Nessio Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Hallo zusammen, ich habe in meinem Haus eine erhöhte Radonbelastung festgestellt und frage mich, ob jemand dasselbe Problem hat? Wie geht Ihr mit der Belastung um? Ich habe bereits einige Massnahmen ergriffen, zum Beispiel habe ich Lüftungsgitter im Keller angebracht und in den Räumen mit erhöhter Belastung ein Radonventilationssystem installiert. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob dies ausreicht. Vielleicht könnt Ihr mir von Euren Erfahrungen berichten? Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Hey Nessio, es ist grossartig zu hören, dass du bereits Massnahmen zur Reduzierung der Radonkonzentration in deinem Zuhause ergriffen hast. Es ist sehr wichtig, dass du dich intensiv mit diesem Thema auseinandersetzt, um deine Familie und dich selbst vor den gesundheitlichen Risiken von Radon zu schützen. Neben den Massnahmen, die du bereits umgesetzt hast, gibt es noch andere Methoden, um Radon weiter zu reduzieren. Eine davon ist die Installation einer "Radonbarriere" in deinem Fundament. Dies ist eine effektive Lösung, um das Eindringen von Radon in dein Haus zu verhindern. Wie funktioniert das? Eine spezielle Folie wird in den Boden unter deinem Fundament eingebaut, um ein Durchdringen von Radon in dein Haus zu verhindern. Diese Folie ist eine dauerhafte Lösung, die eine sichere Schutzbarriere gegen das gefährliche Gas bietet. Es gibt verschiedene Arten von Radonbarrieren, die je nach Art und Zustand deines Fundaments variieren können. Eine solche Lösung kann jedoch teuer sein, je nachdem wie gross dein Haus ist und welche Art von Fundament du hast. Andere Möglichkeiten zur Reduzierung von Radon sind die Installation von Belüftungssystemen oder die Abdichtung von Rissen und Fugen in deiner Bodenplatte und Fundament. Es gibt auch spezielle Radonmessgeräte, mit denen du die Radonkonzentration in deinem Haus überwachen kannst. Diese Geräte sind einfach zu installieren und helfen dir, das Radonniveau in deinem Zuhause kontinuierlich zu überwachen und anzupassen. Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte und hoffe, dass du weitere Schritte unternimmst, um dein Zuhause und deine Familie vor den langfristigen Risiken von Radon zu schützen. FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Hi Nessio, ich hatte vor einigen Jahren auch das Problem mit Radon. Zuerst habe ich es nicht bemerkt, bis ich gemerkt habe, dass ich Probleme beim Atmen und andere gesundheitliche Probleme hatte. Als ich dann eine Erhöhung der Radonbelastung im Keller gemessen habe, habe ich das Lüftungssystem stark verbessert und bei mir hat es tatsächlich geholfen. Aber ich denke, dass man bei erhöhter Radonkonzentration auch nicht zu lange warten sollte, bevor man sich um eine Lösung bemüht. Und so wie FWinkler schon sagte, gibt es da auch noch andere Möglichkeiten. Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Ich habe zwar keine Erfahrung mit erhöhter Radonkonzentration im Haus, aber ich habe gehört, dass es auch einen Einfluss auf die Wertsteigerung von Immobilien hat. Das ist auch ein wichtiger Punkt, den man berücksichtigen sollte, wenn man eine Lösung sucht. Aber ich denke, es ist sinnvoll, sich dabei zuerst um die Gesundheitsrisiken zu kümmern. Vielleicht wäre es sinnvoll, Nessio, mit einem Experten zu sprechen und ihm Ihre ergriffenen Massnahmen zu zeigen, um sicherzustellen, dass sie ausreichen und ob es zusätzliche Massnahmen gibt, die man ergreifen könnte. VG, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...