rechnen." Das bedeutet, dass die Rückführung der erzeugten Wärme in den Erdkreislauf genutzt wird, was später wiederum durch die Wärmepumpe zur Erzeugung von Wärmeenergie genutzt werden kann. Viel Erfolg, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...