Nessio Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Hai zäme! Ich habe ein neues Haus in Solothurn in Aussicht, aber ich mache mir Sorgen über die Kosten, die in diesem Kanton anfallen können. Ich hörte jedoch, dass der Kanton Solothurn eine Steuerreduktion plant. Ich frage mich, ob das wahr ist und wo ich mehr Informationen dazu finden kann. Ich danke Ihnen im Voraus für Ihre Antwort! Noch eine weitere Frage: Das Haus, das ich im Auge habe, hat nur ein Badezimmer. Ich brauche jedoch ein zusätzliches Badezimmer im Dachgeschoss. Aber ist es sehr teuer, alle Anschlüsse ins Dachgeschoss zu ziehen? Wenn sich jemand auskennt, wäre ich sehr dankbar für Informationen über diesen Punkt. Danke! Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Hey Nessio, Ich habe auch schon öfters gehört, dass der Kanton Solothurn plant, die Steuern zu senken. Aber soweit ich weiss, sind die Details noch nicht bekannt. Die besten Informationen darüber findest du auf der Website des Kantons. Bleib auf dem Laufenden! Der Kanton Solothurn plant angeblich, die Steuern zu senken, aber ich habe keine genauen Details darüber gefunden. Die beste Quelle für solche Informationen ist die Website des Kantons, wo du auch direkte Fragen an die Steuerabteilung stellen kannst. Es lohnt sich, sich regelmässig über etwaige Änderungen der Steuergesetzgebung zu informieren, um immer auf dem neuesten Stand zu bleiben. Bezüglich deiner Frage nach den Kosten für ein zusätzliches Badezimmer im Dachgeschoss hängt es davon ab, ob bereits Anschlüsse vorhanden sind oder nicht. Wenn alle Anschlüsse bereits vorhanden sind, können die Kosten für Sanitärinstallationen zwischen CHF 5.000 und CHF 10.000 liegen - abhängig davon, welche Apparatur du kaufen willst. Einige Beispiele für die Kosten von Sanitärprodukten wären: WC: CHF 150 - CHF 2,500 Dusche: CHF 500 - CHF 3,500 Badezimmerarmaturen: CHF 50 - CHF 2,000 Badezimmermöbel: CHF 50 - CHF 2,500 Denk daran, dass dies nur Schätzungen sind und die Preise je nach Qualität und Marke variieren können. Wenn du keine Anschlüsse hast, musst du zusätzliche Kosten für die Installation von Wasserleitungen, Abflüssen und Elektrik einplanen. In diesem Fall ist es am besten, mindestens drei Angebote von verschiedenen Sanitärinstallateuren zu sammeln, um die beste Lösung für dein Budget zu finden. Ich hoffe, das hilft dir bei der Entscheidung, ob du ein zusätzliches Badezimmer installieren möchtest oder nicht. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Gruss, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Hoi Nessio! Ich kann nur bestätigen, was nicola_padinatos bereits erwähnt hat, aber ich würde auch empfehlen, sich an einen Sanitärinstallateur zu wenden. Ein Fachmann kann dir ein Angebot für eine mögliche Einrichtung machen und dir ihr den Preis und den möglichen Arbeitsaufwand mitteilen. Wenn das Dachgeschoss jedoch noch nicht renoviert wurde, kann es sinnvoll sein, gleichzeitig eine Renovierung durchzuführen. Ich hatte das gleiche Problem, und ich entschied mich dafür, mein Dachgeschoss gemeinsam renovieren zu lassen, was insgesamt 30 Tausend Schweizer Franken gekostet hat, einschliesslich der Sanitärinstallationen. Natürlich sind diese Kosten abhängig von der Grösse und der Höhe des Dachgeschosses. ;-) LG, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Hallo Nessio, ich hörte, dass du eine Frage zur Reduzierung der Steuern im Kanton Solothurn hast. Leider weiss ich auch nicht viel darüber, aber ich denke, dass die Steuerreduktion entweder für das aktuelle Steuerjahr oder das nächste Jahr geplant ist. Aber es hat mich interessiert, und ich habe eine kurze Recherche durchgeführt und fand heraus, dass das Motiv hinter der Senkung der Steuer für die Unternehmen im Kanton ist, um Investitionen in der Region zu fördern. Allerdings sollten auch Private davon profitieren. Das zeigt, dass der Kanton Solothurn in Zukunft eine blühende Wirtschaft anstrebt. Alles Gute, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...