nicola_padinatos Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Ich habe mal eine ähnliche Situation bei unserer Gartenmauer gehabt. Ich habe es damals so gemacht: Zunächst ein Essig-Wasser-Gemisch (Verhältnis 1:1) auf die betroffenen Stellen aufgetragen und mit einer Bürste einmassiert. Anschliessend habe ich diese Stellen abgespült und getrocknet. Danach habe ich eine Schicht Soda (Backpulver geht auch) aufgetragen, leicht einmassiert und auch diese Stellen abgespült und getrocknet. Häufig hilft es auch, diese Stellen mit einem Hochdruckreiniger zu bearbeiten. Natürlich kommt es immer darauf an, welches Material die Blocksteinmauer hat. Vielleicht solltest du zunächst mit einem Wasserstrahl und etwas Spülmittel die Stellen behandeln. Sollte sich das Moos und die Flecken doch nicht entfernen lassen, könnte es sich um Algen handeln, die sich in den Stein "gefressen" haben. In diesem Fall ist es vielleicht sinnvoller, einen Fachmann zu konsultieren. Freundliche Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Hallo Nicola, ich hab was zu sagen. Ich habe ein wirksames Mittel gegen Algen- und Grünbeläge an Mauern gefunden. Das Algen- und Grünbelag-Entferner-Konzentrat von Wepos ist zwar etwas teurer, aber sehr effektiv. Das Konzentrat ist einfach zu benutzen. Du musst das Konzentrat nur mit Wasser verdünnen und auf die Mauer auftragen. Nach einigen Tagen verschwinden die Algen- und Grünbeläge und die Mauer sieht wieder aus wie neu. Die Kosten belaufen sich auf rund 17 CHF pro Liter. Das Entfernen von Algen- und Grünbelägen von Mauern ist nicht nur eine ästhetische Verbesserung, sondern auch wichtig für den Erhalt der Mauer. Wenn sich Algen und Grünbeläge auf Mauern bilden, können sie das Mauerwerk angreifen und verursachen Korrosion und Verrottung. Die Behandlung der Mauer mit dem Algen- und Grünbelag-Entferner-Konzentrat kann teure Reparaturen verhindern und möglicherweise den Wiederaufbau der Mauer verhindern. Es ist wichtig zu beachten, dass das Algen- und Grünbelag-Entferner-Konzentrat von Wepos für den professionellen Gebrauch bestimmt ist und für den Heimgebrauch geeignet sein kann. Es ist auch wichtig, sicherzustellen, dass alle Anweisungen auf dem Produktetikett befolgt werden, um ein sicheres und effektives Ergebnis zu gewährleisten. Es gibt auch alternative Methoden zur Entfernung von Algen- und Grünbelägen von Mauern, die weniger teuer sein können. Dies kann beispielsweise durch Verwendung von essigsaurem Reiniger, Dampfreiniger oder durch Abschrubben mit einer Drahtbürste erfolgen. Diese Methoden können jedoch weniger effektiv sein und erfordern möglicherweise eine längere Bearbeitungszeit und mehr körperliche Arbeit. Insgesamt ist das Algen- und Grünbelag-Entferner-Konzentrat von Wepos eine effektive und zuverlässige Option zur Entfernung von Algen- und Grünbelägen von Mauern. Es ist zwar etwas teurer als andere Methoden, aber es bietet eine schnelle Lösung, die auch den Erhalt der Mauer verbessert. Viel Erfolg, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Hi Nicola, ich würde von einer chemischen Reinigung der Mauer abraten. Ein Essig-Wasser-Gemisch oder Soda sind zwar natürliche Alternativen, aber sie greifen auch den Stein bzw. das Mauerwerk an und führen langfristig zu Schäden an deiner Mauer. Stattdessen empfehle ich eine mechanischen Reinigung, zum Beispiel mit einem Hochdruckreiniger. Man sollte jedoch beachten, dass bei zu hoher Strahlstärke der Stein beschädigt werden kann. Am besten fragst du einen Fachmann um Rat. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Ich finde es interessant, dass natürliche Alternativen den Stein angreifen können. Muss man bei einem Hochdruckreiniger nicht auch vorsichtig sein, da er den Mörtel zwischen den Steinen lösen kann? Ist es nicht wahrscheinlicher, dass er eine Art Hinterlassenschaft von Moos oder Algen hinterlässt, die in Zukunft wieder zurückkehren werden? Freundliche Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...